Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen

  • Seite 1 von 2
31.05.2024 11:10 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2024 17:31)
#1 Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
Do

Guten Tag an alle im Forum, ich wollte Ihnen diese Frage stellen. Ich habe Live 3 A gekauft und habe absolut keine Ahnung, wie man diesen Raumkorrektor verwendet. Darüber hinaus bin ich als Frau generell weit entfernt von jeglicher technischen Arbeit außer dem Betätigen von Manualen und Pedalen. Und ich wollte dich fragen, vielleicht gibt es ein Video oder etwas, das helfen kann? Es gibt ein Mikrofon, eine Steinberg-Audiokarte und jede Menge Kabel, und außerdem fehlt völlig das Verständnis dafür, was man mit all dem anfangen soll. Vielen Dank im Voraus, und wir haben überhaupt keinen Händler, der Ihnen helfen könnte. Beste Grüße, Dominica

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20240513-WA0008.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 13:15
avatar  SJL
#2 RE:Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
avatar
SJL

Hallo Dominica,

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Instrument.

Die Einmessung in den Raum erfolgt meines Wissens immer durch den Händler bzw Techniker. Dazu benötigt man spezielles Equipment. Bei mir hatten die z. B. ein Mikrophon-Set mit künstlichem Kopf.

Welche Sample-Sets hast du denn erworben?

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 13:42
#3 RE:Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
Do

Hallo und danke für die Antwort, ich habe ein Mikrofon und die gesamte Ausrüstung sowie Audiokarte und Kabel. Vielleicht wissen Sie, was Sie damit machen sollen. Ich habe 8 Sets, Utrecht, Leipzig, Zwolle, Dresden, Norden, Realte, Kampen, Groningen. Danke für die Glückwünsche.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 14:21
#4 RE:Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
Do

Heute habe ich die ganze Messe besucht, statt zu beten habe ich über ein Video nachgedacht, vielleicht gibt es irgendwo, wo man sehen kann, wie man das alles miteinander verbinden kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 15:09
avatar  SJL
#5 RE:Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
avatar
SJL

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #9
Hallo und danke für die Antwort, ich habe ein Mikrofon und die gesamte Ausrüstung sowie Audiokarte und Kabel. Vielleicht wissen Sie, was Sie damit machen sollen.

Da würde ich einfach mal Johannus anschreiben. Normalerweise sind die immer hilfsbereit und geben Auskunft. Oder einen der üblichen Händler. Bevor man sich da im Selbstversuch etwas kaputtmacht, würde ich bei so einem wertvollen Instrument kein Risiko eingehen.

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #9
Hallo und danke für die Antwort, ich habe ein Mikrofon und die gesamte Ausrüstung sowie Audiokarte und Kabel. Vielleicht wissen Sie, was Sie damit machen sollen. Ich habe 8 Sets, Utrecht, Leipzig, Zwolle, Dresden, Norden, Realte, Kampen, Groningen. Danke für die Glückwünsche.

Wow, das ist beeindruckend. Hast du die Orgel gebraucht gekauft und die Sample-Sets waren alle dabei? Hattest du schon Gelegenheit, sie auszuprobieren?

@Gemshorn, vielleicht kannst du die Beiträge ab #7 verschieben, die Frage ist m.E. im falschen Thread gelandet.

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 17:14
#6 RE:Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
Do

Nein, nein, neu, ich hätte ein Ausstellungsmodell kaufen können, aber ich habe die schwarze amerikanische Version mit einem AGO-Pedal bestellt, und sie verkaufen zusammen mit der Orgel einen schönen Koffer mit dieser Ausstattung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 17:17
avatar  SJL
#7 RE:Raumkorrektur für Johannus Live selber durchführen
avatar
SJL

Und warum haben die nicht direkt eingemessen? Das macht doch normalerweise der Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 17:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2024 17:32)
#8 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
avatar
Administrator

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #4
Heute habe ich die ganze Messe besucht, statt zu beten habe ich über ein Video nachgedacht, vielleicht gibt es irgendwo, wo man sehen kann, wie man das alles miteinander verbinden kann

Das mit dem Video ist eigentlich eine sehr gute Idee, zumal dein Standort außerhalb Europas liegt.
Das wäre eine essenzielle Information gewesen, die du in deiner Frage unbedingt hinzufügen hättest sollen.

