Das Ende von 'Finale'

  • Seite 1 von 3
26.08.2024 16:33 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 17:52)
#1 Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

Hier der entsprechende Artikel: The End of Finale
Als überzeugter MuseScore-User trifft mich die Nachricht nicht hart, anderen mag es anders ergehen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 16:49
avatar  wohli
#2 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Januar 2025 - Putin lässt das Baltikum besetzen
Februar 2025 - Die NATO bombardiert Moskau mit herkömmlichen Raketen
März 2025 - Putin lässt die EU mittels Atomwaffen in Schutt und Asche legen
April 2025 - Der durch die aufwirbelnde Asche entstehende Nukleare Winter lässt die Erdtemperatur auf -12°C sinken
Mai 2025 - der Rest der Zivilisation ist unter einer meterdicken Eisschicht begraben
Juni 2025 - die letzten Lebewesen versterben

August 2025 - Das Ende von FINALE kommt fristgerecht, wie angekündigt - Was für eine Katastrophe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 18:04
#3 RE: Das Ende von 'Finale'
Do

Zitat von wohli im Beitrag #2

August 2025 - Das Ende von FINALE kommt fristgerecht, wie angekündigt - Was für eine Katastrophe!!!




So witzig finde ich es ganz und gar nicht! Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Finale, gerne und gut. Ich habe viele Stücke, eigene Bearbeitungen und Kompositionen in Finale-Dateien. Und nun? Demnächst dann nicht mehr benutzbar? Oder eben schnell noch vor Fristablauf einen neuen Rechner kaufen damit ich Programm und Daten rüberziehen kann und möglichst lange weiter nutzen kann? Oder demnächst dann alles noch mal neu abschrieben mit einem neuen Programm? Für mich ist wirklich eine Katastrophe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 18:14 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 18:16)
#4 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

Das meinte ich.

Dass Finale-User nun zu günstigen Sonderkonditionen in Richtung Dorico geschickt werden, ist auch nicht die reine Freude; ich habe Dorico vor etwa einem Jahr per Testversion ausprobiert: Die Ergebnisse hinsichtlich Bedienung und Druckbild waren m.E. bescheiden bis unerträglich.

Ich kann nur jedem, der sich noch einmal neu einarbeiten will, MuseScore empfehlen: Dessen Bedienung kann weitestgehend adaptiert werden (ich richtete mir z.B. die Noteneingabe via PC-Keyboard nach der Logik von capella ein), die Software selbst ist kostenlos und liefert ein hochprofessionelles und ansprechendes Druckbild.

Ein direkter Datenaustausch ist wie üblich nicht möglich, via MusicXML-Export kann man sich dennoch viel Arbeit ersparen, wenn Partituren von Finale nach MuseScore (oder in ein anderes Notationsprogramm) portiert werden sollen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 18:21
#5 RE: Das Ende von 'Finale'
Do

Wie viele Stimmen kann man in MuseScore maximal benutzen? In Finale waren es bis zu 27 Instrumente, was bei großen symphonischen Besetzungen ich auch brauche…


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 18:25 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 18:26)
#6 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

Ich glaube, das ist problemlos möglich.
Am besten du lädst dir die Software runter und prüfst sie auf Herz und Nieren. Wenn sie besteht: Umso besser.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 18:54
#7 RE: Das Ende von 'Finale'
Do

Trotzdem geht da wieder unnötig viel Zeit, Kraft und Nerven weg, auch beim „nur“ mal auf Herz und Nieren prüfen! Schade das es kein „Kotzsmily“ gibt… das würde ich jetzt hier gerne einfügen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 20:50 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 20:54)
avatar  wohli
#8 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Zitat von Dorforganist im Beitrag #3
Zitat von wohli im Beitrag #2

August 2025 - Das Ende von FINALE kommt fristgerecht, wie angekündigt - Was für eine Katastrophe!!!




Für mich ist wirklich eine Katastrophe!!!


... mein Humor ist manchmal etwas herb, sorry ... - nomen est omen ...

Das Problem kann ich nachvollziehen - ich habe ca. 1200 FINALE-Dateien bei Musicalion unterwegs und etwa nochmal so viele daheim auf dem Rechner. Zudem habe ich dieses Jahr erst das teure Upgrade gekauft und mir die sündhaft teure FINALE-PC-Tastatur zur "leichteren Eingabe" gegönnt ... Da sind wir also schon zwei ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 21:18
#9 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Moderator

Moment mal, Leute. So wie ich das verstanden habe, gibt es keine NEUEN Versionen von Finale mehr. Die, die ich auf allen Rechnern habe, sind doch fest installiert. Ich habe sowieso einen Rechner, der nicht am Netz hängt. Da dürfte das Programm auf jeden Fall weiter laufen, selbst wenn aus dem Web ein "Zerstörungsbefehl" käme.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 21:38 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 21:40)
#10 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

Von einem Zerstörungsbefehl war nirgendwo die Rede. Dass Finale weiterläuft, steht auch in dem eingangs verlinkten Artikel.

