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Neue Johannus Studio
#61 RE: Neue Johannus Studio
Um die Hymmersive ist es ja ziemlich still geworden. Ich hegte - vermutlich nicht als Einziger - die Hoffnung, dass sich die Wippen mit integrierten Displays durchsetzen und in andere Modellreihen weitergereicht würden. Irgendwer mit besonders spitzem Bleistift hat das wohl erfolgreich verhindert. Gerade angesichts der riesigen Registerdatenbanken wäre ein solches Feature - zumindest in der Oberklasse - doch recht nutzerfreundlich.
LG
Michael
I believe the Hymmersive was a unique attempt by Viscount to evaluate Hauptwerk's potential customers.
Unfortunately, it is too expensive a console for what it offers (at that cost you need to add software and sample sets, and amplification).
The high cost is due to the display tabs, which are very expensive to implement.
Hauptwerk users are now used to having virtual controls on touch screens, and customers willing to spend a fairly high amount for Hymmersive are, I fear, very few.
Zitat von ahlborn im Beitrag #62That's exactly the reason why I consider the transparant 'overlay' for the Content Cambiare as a real nice solution: it is cheap and it is easy to apply. I wonder why Johannus and Viscount don't use something like that in their organs with different dispositions.
The high cost is due to the display tabs, which are very expensive to implement
KR, PM
Zitat von live3TA im Beitrag #53Zitat von Regal acht im Beitrag #50
An anderer Stelle hatte jmd davon berichtet, dass der Support ihm auf die Frage, warum die Zunge xy ersetzt wurde, geantwortet hat: "Who doesn't like a nice oboe?" -- wenn ich mich richtig erinnere, ging es da um die Schnitger in Norden, deren Zungen hervorragend sind, so wie sie sind...
I was the 3T-A owner who got the "...nice oboe?" reply from Johannus. Back then, I couldn't understand how an oboe from some builder other than Schnitger got Frankenstein-"stiched" into the Norden sample set when a lovely "Regal" that is on the Schnitger was amputed from the sample set. It's like putting bland American vanilla ice cream in espresso when there's a pile of vanilla gelato right at hand.
However, now that the LiVE sample set for the Miami Ruffatti has placed an earsplitting fanfare 8' trumpet under the Sifflote 1' stop and the new Studio swaps trumpets and oboes, 8' reeds and 4' reeds, 8' strings for 2 2/3' and 4' principals, Johannus can't possible defend their past labeled stop "purity" practices. I'm going to campaign to get at least the Schnitger Regal to replace the "nice oboe" in the sample Schnitger sets.Zitat von Regal acht im Beitrag #50
Immerhin das Schnitger/Norden-Problem lässt sich durch die Nobilis umgehen (=
(Und ja, das ist offenbar durchaus Ansichtssache -- akzeptiert.)
You Noblis owners are lucky not to have put up with Johannes "purity" practice--you get to hear the Schnitger Regal at your leisure.
It's actually a bit of a strange practice.
Live is basically a complete console alternative to the Hauptwerk concept, i.e. sample sets of specific organs.
The sample sets should therefore exactly reflect the original stop list, and if changes are made, the user should always be given the option to modify the sample sets to obtain the original stop list (therefore addition/replacements of samples).
The oboe on a Schnitger is really misleading...
So I completely understand your point of view and your possible disappointment.
#65 RE: Neue Johannus Studio
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #61
Irgendwer mit besonders spitzem Bleistift hat das wohl erfolgreich verhindert. Gerade angesichts der riesigen Registerdatenbanken wäre ein solches Feature - zumindest in der Oberklasse - doch recht nutzerfreundlich.
LG
Michael
Vielelicht ist man einfach noch nicht darauf gekommen.
Die Content-Lösung könnte man mit wechselnden Kontroll-LED oberhalb und unterhalb der Beschriftungsreihe lösen. So könnte man immerhin zwei Beschriftungsstreifen anbringen und zwischen zwei Favoriten hin und her springen.
Schöner und sauberer ist die Lösung bei Hoffrichter-Expanders : Auf handelsüblichen Tastern ist eine Tastenfläche (ca. 20x20mm) aus Echtholz (!) aufgeklebt, Beschriftungsstreifen ist vierfach und Anzeige per LED (allerdings nicht nach Disposition unterschieden).
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute mal beim Händler meines Vertrauens in den Niederlanden die neue Johannus Studio, die Sonique und die neue Content Cambiare Suite angesehen und mal angetestet. Damit nicht alles durcheinander geht, mache ich nachher mal einen neuen Thread für die Content Cambiare Suite auf.
Vorweg: Ich bin kein Fachmann nur ein Laie und beschreibe einfach nur meinen persönlichen Eindruck. In Bezug auf Klang hat hier sicherlich jeder seinen eigenen Geschmack.
Im Vergleich zur alten Studio 150 liegen aus meiner Sicht klanglich Welten, auch wenn es immer noch ein unverkennbarer Johannus Sound ist. Spielt man mit der internen Abstrahlung klingt diese auf jeden Fall besser als die Studio 150. Nach der Werbung hatte ich ja damit gerechnet, dass hier unverkennbar die Klänge der angepriesenen Orgeln aus der LIVE zu hören sind. Ich höre eine Ähnlichkeit, aber an die LiVE III kommt sie meines Erachtens nicht dran. Auch mit Kopfhörern klingen die "gleichen" Register irgendwie "flacher". Ich weiß sonst nicht wie ich es beschreiben soll. Es sind nach meinem Empfinden keine 1:1 übernommenen Sample. Auch wenn man mal die Abstrahlung rausnimmt und nur mit Kopfhörern vergleicht, ist meines Erachtens ein deutlicher Unterschied hörbar. Es ist also keine kleine LiVE.