Vielleicht kann dein Händler so ein Video anfertigen?
Mit ein bisschen gutem Willen sollte das eigentlich möglich sein.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 17:53
#9 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
Do

Ja, ich denke, das ist kein Problem, Gisbert Bosch ist ein wunderbarer Mensch und auch ein guter Händler, er hat mir zumindest versprochen, es bis zum Ende der Woche für mich zu erledigen, es ist sehr seltsam, dass sie dafür kein Material haben Kunden, da sie dieses Gerät zusammen mit dem Werkzeug verkaufen. Ich möchte auch sagen, dass ich über den Unterschied in der Besetzung dieser Sätze von Kisselbach und Johannus erstaunt bin. In der niederländischen Version klingen sie sehr einfach und wie eine Messe in der Fastenzeit)) Bei Kisselbach gibt es diesen Luftdruck und so eine schöne Zischen der Register, es ist einfach irgendwie lebendig. Als wäre es ganz anders, verneige ich mich vor diesem deutschen Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 03:38
avatar  live3TA
#10 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
li

Dominik,

The dealer who sold me the LiVE 3TA has come twice to perform the room correction (once in my previous home and once in my current home). I watched both times and am considering getting the microphone and the software myself. The dealer had been train at Johannus, and I watched him run the software on a laptop connected to the connectors just under the bottom keyboard on the left. He placed the microphone at head-height in a microphone stand on the organ bench. He then ran the software following the directions on the software screen: that included turning the microphone to the left ~45 deg. and running a software step, then turning the microphone to the right ~45 deg. (90 deg. from the left position) and running a software step, and then pointing the microphone to the center and running a software step.

It didn't take long and it was not very complicated at all: basically, get the microphone connected to the laptop and on a stand on the organ bench and start the software following the on-screen prompts. Not sure where the Steinberg audio card fits into the process.

The specific microphone is critically important as its acoustic properties are incorporated into the software that performs the calculation. But doing the room correction wasn't hard and didn't take long.

As I've noted elsewhere, the 3T-A doesn't sound right without the room correction (different notes of a rank or ranks loud, others soft, etc.).

Good luck and let us know how it goes!
Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 04:46
#11 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
Do

Oh guten Morgen und vielen Dank für diese so wichtige Botschaft. Gott segne Sie für Ihre Teilnahme. Sie haben mir einen ganzen Koffer mit der Orgel und einem Mikrofon und allem, was dazu nötig ist, geschenkt. Ich kann es natürlich selbst ausprobieren, aber ich weiß nicht, Frauen sind schlecht mit Technik))) es sei denn, sie steht in der Küche . Und noch eine Frage: Muss dies bei jedem Satz konfiguriert werden oder funktioniert es nur einmal und reicht das aus? Ich schaue mir Videos einer Organistin aus Amerika an und sie lässt alles so gut klingen, dass ich vor so einem göttlichen Klang weine. Aber um ehrlich zu sein, ich bin sehr fasziniert von Kisselbach-Samples, ich frage mich, wie es zu einem solchen Unterschied in der Intonation kommen kann gleiche Proben?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 07:30
avatar  SJL
#12 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
avatar
SJL

Hallo Dominica,

Die Raumanpassung findet nur einmal statt, nicht pro Set. Es geht ja um die Anpassung kritischer Frequenzen, die sind ja unabhängig vom Set.

Ist normalerweise ein einmaliger Aufwand, sofern man das Instrument nicht woanders aufstellt oder im Raum signifikante Änderungen durchführt. Ich habe es zB erneut gemacht, nachdem ich umgezogen bin.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 08:40
#13 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
Do

Oh Stefan, danke, ich werde versuchen, es nach der Anleitung selbst einzurichten, mal sehen, was passiert, vielleicht ist es nicht so schwierig. Das Kit enthielt, wie gesagt, sogar eine Steinberg-Audiokarte, ich weiß nicht, was das ist, also habe ich sie ausprobiert. Gott segne euch alle und wünsche allen einen schönen Sonntag


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 23:43
avatar  live3TA
#14 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
li

Zitat von SJL im Beitrag #12
Ist normalerweise ein einmaliger Aufwand, sofern man das Instrument nicht woanders aufstellt oder im Raum signifikante Änderungen durchführt. Ich habe es zB erneut gemacht, nachdem ich umgezogen bin.

VG
Stephan


What Stephan said!

Although I haven't changed anything in the room the LiVE 3T-A is in, it seems like the E notes are getting progressively louder and louder--it has been nearly 2 years since the last room correction was done. That possible "drift" of the settings is one reason why I'd like to get the software and microphone to do the room correction just in case.

On a personal note, many women I know are as good or better with technology than I am so please don't underestimate what you can do (although each of us does have our own limits =)!!!

Cheers,
Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 13:14
#15 RE: Raumkorrektur für Johannus Live selber durchfü
Do

Oh, danke, lieber Jeff, für deine Komplimente, du bist ein echter Gentleman, aber ich kann mich nicht mit technischen Kenntnissen rühmen, im technischen Teil bin ich wie eine Orgel ohne Pedal, sehr begrenzt im Tessetura der Welt der Mechanik und moderner Technik))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!