Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
#31 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
Ja, @Orgeledito,
in zunehmenden Alter mit häufigen, unangenehmen Belastungen des Gehörs, wird man häufig (über-) empfindlich für ganz bestimmte Frequenzen im besonders nervenden Bereich um vielleicht 3000-4000 Hz - oder z.B. eben bei bestimmten Obertönen deiner Trompete ;-))
Woanders sind möglicherweise Dellen in der Hörfähigkeit - ein allgemeiner Höhenabfall ist altersbedingt normal, was aber keinesfalls Sprach- oder Musikschwerhörigkeit bedeuten muss!
(Nebenbei @wohli: Ein Hörgerät ist für die Freude an Musik in fast allen Fällen NICHT die Lösung. Es würde in fast immer eine ganz wesentliche Störung des Raum- und Richtungseindrucks, der zeitlichen Abfolge usw, bedeuten. Fast alle Hörgeräte sind für die Sprachfrequenzen optimiert)
Eine Regulierung der Höhen und Bässe mit den üblichen einfachen Shelffiltern ist in solch einem Fall eines geschulten Musikgehörs NiCHT die Lösung.
Es gibt jedoch heute mehrere sehr weitreichende und inzwischen auch recht einfach zu installierende und bedienbare Möglichkeiten, die Freude an der Musik zu erhalten und dem Ohr und dem Körper (Körperschall!) individuell Angenehmes und Wohltuendes zu präsentieren.
(Bin verrückter Musikliebhaber und Privatmann - habe damit aber schon extrem viel zu tun gehabt.)
Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #31
(Nebenbei @wohli: Ein Hörgerät ist für die Freude an Musik in fast allen Fällen NICHT die Lösung.
Deshalb schrieb ich von einem GUTEN Hörgeräteakustiker. Der weiß sehr wohl um die Problematik für Musiker und hat Möglichkeiten ... By the way - mein Sohn macht sowas, deshalb weiß ich sowas
Zitat von wohli im Beitrag #32
Deshalb schrieb ich von einem GUTEN Hörgeräteakustiker. Der weiß sehr wohl um die Problematik für Musiker und hat Möglichkeiten ... By the way - mein Sohn macht sowas, deshalb weiß ich sowas
Das ist m.E. DER Beruf der Zukunft. Verdorbene Gehöre werden vermutlich eher zunehmen als aussterben...
Zitat von Orgeledito im Beitrag #25
Habe eine Live III von Johannusen. Mein Raum hat aber nur 7qm. Hätte den Klang aber noch etwas präsenter um mich, könnt Ihr da was empfehlen? Danke und lg
Be sure that you had the organ dealer perform the room correction for the LiVE III in the room that it is currently in. Without doing that, the instrument will sound very "off".
If you've had the room correction performed for the LiVE III, there is the Overall Volume on a thumb piston you can change. Next, from the small-screened window menu are Organ Settings > Key Volumes where you can change the volume level of individual stops. Under System Settings > Tone there is control for Bass and Brilliance.
If all of the above hasn't worked, the Intonat software allows you to change similar settings as above but at the pipe level for volume and EQ across a rank. There's also a division volume control which can help some sample sets such as the Norden Schnitger where the 3rd manual volume was factory set to mimic the direction the division faces in the church but results in way to low volume to be useful with the other divisions.
Also, do note that if you had the room correction performed but then added a new piece of furniture to the room or changed a sizeable surface such as adding carpeting, you need to have the room correction performed again. Room correction software works best only in the exact room it was run in.
Just some thoughts regarding the sound modifying abilities inside the LiVE III...good luck!
#35 RE: Geeignete (externe) Lautsprecher für Orgel
Etwas vom Thema weg (die Frage hatte ich schon vor Jahren gestellt, aber technisch könnte sich inzwischen etwas getan haben): Gibt es Orgeln, die einen Bluetooth-Kopfhöreranschluss (anstelle des Kabelanschlusses oder zusätzlich) haben, oder lässt sich so etwas einbauen?
Hallo Guilian,
es gibt Adapter vom Klinkenstecker auf Bluetooth. Die meisten haben die kleinen 3,5mm Klinkenstecker. Es gibt dann auch wieder Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Buchse. Damit ließe sich das recht preisgünstig realisieren. Über die Qualität und die Latenz kann ich nichts sagen.
Im höheren Preissegment gibt es auch Funksysteme mit 3,5mm oder 6,3mm Klinkenstecker. Damit kann man z.B. eine HiFi-Funk-Kopfhörer an älteren Verstärkern nutzen, die noch kein Blauzahn haben.
Am besten einfach mal googlen nach "Adapter Klinke Bluetooth" - da wirste geholfen...
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!