Die Sonique ist in ihrem Klang einfach anders. Bei der Studio finde ich eine Ähnlichkeit zur LiVE, und die Sonique hat im Klang einen anderen Charakter.
Ohne Kopfhörer hört man sehr deutlich die Unterschiede in der Abstrahlung der drei Orgeln raus. So sollte es ja auch sein. Hier merkt man einfach, mit wieviel Kanälen gearbeitet wird. Da glänzt einfach die LiVE III gegenüber der Sonique und der Studio, finde ich. Die Live T-Modelle finde ich persönlich gleichauf mit der Sonique, nur eben dass ich dort halt unterschiedliche Sample-Sets laden kann. Wobei ich bei den T-Modellen die Frontlautsprecher unter dem Pult gut finde.
Wenn man Johannus mag, dann finde ich schon, dass die Studio klanglich ordentlich zugelegt hat. Für den Preis liefert sie, glaube ich, als Plug-and-Play Orgel ohne Schnickschnack ein gutes Gesamtpaket. Ich finde, sie ist ein solides Einsteigerinstrument. Ich muss aber auch sagen, dass ich Gloria-Modelle mit Physis nicht kenne und darum auch nicht vergleichen kann.
Persönlich würde ich jedoch - auch nach den Klangerlebnissen der Cambiare Suite mit Sweelinq - immer wieder eine Hauptwerkorgel kaufen.
Das mal so mein persönlicher Eindruck. Zur Suite schreibe ich dann was in einem extra Thread.
Gruß Dirk
Der gegenüber der LiVE flachere Klang mag in der minimalistischen Abstrahlung der neuen Studio begründet sein. Und möglicherweise auch in einer reduzierten Sampledichte - Einzeltonsampling hätte ich in einer Studio auch nicht erwartet. Ob man nun ein oder zwei Samples pro Oktave zerdehnt, um die Klaviatur auf diese Weise zu füllen, verbleibt natürlich Gegenstand meiner Spekulation. Ebenso, ob man Samples bewusst herunterrechnet, um nicht zu schön zu klingen; Letzteres hoffe ich allerdings nicht. M.E. reichte eigentlich die Reduktion in Abstrahlung und Spieltischwertigkeit, um die Modellreihen ausreichend voneinander zu scheiden.
#68 RE: Neue Johannus Studio
Ja, die Videos sind seit einigen Tagen schon veröffentlicht.
Klingt in meinen Ohren super, auch der "Johannus-Klang"; differenziert, transparent, sehr schöne Farben. Es sollte mich wundern, wenn das auf meinem kleinen JBL-Lautsprecher besser klingt als in natura.
Ohrenöffnend, was in der Einsteigerklasse heutzutage geboten wird.
Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #68
Es gibt zwei weitere Videos.
Zwart
Pachelbel
There should be a "false advertising" warning included with the videos because there is someone offscreen triggering registration changes when Andre raises his eyebrows as he gives a head nod up as seen at 1:00 in the Pachelbel video:
Andre_signal_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
In the Pachelbel video, at 1:59 you can see him give the signal and then without his hands touching any of the pistons the registration changes as indicated by the change in lighted stops. Here's a link to a few seconds before the "magical Johannus head-wave stop changing" happens:
https://www.youtube.com/watch?v=kwpfFxY6vA4?t=116 (I couldn't get the embedded video link to work:(
Both the Pachelbel and Zwart videos have the misleading registration changes. It's not a serious problem, but, when there is software that will turn pages with a facial movement, it is a bit deceiving.
Was vermutest du hinter dem geisterhaften Registerwechsel?
Videoschnitt bietet wohl keine ausreichende Erklärung?
Selbst wenn Johannus ein Kabel drangehängt hätte, um die Registerwahl durch einen Registranten erledigen zu lassen: Was wäre daran verwerflich? Geht es nicht primär um die Präsentation des Klangs? "False advertising" scheint mir doch ein recht hartes Urteil.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #71
"False advertising" scheint mir doch ein recht hartes Urteil.
I'm open to just calling it a bit of deceiving/unclear advertising for the following two reasons.
First, I have been watching and/or listening closely to all the LiVE demo videos and audios posted by Johannus since about 2018. I similarly watch and listen to many of their posted advertisement for the new models Sonique and Studio. The videos for the new Studio Line contain the first use of an out-of-view registrant that I have observed. The out-of-view registrant is not noted in the advertisement and may lead the "emptor" to think that the following point is is in force in the Studio Line.
As I noted above, there is currently available page turning software that turns the page triggered by facial movement (including those of the eyebrows)--it isn't much of a stretch for that technology to be adapted to use some facial movement to trigger a "next" step registration change.
Having experienced a couple of Johannus' advertising "stumbles" (contents of LiVE sample sets for the 3T and 2T models, the inclusion of foot pistons for the 3T), I'm fairly primed to check the veracity of their advertising materials.
I'm willing to with draw the "false advertisement" label if there's any legal implications, but I maintain the "bit deceiving" on the apparent "facial movement triggered registration facility".
#74 RE: Neue Johannus Studio
Neues Video (Und schon steht Noortje von Middelkoop bei Dir im Wohnzimmer und Du denkst, Du bist Martin Mans. Lies: Panflöten-Alarm.)
Demo 4 Improvisation One Day
Weiter oben wurde ja über den unsichtbaren Registranten in einem vorherigen Video gemutmaßt. In diesem neuen Video hingegen, und insbesondere in der zweiten Hälfte, beweist Andre, dass er den manuellen Registerwechsel noch souverän beherrscht
Aber diese Panflöte... eieiei...
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