Solange das Computersetup noch läuft, kann Finale weiterbenutzt werden.
Auf neuen Geräten kann Finale ab August 2025 jedoch nicht mehr aktiviert werden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 22:17
avatar  Sc1978
#11 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Da gibt es Möglichkeiten....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 04:27
avatar  live3TA
#12 RE: Das Ende von 'Finale'
li

The Finale website noted that if your computer crashes, you can still download and install it until August 2025 if you've maintained your MakeMusic account page.

However, if you haven't heard of virtual machines, you might want to look into them for software that works well but gets "ended."

You can set up a virtual machine with a particular operating system (Windows, Mac, Linux, etc.) and then install the program or programs (say, Finale) on that virtual machine. When you change computers, you just put the virtual machine software on your new computer and open the virtual machine (VM) that has "Finale".

A concrete example: My mother still does her financial account balancing in Microsoft Money 98 BUT her Windows 97 laptop is long gone. I installed VM software on her Windows 11 machine and opened a VM running Windows XP that runs her MS Money 98--at almost 90 years old, she's so happy she doesn't have to learn a new program to balance her accounts. I'd actually created the VM for the computer she had 2 computers ago that was running Windows 7. Just back up the VM (it's just a big file in a folder), and you'll be able to use the program until you no longer can use a computer.

There are some caveats with using long-ended software in a VM, such as don't try to download an updated version of the software BECAUSE you don't go on the internet with long-ended software. Just use your new computer hosting the VM to go on the internet. The other is that you'll never get an update of the software running in the VM, such as Finale, but if you're fine with how it runs, there's nothing to worry about.

Do note that the VM software has "links" between your new computer hosting the VM software and whatever operating system your running in the VM so that you can print, copy and paste files between the "host" and the VM, etc.

Academic and government institutions starting using VM software a while ago because research and various operating divisions run software that is no longer supported by anyone. The VM software makes it so programs don't have to die because a company doesn't want port it to whatever the new operating system is. As the most ridiculous example, I had a VM running MS DOS 6.0 (from 1993).

Just a thought if you really like Finale...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:07 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 08:17)
avatar  wohli
#13 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Mein erstes Notensatzprogramm war 1997 PERSONAL COMPOSER von Hohner. Das war genial und das damalige Capella war dagegen eher was für den Kindergarten ... Das lief unter Windows95. Als dann WindowsME kam, war aus die Maus. Aberhunderte Dateien habe ich in FINALE neu setzen müssen, da dieses Programm damals ja auch keine PDFs produzierte, ließ sich auch nichts irgendwo Gespeichertes mehr ohne dieses Programm ausdrucken ...

Dass das installierte FINALE-Programm solange auf dem Rechner läuft, wie der Rechner läuft ist wenig Trost - mir ist mal einer abgekackt, auf dem FINALE autorisiert war. Wehe du hast deine Seriennummer verbaselt ...

@live3TA: Danke für die Ausführungen, die ich zwar theoretisch begreifen kann, aber vermutlich nicht praktisch umsetzen ...

LG Bernd

PS: Ärgerlich ist zudem, dass FINALE im Herbst 23 mit Sonderpreisen für die Upgrades und die FINALE-Tastatur gelockt haben - da stand diese Entscheidung doch gewiss schon lange fest ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:49
#14 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar

Verstehe Dich gut. Diese ganze Technik schafft erst Probleme, die man ohne nie gehabt hätte. Erst vor einigen Monaten miterlebt, wie ein Bilderhoster aufhörte und damit zehntausende Bilder anderer User unwiederbringlich verloren gingen, weil sich nur ein kleiner Teil die Mühe machen wird, das alles nochmal neu einzurichten.

Finale und 2023: Wenn das ein kleiner Laden war, dann vermute ich eher, dass die Rabatt-Aktion 2023 der letzte Rettungsversuch war und die Rechnung nicht aufgegangen ist und man sich das erst spät eingestanden hat. Wer gibt schon gerne sein Lebenswerk auf...

Das Problem mit all dieser Software bleibt leider, dass es für den User Einmal-Produkte sind und keiner wirklich bedenkt, dass man dauerhaft (!) Service und Support braucht, aber niemand dafür bezahlen will. Das bleibt auch mein größtes Bedenken bei HW; dass die irgendwann auch nicht mehr von den Abo-Gebühren leben können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 09:37
#15 RE: Das Ende von 'Finale'
avatar
Administrator

Nun hat Sibelius Finale also überlebt, dabei gibt es bei Avid unzählige Fälle, wo User von Querelen beim (Neu-) Registrieren kämpfen...
Vielleicht reagiert Avid ja mit einer gepfefferten Preiserhöhung auf das Ausscheiden der Konkurrenz.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!