Das Ende von 'Finale'

  • Seite 2 von 3
27.08.2024 09:49
avatar  Sc1978
#16 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Dorico, das ja von den ehemaligen Sibeliusentwicklern, die Avid rausgeschmissen hat, gemacht wird, ist schon für etliche Sibeliusnutzer eine Alternative geworden. Die Weiterentwicklung von Sibelius tritt auf der Stelle, wirklich Neues gibt es nur auf der Ebene der Tabletfähigkeit auf ios bzw. Android. Das ist bei mir zwar installiert, ich nutze es aber kaum, weil es mir ohne Masterkeyboard und Nummernpad zu kompliziert und langwierig ist.
Ich arbeite schon länger mit Sibelius und überlegte mir auch den Wechsel, aber der Verlag, für den ich arbeite nutzt Sibelius und ich bekomme die Updates für umsonst.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 11:24
avatar  Mixtura
#17 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Ich schreibe auch fast alles mit finale. Mein Mann verwendet eine ältere Version auf einem ebenso alten PC, der inzwischen offline ist. Seit etwa 5 Jahren läuft das problemlos, nur das Benutzerhandbuch ist naturgemäß nicht verfügbar.

Auf jeden Fall alles als pdf und audiofile sichern damit nix verloren geht.

Dann werde ich mich wohl oder übel in ein neues Programm einarbeiten müssen und die Empfehlung von musescore aufgreifen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 11:31
avatar  Sc1978
#18 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Sichere es als xml, dann kannst du es in alle gängigen Notensatzprogramme importieren.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 12:53
#19 RE: Das Ende von 'Finale'
Do

Und wie kann man von Finale aus in dem Format abspeichern?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 13:02
avatar  wohli
#20 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

"Datei" öffen, dann unter "Exportieren" speicherbar. Meiner Erfahrung nach sind solche Dateien aber immer zu bearbeiten, wenn ich sie von woanders her nach FINALE importiere. Aber eventuell besser als ganz neu setzen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 14:06
#21 RE: Das Ende von 'Finale'
Do

Ja, stimmt, darüber geht’s… hatte das gar nicht auf dem Schirm, wozu auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 14:07
avatar  Sc1978
#22 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Das ist richtig. Es gibt Programme, die wirklich gute XML Dateien exportiert, da ist das Bearbeiten schnell erledigt.
Probleme gibt es manchmal bei capella Dateien, bei denen man häufig erstmal alle überflüssigen Taktangaben und irgendwelche Felder mit Exportinfos wegklicken muss. Bei XML s von Finale hatte ich bei Sibelius Importen keine großen Probleme.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 20:37
#23 RE: Das Ende von 'Finale'
fe

Genau damit ist jetzt wohl auch in nicht mehr allzu ferner Zukunft zu rechnen. Die User-Family bei MDA ist ja noch spezialisierter als die von Finale. Leider hatte ich auch gerade noch upgedatet. Andererseits ist das auch ein immer bestehendes Risiko des freien Marktes…


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 20:49
#24 RE: Das Ende von 'Finale'
fe

MakeMusic garantiert leider auch nicht, dass bei Betriebssystemupgrades noch alles weiter läuft… es ist ärgerlich, aber man muss den Weg wohl mitgehen, wenn man dabei bleiben will
und sich dorico mal ansehen… oder wieder mit dem guten alten Bleistift arbeiten. Da zudem um mich herum die IT zur Zeit völlig unzuverlässig arbeitet, ist das vielleicht wieder ernsthaft in Erwägung zu ziehen…


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 20:54
#25 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

Ist ja nicht so, dass das einzige Notationsprogramm, das es auf dem weiten Erdenrund gibt, vom Markt verschwunden wäre. Die guten Alternativen - oder einige davon - wurden bereits genannt. Einarbeitungszeit war mir übrigens nie "verlorene Zeit", sondern im Gegenteil höchst gewinnbringende Zeit.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 06:13
#26 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

MakeMusic hat inzwischen zugestimmt, dass die Freischaltung von Finale auf unbegrenzte Zeit möglich bleibt...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 08:10 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 08:10)
avatar  wohli
#27 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Na denn


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 08:47
#28 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Moderator

Da hat wohl jemand im "Board of CEO's" mitgedacht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 19:54
#29 RE: Das Ende von 'Finale'
fe

…. Oder die Großen aus Hollywood haben entsprechend Druck gemacht…


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 14:32
#30 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #20
"Datei" öffen, dann unter "Exportieren" speicherbar. Meiner Erfahrung nach sind solche Dateien aber immer zu bearbeiten, wenn ich sie von woanders her nach FINALE importiere. Aber eventuell besser als ganz neu setzen ...


ich kenne Finale nicht gut genug, um zu wissen, ob man den export für einen ganzen satz an dateien ausführen kann ... da aber das problem jetzt für quasi alle nutzer besteht, kommt vielleicht noch eine lösung dafür von MakeMusic -- ich würde, wenn ich auf vielen dateien säße, auf jeden fall da am ball bleiben (die webseite oder ggf vohandene user-foren im blick behalten).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!