Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das neue Gotteslob 2013
Stand Bistum Würzburg:
Letzte Woche sind die 600 Exemplare für die Kirchen in meiner Pfarreiengemeinschaft sowie die vorbestellen Exemplare für die Gläubigen eingetroffen. Ich hab mir eine Standard-Ausgabe sowie die edle Ausführung in Leder mit Goldschnitt gegönnt. Schönes Buch - freuen wir uns also auf den 1. Advent, das Bistum Würzburg legt pünktlich los [smile]
Hier der aktuelle Stand:
http://www.mein-gotteslob.de/aktueller-s...rung-gotteslob/
Auch wenn das GL noch etliche Monate braucht, habe ich heute mein Orgelbuch zum Diözesanteil (Eichstätt) geliefert bekommen. Papier, Druck und Einband sind überzeugend und für jahrzehntelangen Gebrauch ausgelegt, teilweise hat man nicht gegeizt und Leerseiten eingefügt. Inhaltlich finde ich auf den ersten Blick einige Sätze deutlich verkompliziert (dafür sind dann meist auch Alternativsätze abgedruckt) und auch über die Vorspiele kann man trefflich streiten.
Ja, auch bei uns sind die Sätze im Eigenteil anspruchsvoller als im alten Orgelbuch, dafür aber auch um Klassen schöner. Wenn das auch im Stammteil so wäre würde es mich freuen. Im alten Orgelbuch gilt meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, das Motto: "Kennste einen, kennste alle." Daher hab ich das Orgelbuch auch so gut wie nie benutzt, obwohl ich gerene auch mal auskomponierte Sätze benutze. Das ist hoffentlich bein neuen nicht mehr der Fall. Das Orgelbuch zum Eigenteil werd ich definitiv öfter mal benutzen. Von abgedruckten Vorspielen halte ich gar nichts, da führt nur dazu ganz Faul zu werden. Ein bisschen Gedanken sollte man sich schon machen.
Ehrlich: Ich bin kein Freund von unmotivierten Taktwechseln, hinter denen sich eigentlich ausnotierte Fermaten verbergen. Die vormalige Version hatte aufgrund der halben Noten eine gewisse Würde und Gravität, die diese neue Version vermissen lässt. Mit "flüssigem" Gesang hat die neue Variante für mich nichts zu tun.
Ich verwende sie; aber eher aus Konformitätsgründen denn aus Überzeugung.
Da hast du wohl Recht; ich war nur gerade motiviert - und das Kommen des neuen Buches ist natürlich ein Argument. Wenns dann mal in der Kirche aufliegt und weiterhin nach alter Melodie gesungen wird - wird eine Umstellung wahrscheinlich erst recht schwer zu argumentieren sein.
Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich die Begründung für diese Änderungen hätte...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!