Physis versus Sampling

  • Seite 4 von 6
30.12.2014 23:49
#46 RE: Physis versus Sampling
avatar
Administrator

Zitat von Offenbass 32
Der Thread entgleitet zu " Physikalische Klangsynthese vs. Sampling "


Stimmt. Habe aus dem umfangreichen Offtopic ein eigenes Topic geschnitzt.[schild=1,1,8B0000,FFFFFF]Durchsage des Admin[/schild]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 23:52
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#47 RE: Physis versus Sampling
An
Anonymous ( gelöscht )

Und Hans Peter Karras lobt in " OKEY-Orgel heute" Ausgabe 2012- Eminent mit Obertonrek. in den Himmel.
So verschieden sind die Geschmäcker eben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#48 RE: Physis versus Sampling
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Mensch Holpijp...das Blättchen muß Geld verdienen.
Ich glaube solchen Heftchen nichts und probiere lieber selbst. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß Eminent keine guten Orgeln baut.

Schönreden = Werbung = Zaster in der Herstellerkasse = Zaster in der Kasse des Blättchens


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:07
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#49 RE: Physis versus Sampling
An
Anonymous ( gelöscht )

Zitat von holpijp
Und Hans Peter Karras lobt in " OKEY-Orgel heute" Ausgabe 2012- Eminent mit Obertonrek. in den Himmel.


Was lobt Herr Karras nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:08
#50 RE: Physis versus Sampling
avatar
Administrator

Zitat von Offenbass 32
Da soll jetzt aber nicht heißen, daß Eminent keine guten Orgel baut.


Daher schlage ich — Crossposting! — vor, das Forumstreffen 2015 in einem Orgelhaus abzuhalten, wo die Marke Eminent vertreten ist.
Dafuer: Dafuer: Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:44
avatar  martin ( gelöscht )
#51 RE: Physis versus Sampling
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Machthorn
Da ist natürlich Interpretationsspielraum gegeben, verblüffend aber ist das Wort "sample". Wer will da noch sagen, PM sei ein ersnt zu nehmender Grund, Sampling aufzugeben?


Achtung: Sample ist nicht nur die Aufnahme einer Pfeife, sondern kann auch für die einzeln, diskreten Werte des (berechneten) Ausgabe-Signals stehen (vgl "Samples per Buffer" in GO). Die unendliche Reihe spricht dafür, das es um zweiteres geht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:57
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#52 RE: Physis versus Sampling
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Dann wär ja Physis doch Sampling.
Na dann ist ja wirklich alles gut. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 04:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#53 RE: Physis versus Sampling
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Achtung: Sample ist nicht nur die Aufnahme einer Pfeife, sondern kann auch für die einzeln, diskreten Werte des (berechneten) Ausgabe-Signals stehen (vgl "Samples per Buffer" in GO). Die unendliche Reihe spricht dafür, das es um zweiteres geht.


Aus der unendlichen Reihe kann man auch einen Sample-Loop entnehmen, was genauso plausibel ist. Die Formulierung bezieht sich hierbei auf die Generierung des Ausgangssignals, für welches "eine Folge von Samples" (im Original: "a sequence of samples" hergenommen wird. "Sequence" ist meinem Englischwissen nach eher nicht als große Zahl von Abtastpunkten übersetzbar, die einen Periodendurchgang ergeben, sondern eher als kleine Folge feststehender Samples.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 09:05
#54 RE: Physis versus Sampling
avatar
Administrator

Deine These, wonach Viscounts Physistechnologie in ihren Grundfesten doch noch auf Sampling aufbaut, wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht plausibler. Letztlich bleibt sie reine Kaffeesudleserei. Ich schlage vor, du schaffst Klarheit, indem du bei Viscount oder einem Händler deines Vertrauens nachfragst.
Unser Forum will Verschwörungstheorien keine Plattform bieten. Also: Beweise deine These — oder verschone uns in Hinkunft damit. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:36
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#55 RE: Physis versus Sampling
An
Anonymous ( gelöscht )

