Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
GEMA mal wieder
Grade bekomme ich von der Rechtsabteilung des Erzbistums Köln ein Schreiben, in dem mitgeteilt wird, dass die GEMA sämtliche Pauschalverträge mit dem VDD (also Gottesdienst und Veranstaltungen) zum 31.12.2023 gekündigt habe. Weiter heißt es, dass ALLE Veranstaltungen nunmehr einzeln abzurechnen und zu bezahlen seien. Es sei aber geplant, die Gottesdienstpauschalverträge zu verlängern.
Das bedeutet: Alles was nicht GEMA-frei ist muss momentan einzeln abgerechnet werden, sowohl im Gottesdienst, als auch auch im Konzert?????
Wie geht man damit um?
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#2 RE: GEMA mal wieder
Vielleicht hilft dir in dem Zusammenhang diese Information zum neuen Meldeverfahren weiter.
#3 RE: GEMA mal wieder
Also laut GEMA Homepage soll es einen Pauschalvertrag mit dem VDD geben.
Seit diesem Jahr nutze ich für meine Arbeit auch das neue Portal, aber da wird alles was ernste Musik ist dem Pauschalvertrag zugeordnet und das funktioniert ohne Probleme. Ich bin allerdings protestantisch unterwegs, aber es würde mich wundern, wenn die beiden großen Amtskirchen stark unterschiedlich behandelt werden würden .
#4 RE: GEMA mal wieder
#6 RE: GEMA mal wieder
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4
Dort steht (nach unten scrollen), dass der Pauschalvertrag für Gottesdienste etc. mit der VDD nur bis zum 31.12.2023 galt.
Hier noch der direkte Link zur Unterseite.
Tatsache, da habe ich zu schnell überflogen.
#7 RE: GEMA mal wieder
Hier der korrekte Link - hatte den falschen eingefügt und kann den Beitrag nicht mehr editieren.
#9 RE: GEMA mal wieder
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
Hier der korrekte Link - hatte den falschen eingefügt und kann den Beitrag nicht mehr editieren.
Das ist für 2023, haben aber schon 2024
#11 RE: GEMA mal wieder
Zitat von Sc1978 im Beitrag #10Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7
Das ist für 2023, haben aber schon 2024
Korrekt. Oben steht, gültig bis 31.12.2023. Also gilt die Regelung seit dem 1. Januar nicht mehr und es gelten die allgemeinen Regeln für Kirchen ohne Pauschalvertrag, bis dieser verlängert oder neu ausgehandelt wurde.
#12 RE: GEMA mal wieder
Für die EKD gibt es eine entsprechende Seite ab dem 1.1.2024.
#13 RE: GEMA mal wieder
Bei den Gottesdiensten wird der VDD weiterhin aufgeführt.
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #13
Bei den Gottesdiensten wird der VDD weiterhin aufgeführt.
Der Brief vom Erzbistum sagt, dass es da Verhandlungen gäbe, aber noch keine Einigung
Dementsprechend momentan mit Anmeldung zu 20% Racatt.
#15 RE: GEMA mal wieder
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!