Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält provokative Inhalte.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Werden Sakralorgeln zu teuer?
16.03.2025 17:36 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2025 18:54)
#31 RE: Werden Sakralorgeln zu teuer?

Zitat von [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]] im Beitrag [[ Melden Sie sich an, um Links sehen zu können ]]Gerade letzte Woche wieder gesehen beim Abgeben einer Lebensmittelspende bei einer "Tafel" : Wie lang die Schlangen dort inzwischen sind - und darunter auch viele Leute dabei, die sich früher mal eine Opus leisten konnten. Mit solchen Menschen über die Inflation bei Energiekosten oder bei Butter zu reden, kann ich nur empfehlen. Und sich mal anhören, was die von solchen Statistiken halten...
Dass es schon immer bedürftige Menschen gegeben hat, die über solche Luxusprobleme nur müde lächeln können, hat m.E. nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Hier ging es um die Teuerung von Sakralorgeln in ihrem typischen Marktumfeld (Aufhänger war Gemshornsens Orgelreise). Und für den typischen Sakralorgelkunden dürften "solche Statistiken" sehr wohl von Relevanz sein. Ohne das Problem von Armut kleinreden zu wollen, würde ich den Anteil der Menschen, die sich früher mal eine Opus geleistet haben und jetzt bei der Lebensmittelspende anstehen, als eher gering einschätzen, so bedauerlich die Fälle im Einzelnen auch sein mögen. Allerdings wage ich die Hypothese, dass die allgemeine Teuerung, insbesondere die von Sakralorgeln, kaum der alleinige Grund für deren Situation gewesen sein dürfte.
Beste Grüße
Stephan
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!