Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel

  • Seite 2 von 2
22.07.2024 10:29
#16 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
cl

Das hat auch viel mit Vorlieben zu tun.
Die 1. Frage: Willst Du wirklich 16Hz (das ist das tiefe C im Pedal) sauber hören?. Dann muß Du schon richtig Geld in die Hand nehmen. Wer billig kauft, kauft letztlich immer teuer ein. Der Gebrauchtmarkt ist hierzu immer wieder eine gute Alternative, wenn ich mir die Zeit gönne und nicht immer alles nagelneu haben muß.
2. Ein guter Subwoofer muß leise können, daß es erst auffällt, wenn er nicht mitspielt.
3. Jeder Sub hat in seinem zu bespielenden Raum Raum, wo er optimal spielt, seinen optimalen Standplatz. Hier ist ggfs. der WAV-Faktor abzuprüfen. Hausfrauen können bei erreichtem Trotz- oder Wutpegel z. B. via Staubsau dem Subtierchen recht übel mitspielen. Kaum ein Sub mag es, wenn er symmetrisch aufgestellt wird.

Wenn es also nur darum geht, die große Oktave im Wohnzimmer zu unterstützen, ohne Notwendigkeit, 16 HZ wiederzugeben, dann tut es durchaus ein kleiner aktiver MIVOC Hype 10 G2. Den gibt es bei Speaker Trade neu mit voller Garantie ab 199,--€. Hier im Forum spielen übrigens einige MIVOCS.
Ansonsten richtig Geld im Fachhandel ausgeben z.B. für einen ggfs. gebrauchten Sunfire mit Einmessmodul.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 13:53
#17 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
So

Zitat von Pipeorgan im Beitrag #15

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Konzept "Downfire" oder "Frontfire" gemacht? Das Neubert System ist ein Downfire und Canton bietet nur Frontfire an.


Hier ist vieles gut erklärt:
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes...JRbQJIvuvxTKNAE

Ich mag kein allgemeines, relativ undefiniertes Wummern im Raum.
Für mich kam nur präziseres Frontfire für klare, abgegrenzte Pedaltöne infrage.

🙋‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 14:39
#18 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #17

Hier ist vieles gut erklärt:
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes...JRbQJIvuvxTKNAE

Ich mag kein allgemeines, relativ undefiniertes Wummern im Raum...
🙋‍♂️


Das ist ne super Seite, vielen Dank für den Link!

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 17:54
#19 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
avatar

Danke, sehr hilfeich.

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 18:24
avatar  Aeoline
#20 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
avatar

Zitat von Pipeorgan im Beitrag #15
...Die preisliche Bandbreite ist ja enorm. Ich habe zwar für meine Canton Boxen im Wohnzimmer auch entsprechend Geld ausgegeben, um einen spitzen Hörgenuss bei Klassik und Barock zu erzielen, aber "nur" eine Bassbox für > 3.000 fällt für mich sicher in die Kategorie Liebhaberei. Ich bin da eher bei den Vorschlägen Neubert XW-700 bzw. 900, Canton 1200 R oder Canton Sub 12. Jedoch unterscheiden sich die Modell in der Abstrahltechnik...

Hallo Pipeorgan,

so ist es halt bei den Lautsprechern. Ich habe den Canton 1200 R gekauft, weil ich HiFi-Standboxen von Canton habe und damit sehr zufrieden bin. Den 1200 R habe ich genommen, weil er in etwa in der Preisklasse der Canton-Boxen war.

Wie ich schon schrub: Wenn Du den Bassklang Deiner Orgel als "zu dünn" empfindest, dann wird Dir jeder halbwegs vernünftige Subwoofer eine wirklich deutliche Verbesserung bescheren. Lassen wir mal den "Low-Budget-Bereich" außen vor (der würde m.E. weder zu Deiner Orgel noch zu Deinen HiFi-Boxen passen...)

Mehrere Subwoofer zu Hause ausprobieren, dürfte ob der Größe und Schwere der Dinger eher schwierig werden. Aber selbst dann, würde ich mal unken:

Der Sub für 500€ bringt Dein "Bassgefühl" von jetzt 20% auf 70%
Der Sub für 1500€ bringt Dein "Bassgefühl" von jetzt 20% auf 85%
Der Sub für 3000€ bringt Dein "Bassgefühl" von jetzt 20% auf 95%

Da Du den Sub für 3000€ aber vermutlich nie in Deinem Zimmer aufstellen und ausprobieren wirst, fehlt Dir die "Referenz", wie 95% klingen und Du wirst die 70%, die Dir der 500er Sub liefert, als deutliche Verbesserung einstufen und damit zufrieden sein.

Das hängt halt alles davon ab, wie "High-End" es werden soll. Da bleibe ich halt bei dem "üblichen Niveau" - sprich: Die Investition sollte sich im Rahmen dessen halten, was ich für ähnliche Komponenten auch auszugeben bereit bin bzw. war.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 18:52 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2024 19:35)
avatar  SJL
#21 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
avatar
SJL

Zitat von Aeoline im Beitrag #20
Das hängt halt alles davon ab, wie "High-End" es werden soll. Da bleibe ich halt bei dem "üblichen Niveau" - sprich: Die Investition sollte sich im Rahmen dessen halten, was ich für ähnliche Komponenten auch auszugeben bereit bin bzw. war.



