Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

• Seite 1 von 3
07.12.2024 23:25
#1 Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

https://youtu.be/CLLFxQhWmeY?si=v91PB7c4jYmpdNnF

Oliver Latry improvisiert wieder

Viel Spass beim zuhören

LG. Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
2023/4 Roland C 30 und einige sehr alte Druckwind - Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 23:33
#2 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

In den Kommentaren ist seine Musik nicht so toll aufgenommen worden.
Ich persönlich finde es auch nicht so prickelnd, aber das heisst ja nichts.
Wie ist Eure ehrliche Meinung, hätte man nicht für die Millionen von Zuhörern etwas zugänglicheres pielen
können / sollen?

PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 23:54
#3 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 07:09 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 08:32)
#4 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
Moderator

Latry war ja nicht der einzige Organist der Feier. Insgesamt waren vier Maîtres zu hören, dazu der "organiste de chœur" an der digitalen Chororgel. Bei aller Bewunderung für deren Fingerfertigkeit und harmonische Phantasie hätte auch ich mir wenigstens ein Werk gewünscht, das für den Normalhörer leichter zugänglich ist. (Es hätte ja nicht die "Epidemische" sein müssen.) Das "Final" aus Viernes erster Symphonie z.B. hätte hervorragend gepasst und zugleich dem "genius loci" gehuldigt. Mich hätte auch interessiert, wie der Raum mit komplexer Polyphonie klar kommt. Die Es-Dur-Fuge BWV 552/2 oder die g-moll-Fuge BWV 542/2 hätten da gute Dienste geleistet.
Aber hinterher Meckern ist immer einfach. Der Ablauf der Feier musste ja wegen des Wetters komplett umgebaut werden. Da war man sicher froh, vier anerkannte Könner des Fachs im Einsatz zu haben, die mit jeder Veränderung klar kommen. Und ich vermute mal, dass da noch Interna im Spiel waren.
In unmittelbarem Anschluss soll es ja noch ein Konzert gegeben haben. Ich nehme mal an, dass dort dem Raum und dem Instrument angemessene sinfonische Literatur zu hören war.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 11:09
#5 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Als die Kamera auf die Orgel schwenkte, die Lichter bei der Orgel angingen und Olivier Latry in die Tasten griff, bekam ich sofort Gänsehaut. Ein wirklich beeindruckender Moment! Den hätte ich gerne live vor Ort miterlebt.

Vom anschließenden Konzert habe ich einige Ausschnitte gesehen, und ich muss sagen: Es war alles dabei. Bekannte Stücke bis hin zum Gedichtvortrag und dazu eine Improvisation von Yo-Yo Ma.

Persönlich hätte ich mir jedoch eine etwas ausgewogenere Mischung bei der Zeremonie und in dem gesellschaftlichen Kontext gewünscht. Vielleicht hätten ein paar bekanntere Orgelstücke für eine noch stärkere Verbindung gesorgt. (Ja, ich weiß, , aber das ist eben mein Eindruck.)

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 11:55 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 11:56)
#6 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Die Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame wurde von EWTN mit deutscher Übersetzung/Kommentierung übertragen:
https://www.youtube.com/watch?v=DCF6jmX1X0k
Eine LIVE-Übertragung der ersten Heiligen Messe heute läuft gerade bei EWTN:
https://www.youtube.com/watch?v=Whmp-Sj9SVk

Heute abend um 19.30 Uhr bringen MDR Kultur und MDR Klassik eine zeitversetzte Übertragung des Eröffnungskonzerts mit 30 Minuten Orgel dabei:
https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-987124.html

In der Frage der Gestaltung der Orgelmusik denke ich so wie Michael.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 19:46
#7 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
pv
pvh

Hallo,

ich habe die "Erweckung" der Orgel gestern Abend zufällig gesehen und jetzt nochmal (Danke für die Links!). Ich fand das großartig: Die Anrufungen des Liturgen und die Antworten der Orgel. Natürlich haben die 4 Titulaires zeigen wollen, was in der Orgel drinsteckt und wie virtuos sie können, aber das passte ja auch zur Zeremonie. Ein bisschen erinnerte das auch an alte Formen der Alternatimpraxis, wobei die Orgel hier selbständig geantwortet und keinen Text übernommen hat.