Jedenfalls nicht die relevanten, tatsächlichen Patentrechte über das System Physical Modeling sondern Yamaha hat diese, da Yamaha zusammen mit der Uni Stanford dieses System entwickelte und bereits 1989!!!! (alles also alte Hüte) einen Phys. mod. Synthesizer, den Yamaha Synthesizer mit Pysical mod. schon 1994 auf den Markt brachte. Also was auch immer als Patent gelten mag: es ist weder deren Erfindung, noch System, noch Eigenkreation, schon gar nicht ist diese Methode neu. Eben die Lametta Theorie. Yamaha wiederum hat bei ALLEN eine Patentlizenz erworben.(Chif Funktion etc...) Nun also wäre es ein leichtes gewesen für Allen dieses System, wäre es für ALLEN so innovativ, patentrechtlich von Yamaha zu erwerben....... Jedenfalls tat es Allen bestimmt nicht aus dem Grunde, dass Geld eine Rolle spielen sollte, kaufe doch ALLEN die Rechte zum Sampling von Rockwell/NASA 1968 für 3 Millionen Dollar, damals eine sehr hohe Summe....
Gleiches gilt für Rodgers....

An diesem Beispiel wird klar, dass Phys. sicherlich keineswegs der einzige Weg sein wird, und Sampling bestimmt noch lange nicht ausgereizt ist, auch wenn die Laien es gern behaupten wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:38
#56 RE: Physis versus Sampling
avatar
Administrator

Kannst du die Unterschied zwischen Yamahas Physical Modelling und der Physistechnologie von Viscount näher erläutern? Auch bei Roland/Rodgers ist wohl eine Art Modelling mit im Spiel, wenn ich Dieter Schuster damals richtig verstanden habe.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:43
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#57 RE: Physis versus Sampling
An
Anonymous ( gelöscht )

Man ist an bestehende Patente bis zu deren Ablauf gebunden, jede Veränderung durch Patentnehmer wird sehr hart von Yamaha bestraft. Nur bezüglich des Equalizers, klar, Yamaha baut auch keine Sakralorgeln, einen Ursprung hat die Parametereinstellung wiederum bei Johannus in deren damals hochpreisigen Analogorgeln( ja wieder das bööööse Wort) ; wo es für jede Registergruppe und alle Flöten und Zungen 4 Potis zur Tonfrequenzsteuerung gab........

Rodgers baut im Kern Orgeln nach wie vor mit hervorragender Sample Technologie mit ausgefeiltester Aufnahmetechnik.
Brillant, hervorragender Klang ,klasse Instrument, was soll noch besseres kommen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:48
#58 RE: Physis versus Sampling
avatar
Administrator

Zitat von holpijp
Brillant, hervorragender Klang ,klasse Instrument, was soll noch besseres kommen


Vielleicht die neue Johannus Classic? Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf dieses Instrument.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:49
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#59 RE: Physis versus Sampling
An
Anonymous ( gelöscht )

Gemshorn, bitte spiele doch einmal bitte nur einmal eine ALLEN und eine Rodgers.....
Dann verstehst Du was ich meine. Frage Clemens bezüglich Allen und Wichernkantor bezüglich seiner Rodgers Klangerfahrungen.. Beide Instrumente stocksteife Sampling Instrumente..


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:54
#60 RE: Physis versus Sampling
avatar
Administrator

Lieber Holpijp, Rodgers habe ich schon sehr oft gespielt - zuletzt beim Forumstreffen im September.
Eine Zeitlang besaß ich eine Roland Classic, die ja mit Rodgers recht viel gemein hat. Ich kenne diesen Klang also.
Trotzdem habe ich mich von der Roland getrennt, weil insbesondere die Flöten so gar nicht meinem Klangideal entsprachen. Daraufhin kaufte ich die Gloria Concerto, eine Orgel mit Physistechnologie. Derzeit weiß ich kein Modell, das mir besser gefallen würde - zumindest nicht unterhalb der EUR 30.000 Grenze.

Vergleiche doch mal den Preis einer ausgereiften Rodgers mit allen Schikanen mit dem Preis einer Gloria Concerto von der Stange. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!