Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

• Seite 3 von 3
Gestern 06:36 (zuletzt bearbeitet: Gestern 07:08)
#31 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
Do

Ich kann clemens-cgn nur beipflichten: es war kein Touristenkonzert, keine Veranstaltung wo man sich an den Geschmack von Trump und co anpassen musste. Oder an den von Menschen in Deutschland, den Niederlanden oder sonst wo.
Nein, es war, ist und bleibt eine Messe (bzw. viele Gottesdienste, drei pro Tag in der Festoktav) von Franzosen für Franzosen - oder besser: von französischen Katholiken für französische Katholiken. Eine Messe in der katholischen Tradition Frankreichs - mit der Musik in und aus dieser Tradition heraus. Dazu gehört übrigens auch, dass die Akklamationen von der Orgel begleitet werden. Im Messbuch steht, dass die a capella gesungen werden. Ist aber in Frankreich Tradition so. Genauso, wie es in Frankreich weniger „klassische Choräle“ wie in Deutschland im Gottesdienst gibt, sondern viel mehr Wechselgesang zwischen Chor bzw. Kantor/in und der Gemeinde.

Mein EIndruck ist, dass hier einige Forianer dieses verkennen und ihren persönlichen Geschmack und/oder ihre persönliche Gottesdiensterfahrung aus ihrer Domination heraus als einzigen Maßstab setzen. Spiegeln wir doch mal die Sache: was wäre wenn ich als „strammer Katholik“ einem streng reformierten sagen würde, er müsse ein Kruzifix aufstellen, und den Weihrauch nicht vergessen - und dazu bitte gregorianischen Choral….

Ja, Ausgangspunkt war die Frage was der Einzelne zu dem Anlass spielen würde. Aber das ist eine Sache: was würdest Du machen. Das bedeutet aber nicht, dass man über die Spiritualität, die sich in der Musik widerspiegelt eines anderen Landes und einer anderen Konfession dann Gericht halten darf. Dazu gehört auch: der hätte mal leider dieses oder jenes spielen sollen oder die hätten das so und so machen sollen.

P.S.: Ja, wer sich in ND spirituell öffnet, der kommt selbst aus einer Werktagsmesse, die im Chorraum gefeiert wird, anders raus. das habe ich auch selbst erlebt.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:38
#32 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Zitat von Dorforganist im Beitrag #31
...Mein EIndruck ist, dass hier einige Forianer dieses verkennen und ihren persönlichen Geschmack und/oder ihre persönliche Gottesdiensterfahrung aus ihrer Domination heraus als einzigen Maßstab setzen...

Wenn es darum geht, was der eigene Eindruck ist, reicht doch persönlicher Geschmack aus. Die Leute können doch ihren Geschmack nicht daran fest machen, was aktuell und offiziell sanktionierte Lehrmeinung ist.
Ohnehin ist die Sache doch nun längst passiert, und es scheint ja alles "richtig" und stimmig durchgeführt worden zu sein -- wem das wichtig ist, hat dann ja bekommen, was er/sie wollte. Dann lässt sich doch vielleicht aushalten, dass nicht alle das genau so sehen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:42
#33 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
pv
pvh

Hallo,

so wie Clemens und Dorforganist sehe ich das auch. Es war ja keine Veranstaltung für Touristen oder so eine "Orgel leicht gemacht für jedermann"-Werbeveranstaltung, sondern eben eine liturgische Handlung. Von daher waren Trump & CO nur Zaungäste und hatten keinen Anspruch auf eine bestimmte Gestaltung der Liturgie. Allerdings gehören in Frankreich historische Kirchen und Orgeln dem Staat, der Staat hat den Wiederaufbau von NDPD bezahlt. Damit ergibt sich natürlich ein Spannungsfeld bei so einer Wiedereinweihung. Ich finde es aber sehr gut, dass die Trennung von Staat und Kirche (jetzt nicht als Gebäude verstanden) in der Feier durchgehalten und diese von der Kirche gestaltet wurde. So wird es sicher auch offiziell geregelt sein. Das Konzert danach hatte ja einen ganz anderen Charakter.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!