Ich hatte auch den Eindruck, dass der Liturg sehr zufrieden war mit den Antworten der Orgel und sie genossen hat. Ich würde auch wetten, dass die Empörung in den Kommentaren oder sonst von Leuten kommen, die normalerweise keine katholischen Gottesdienste besuchen bzw. noch nie einen mit Einsatz der Hauptorgel in Nôtre Dame dP besuchen konnten. Es ist halt keine kleine oder mittlere Barockorgel, sondern eine sehr große, symphonische Orgel, modern mit (spät-)romantischem Kern. Ich selbst war 1-, 2- oder 3-mal im Gottesdienst in Nôtre Dame dP und, wenn überhaupt, wurde "nur" die Chororgel gespielt.

Den Gottesdienst von heute habe ich nur so durchgescannt. Hier gab es doch schon viele Akteure, auch musikalisch. Aber gestern stand eben über weite Strecken die Orgel im Mittelpunkt (Chor gabe es aber ja auch).

Was das Konzert angeht: was wurde denn da im "All-Stars-Reopening-Concert" gespielt? Waren da nicht auch Popstars und Rapper*innen beteiligt? Und fand das in der Kirche statt oder davor in dem Zelt (?), in dem nach der Eröffnung gestern die französische Nationalhymne von der "klassischen" Sängerin und dem Männerchor dargeboten wurde.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 20:46
#8 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 23:48
#9 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
pv
pvh

Hallo,

Dankeschön!

Frage: Was ist mit
"Camille Saint: Orgelsinfonie c-Moll op. 78 - 3. Satz 'Le Brel'"
gemeint?
Ich habe diese Sinfonie kürzlich zum Jubiläum des Brucknerhauses in Linz gehört. Die hat doch nur 2 Sätze, die allerdings nochmal untergliedert sind.

Beste Grüße
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 08:39 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 08:40)
#10 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Zitat von Mixtura im Beitrag #8
Hier ist das Programm

Auch das hier besonders beliebte "Hallelujah" ist dabei (=

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 16:44
#11 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
Do

Ich hätte gerne die Titel gewusst, die der Chor in beiden Liturgien gesunden hat. Schade dass man das Lied-/Textheft zu den beiden Liturgien nicht downloaden kann. Hab jedenfalls nichts gefunden…

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 18:51 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 20:57)
#12 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
Administrator

Ich höre gerade die Eröffnungszeremonie; da singt der Chor Totus tuus von Henryk Gorecki, komponiert im Jahr 1987. Ein überirdisch schönes Stück, welches ich vor wenigen Jahren bei einem zufälligen Besuch in S. Maria Maggiore in Rom erstmals hören durfte.

Die Antworten der Orgel auf den vielgestaltigen Weckruf des Pariser Erzbischofs fand ich übrigens genial! Verkündigung pur!

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 20:39
#13 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Geschmäcker sind verschieben. Verneigen kann ich mich nur vor dem tapferen Publikum, das die Orgelimprovisationen ausgehalten hat ohne Aufzustehen und zu gehen.
Das war kein Genuss für Ohr und Gemüt....und wenn ich die Gesichtsausdrücke der Anwesenden interpretiere, fand kaum jemand Gefallen an derartigen Improvisationen.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 23:04
#14 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder
Administrator

Trump stand auch mit hochmütig erhobener Nase da, als die Worte des Magnificat erklangen: dispersit superbos.

Die Segnung der Unwissenheit.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2024 08:21
#15 RE: Die Orgel von Notre Dame spielt wieder

Der denkt ja sicher, er hätte sein Scherflein schon im Trockenen. Wenn dann so eine Erniedrigung mal ansteht, wird er einfach einen Deal aushandeln ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!