So ist es. Ich gönne ja jedem seine Leidenschaft, und wer sich den Erdbebensimulator nach Hause holen will => wohlan denn! Mir geht es persönlich aber so: ich habe ein Leben lang Orgelmusik von normalen Hifi-Boxen ertragen bzw. sogar genossen, und so muss doch ein vergleichbares Abstrahl-Equipment auch für eine gute Digitalorgel gut klingen, ohne dass man gleich nach den Sternen greifen muss. Daher scheint mir die Frage nach dem 1000- vs 3000-EUR-Subwoofer eher ein absolutes Liebhaber-/Luxusproblem von eingeschränkter Relevanz zu sein, so toll das vielleicht auch wäre. Eine vernünftige Orgel klingt auch vernünftig nach Orgel, ohne dass man nochmal den gleichen Gegenwert an Lautsprechern dranhängen muss. Nota bene: ich spreche hier nur vom häuslichen Musikzimmer und nicht vom Einsatz in einer Kirche, das wäre sonst natürlich ein anderer Sachverhalt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 20:33
#22 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
So

Zitat von Aeoline im Beitrag #20

Der Sub für 500€ bringt Dein "Bassgefühl" von jetzt 20% auf 70%
Der Sub für 1500€ bringt Dein "Bassgefühl" von jetzt 20% auf 85%
Der Sub für 3000€ bringt Dein "Bassgefühl" von jetzt 20% auf 95%



Leider ist es im (Sub-) Bassbereich wesentlich verzwickter:
Selbst erlebt: man kann je nach Raumgeometrie einen Sub bspw. mit 12 Zoll aufstellen, und hat in der Hörposition wegen der physikalisch unvermeidlichen Auslöschungen durch die reflektierte Wellen GAR keinen Bass.
In einer anderen Position bröckelt der Putz von der Decke und die die Verglasung scheppert zu aller Freude 😉

Siehe im obigen Link z.B. die Raummoden in allen 3 Dimensionen.

raumverteilung_resonanzpunkte.p1170x1608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2024 02:05
avatar  Hans
#23 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
Ha

Den Nubert XW-900 kann man mit dem Handy konfigurieren und auch per iPhone einmessen.
Das ist schon ne saubere Sache. Ob ein 3000 EUR-Sub besser ist, weiß ich nicht. Das will ich auch nicht bestreiten.

Einen fetten Genelec-Sub hatte ich in einem Studio getestet (aber nicht zu Hause). War halt der Hammer. Der XW-900 bringt mein Zimmer zum Beben (was aber kein Qualitätsmerkmal ist). Bei manchen Samplesets sind einzelne (Pedal-) Töne anzupassen, damit diese sich unaufdringlich und ausgewogen in das Klangbild einfügen.

Welcher Sub jetzt bei 16/32-Fuß besser abschneidet - keine Ahnung. Bei den tiefen Freq. finde ich es schwer, ein Qualitätsurteil abzugeben. Der XW-900 ist wie schon gesagt ein Downfire. Einen Vergleich mit einem Frontfire habe ich nicht gemacht. Der Sub steht in Eckenähe vor einer Gardine, gibt den Druck auf einem Laminat-Boden ab, hat einen genialen Hub, bringt alle Orgeltöne ohne Störgeräusche sauber auf den Punkt (im Gegensatz zum XW-700, den ich nicht empfehlen kann). So ein Sunfire bringt die 32' vielleicht noch besser in den Raum, ich weiß es nicht, ich vermisse nichts. Wenn man die Möglichkeit hat, einen Nubert und Sunfire gemeinsam zu testen, dann wäre das ideal. Dann kann man bei einer besseren Leistung des Sunfires entscheiden, ob einem der höhere Preis das wert ist. Ich habe bei dem XW-900 das Gefühl, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben (soll aber nichts heißen - ich kenne das Gefühl, wenn man dann doch mal was Besseres hört, was aber preislich oft das Budget sprengt).

An der Orgel betreibe ich den XW-900 per Bluetooth und per Kabel am Receiver für den TV. Das kann ich per Handy umschalten. Am TV macht der Sub auch eine super Figur. Filme mit Sub sind ein Muss. Das weiß ich aber auch erst seit dieser Hörerfahrung. Vorher bin ich Jahrzehnte ohne Sub ausgekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2024 10:46
avatar  Flauten
#24 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
avatar

Das klingt schon sehr interessant, vor allem die dem Anschein nach einfache Möglichkeit der Einmessung auf den Raum!

Meine Erfahrung und Meinung ist hier ziemlich eindeutig: Ohne auf den Raum abgestimmte Kalibrierung taugen die besten Lautsprecher nix. Die interne Abstrahlung der Orgeln, die ich bisher kennenlernen durfte, klingt in den Verkaufsräumen meist recht passabel, doch wer hat zuhause dann die Möglichkeit, seine Orgel in einen Raum mit entsprechenden Abmessung zu stellen, und dann noch an dem akkustisch günstigsten Platz?
Ich hab das sicher nicht, und so ist inzwischen die interne Abstrahlung meiner Gloria komplett ausgeschaltet. Die Abstrahlung erfolgt nun über 12 externe Studiomonitore, die wiederum via DiracLive kalibriert werden. Ein einfacher Mivoc-Subwoofer liefert ein halbwegs brauchbares Fundament, und den Hall erzeugt über weitere 4 einfachere Monitore ein Roland RSS-303.
Der Klang meiner Concerto hat sich auf diese Weise um Welten verbessert.
Einige Register klingen inzwischen am Hörplatz ziemlich authentisch.

Mit freudigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!