Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Qual der Wahl

Kommende Woche werde ich in Augsburg aufschlagen, um endlich Schritte zur Aufhebung der viel zu langen Orgelvakanz bei mir Zuhause zu unternehmen.
Besonderes Augenmerk werde ich auf die Unterschiede zwischen Gloria Optimus und Concerto legen (wobei es derzeit bereits eine starke Präferenz für erstere gibt). Auch die Johannus Studio möchte ich nochmals evaluieren - obwohl es für sie keinerlei Klaviaturoptionen gibt.
Testen möchte ich diesesmal auch die verschiedenen Klaviaturen: TP65LW im Vergleich zu AWK.
Die Gloria Optimus gibt es derzeit ja in einer Art Sonderausgabe namens Edition; es handelt sich dabei um eine Optimus 2-39, jedoch in Holzausführung (Weißeiche oder helle Eiche) und mit einer Holzauflageklaviatur, die zumindest gut aussieht. Auch dieses Modell kommt in Frage.
Falls ihr gute Ratschläge, Warnungen, Bestärkungen für mich habt: Ich nehme all das gerne und dankbar entgegen!
#2 RE: Die Qual der Wahl

Alles Gute für das Vorhaben! Man ist gespannt, was sich am Ende dann ergibt (=
Vielleicht kannst du den Herrn Gerlach ja auch bzgl. Concerto+ ausquetschen? Mir fällt die Vorstellung schwer, dass sich da seit November überhaupt nichts getan haben sollte.
Falls du zu den Katzenfreunden im Forum zählst und etwas Zeit in der Stadt übrig hast, kann ich noch das hier empfehlen:
https://katzentempel.de/standorte/augsburg/
Die Bewohner sind sehr freundlich =^.^=

Die Vorfreude ist doch die schönste Freude...
Ich denke, mit diesen drei Instrumenten hast Du eine tolle Ausgangslage.
Dir möglichst viele eindeutige Entscheidungsmerkmale, damit die Qual der Wahl zu grosser Freude wird
LG
Martin
2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Hallo Klaus,
was genau erwartest du denn von dem neuen Instrument, auch in Abgrenzung zu deiner unlängst verkauften Concerto?
Wieviel Sinn ergibt es, sich jetzt erneut eine Concerto zu kaufen (das "Plus" wird vermutlich den großen Quantensprung nicht ausmachen, der den wirtschaftlichen Totalschaden eines Gebrauchtverkaufs rechtfertigen würde)? Muss es also jetzt nicht mal "was ganz anderes" werden, um hinterher wirklich zufrieden zu sein?
VG
Stephan

Gute Frage, Stephan.
Eine Concerto Plus wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht werden.
Die große Abstrahlung und das Echtholzgehäuse sind Preishochtreiber. In meiner Wohnung ist eine derart massive Abstrahlung auch völlig deplatziert. Deswegen mein Interesse an der Optimus, die ich immer noch als eine sinnvoll reduzierte Concerto betrachte.
Die Johannus Studio hätte natürlich den Charme der gesampleten Originalinstrumente und dem ebenfalls originalen Raumhall. Ob ich aber völlig auf das Customizieren der Disposition dauerhaft verzichten will? Und auf die schönen Zimbelsterne, die auch in der Optimus (und im Cantorum Uno) sitzen?
In den letzten Jahren hat mich auch die Klaviaturfrage beschäftigt. So vielgelobt die Viscount-Klaviaturen sind: Holz ist doch noch einmal etwas anderes. Damit liebäugle ich - womit die Studio automatisch wieder ausscheidet.

Hallo lieber Klaus,
mir würde es gefallen, wenn Du eine Concerto+ nehmen würdest.
Nach meinem Kenntnisstand wärst Du der erste Concerto-Besitzer, der auf die Plus upgraded. Auch wärst Du genau der richtige Anwender, um die Unterschiede beider Instrumente zu entdecken und uns mitzuteilen.
Gleichwohl habe ich Verständnis dafür, dass Du mit der Concerto+ automatisch Dinge einkaufst und bezahlen musst, die Du gar nicht brauchst oder haben willst.
So hoffe ich mal, dass man Dir bei der C+ ein unschlagbares Angebot macht. Schließlich bist Du ja auch nicht "irgendein" Kunde.
Ich habe die Preise jetzt nicht so drauf...
Wieviel liegt denn zwischen der Optimus+ und der Concerto+ mit vergleichbarer Ausstattung?
Dann kannst Du Dich ja vorbereiten und eine Schmerzgrenze für Dich festlegen.
Hoffentlich greifst Du nicht zur Studio. Die halte ich - mit Verlaub - für undersized für einen Musiker wie Dich. Das ist ein Einsteigermodell für Leute, die (noch) keinen Bedarf haben an sinnvollen Sonderausstattungen, hochwertigeren Klaviaturen, geschweige denn, an der Möglichkeit, Dispositionen anzupassen oder Stimmen zu intonieren.
Bei einem bin ich sicher: Du wirst sicher genau die eine richtige Entscheidung treffen, die für Dich das richtige Instrument nach Hause holt. Es ist ja nicht Dein erster Orgelkauf...
VG
Aeoline

Viel unverdientes Lob, Harald... Bin eher der Genussklimperer als der versierte "Musiker". Aber das wisst ihr ja.
Einige Überlegungen: Die Optimus (inkl. ein paar Extras) ist preislich bereits dort, wo die Concerto vormals war - teilweise sogar darüber, je nachdem, was man sich an Sonderausstattung leisten möchte. Dies mag der allgemeinen Teuerung geschuldet sein. Jedenfalls zwingt einen das Steigen der Preise, darüber nachzudenken, was wirklich notwendig ist.
- Brauche ich unbedingt ein 3. Manual?
- Brauche ich unbedingt einen holzfurnierten Spieltisch?
- Brauche ich unbedingt 16 Varianten eines Registers?
- Brauche ich unbedingt so und so viele Lautsprecher und Kanäle?
Alles Fragen, die ich derzeit mit einem klaren Nein beantworte.
Keine Sorge: Ich werde die Concerto Plus dennoch examinieren, vor allem im Hinblick auf etwaige schöne Register, die mir in der Optimus abgehen könnten. Inzwischen weiß ich, dass man für die Optimus Stimmen zukaufen kann - für 30 € pro "Stück".
Sollte ich in der Concerto also etwaige Unverzichtbarkeiten entdecken, kann ich diese jederzeit nachkaufen.
Gut, diese Möglichkeit zu haben.
Was die Concerto Plus kostet, kann ich dir nicht sagen - die Homepage kennt das Instrument nicht einmal und nachgefragt habe ich mangels Interesse bisher nicht. Nächste Woche bin ich da wohl ein wenig klüger.
Und schließlich: Es geht nicht ums Geld. Den einen oder anderen Extratausender gebe ich gerne aus - aber nicht für Dinge, die ich nicht brauche. Statt in einen Echtholzspieltisch zu investieren, stecke ich die Kohle vermutlich lieber in eine Echtholzklaviatur - außer, wenn die Studio doch noch das Rennen macht (was ich zur Stunde jedenfalls nicht völlig ausschließen möchte).
Das ist der Stand der Dinge und der Stand der Fragen, mit denen ich übermorgen die Fahrt nach Augsburg antrete.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!