Intonation, Stimmtemperatur, Spreizung

  • Seite 3 von 3
23.11.2023 12:41
#31 RE: RE:
avatar
Administrator

Fürs Erste wäre mir die Spreizung genug. Später kann man sich ja noch überlegen, ob man "mehr" machen möchte.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 13:10 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 14:06)
avatar  SJL
#32 RE: RE:
avatar
SJL

Aber nochmal für die teilweise noch Verwirrten unter uns (und noch dazu für einen der verpönten Johannus-Sampling-Orgler):

Wenn ich ein Sampleset starte, sagen wir Bätz/Utrecht und wähle die Stimmung "Original" , dann wäre doch meine Erwartung, dass die Pfeifen (zumindest annähernd) so klingen, wie in echt auch, mit allen Fehltönen und Anomalien, die es eben dort gibt (teilweise sind letztere ja gut hörbar). Dh wenn ich da jetzt mit Spreizung o.ä. anfange, mache ich dann nicht eher eine "Verschlimmbesserung" des Klangs?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 16:25
#33 RE: RE:
avatar
Intonationsmeister

Also verpönte Johannus Orgler würde ich jetzt nicht sagen. Ich selbst bin zwar überzeugter Physiker mit Hauptwerk Anschluss, aber alleine die geniale Adema aus Raalte könnte mich zu einer Live 3 verleiten. 😁
Wenn bei den Live Instrumenten die gleiche Funktion der Original Temperatur und des Stimmton wie bei HW besteht brauchst du nichts zu tun, es sei denn du möchtest eine eigene Version kreieren. Anders als bei Physis hast du ja schon die original Orgel mit all ihren Unzulänglichkeiten die den Charakter ausmachen.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 19:43)
#34 RE: RE:
avatar

Auf Bitte von Clemens nun die nach Peter W erstellte Skinner-Spreizung. Variante 1 ist gemäß der Liste, Variante 2 ist in 0,5er Schritten verfeinert. Man kann die Datei einfach im Editor reinladen. Auf das Aktensymbol klicken und dann auf die Pitchleiste klicken. Ich habe es in 10 Minuten geschafft, alle Register mit der Spreizung auszustatten.

Mit welcher Temperierung arbeitete eigentlich Skinner?

Dateianhänge
  • Skinner Peter W.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 20:22
#35 RE: RE:
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #33
Also verpönte Johannus Orgler würde ich jetzt nicht sagen...

Das beruhigt etwas (=

Zitat
Wenn bei den Live Instrumenten die gleiche Funktion der Original Temperatur und des Stimmton wie bei HW besteht brauchst du nichts zu tun, es sei denn du möchtest eine eigene Version kreieren....


Hat jemand den Intonat und kann Auskunft geben, ob da Einzeltonverstimmung möglich ist? Oder, allgemeiner, ein Handbuch für das Programm?

Zitat
Anders als bei Physis hast du ja schon die original Orgel mit all ihren Unzulänglichkeiten die den Charakter ausmachen.


Als ich letztens in Augsburg mal bei der Nobilis/Schnitger Norden die Pedalzungen zusammen gezogen habe, hat es (ohne alles) tatsächlich erstaunlich schief geklungen; glaube aber nicht, dass das an der Norder Stimmung liegt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!