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Physis versus Sampling
Zitat von Offenbass 32
Da soll jetzt aber nicht heißen, daß Eminent keine guten Orgel baut.
Daher schlage ich — Crossposting! — vor, das Forumstreffen 2015 in einem Orgelhaus abzuhalten, wo die Marke Eminent vertreten ist.
Dafuer: Dafuer: Dafuer:
Zitat von Machthorn
Da ist natürlich Interpretationsspielraum gegeben, verblüffend aber ist das Wort "sample". Wer will da noch sagen, PM sei ein ersnt zu nehmender Grund, Sampling aufzugeben?
Achtung: Sample ist nicht nur die Aufnahme einer Pfeife, sondern kann auch für die einzeln, diskreten Werte des (berechneten) Ausgabe-Signals stehen (vgl "Samples per Buffer" in GO). Die unendliche Reihe spricht dafür, das es um zweiteres geht.
Zitat
Achtung: Sample ist nicht nur die Aufnahme einer Pfeife, sondern kann auch für die einzeln, diskreten Werte des (berechneten) Ausgabe-Signals stehen (vgl "Samples per Buffer" in GO). Die unendliche Reihe spricht dafür, das es um zweiteres geht.
Aus der unendlichen Reihe kann man auch einen Sample-Loop entnehmen, was genauso plausibel ist. Die Formulierung bezieht sich hierbei auf die Generierung des Ausgangssignals, für welches "eine Folge von Samples" (im Original: "a sequence of samples" hergenommen wird. "Sequence" ist meinem Englischwissen nach eher nicht als große Zahl von Abtastpunkten übersetzbar, die einen Periodendurchgang ergeben, sondern eher als kleine Folge feststehender Samples.
Deine These, wonach Viscounts Physistechnologie in ihren Grundfesten doch noch auf Sampling aufbaut, wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht plausibler. Letztlich bleibt sie reine Kaffeesudleserei. Ich schlage vor, du schaffst Klarheit, indem du bei Viscount oder einem Händler deines Vertrauens nachfragst.
Unser Forum will Verschwörungstheorien keine Plattform bieten. Also: Beweise deine These — oder verschone uns in Hinkunft damit. [wink]
Jedenfalls nicht die relevanten, tatsächlichen Patentrechte über das System Physical Modeling sondern Yamaha hat diese, da Yamaha zusammen mit der Uni Stanford dieses System entwickelte und bereits 1989!!!! (alles also alte Hüte) einen Phys. mod. Synthesizer, den Yamaha Synthesizer mit Pysical mod. schon 1994 auf den Markt brachte. Also was auch immer als Patent gelten mag: es ist weder deren Erfindung, noch System, noch Eigenkreation, schon gar nicht ist diese Methode neu. Eben die Lametta Theorie. Yamaha wiederum hat bei ALLEN eine Patentlizenz erworben.(Chif Funktion etc...) Nun also wäre es ein leichtes gewesen für Allen dieses System, wäre es für ALLEN so innovativ, patentrechtlich von Yamaha zu erwerben....... Jedenfalls tat es Allen bestimmt nicht aus dem Grunde, dass Geld eine Rolle spielen sollte, kaufe doch ALLEN die Rechte zum Sampling von Rockwell/NASA 1968 für 3 Millionen Dollar, damals eine sehr hohe Summe....
Gleiches gilt für Rodgers....
An diesem Beispiel wird klar, dass Phys. sicherlich keineswegs der einzige Weg sein wird, und Sampling bestimmt noch lange nicht ausgereizt ist, auch wenn die Laien es gern behaupten wollen.
Man ist an bestehende Patente bis zu deren Ablauf gebunden, jede Veränderung durch Patentnehmer wird sehr hart von Yamaha bestraft. Nur bezüglich des Equalizers, klar, Yamaha baut auch keine Sakralorgeln, einen Ursprung hat die Parametereinstellung wiederum bei Johannus in deren damals hochpreisigen Analogorgeln( ja wieder das bööööse Wort) ; wo es für jede Registergruppe und alle Flöten und Zungen 4 Potis zur Tonfrequenzsteuerung gab........
Rodgers baut im Kern Orgeln nach wie vor mit hervorragender Sample Technologie mit ausgefeiltester Aufnahmetechnik.
Brillant, hervorragender Klang ,klasse Instrument, was soll noch besseres kommen
Lieber Holpijp, Rodgers habe ich schon sehr oft gespielt - zuletzt beim Forumstreffen im September.
Eine Zeitlang besaß ich eine Roland Classic, die ja mit Rodgers recht viel gemein hat. Ich kenne diesen Klang also.
Trotzdem habe ich mich von der Roland getrennt, weil insbesondere die Flöten so gar nicht meinem Klangideal entsprachen. Daraufhin kaufte ich die Gloria Concerto, eine Orgel mit Physistechnologie. Derzeit weiß ich kein Modell, das mir besser gefallen würde - zumindest nicht unterhalb der EUR 30.000 Grenze.
Vergleiche doch mal den Preis einer ausgereiften Rodgers mit allen Schikanen mit dem Preis einer Gloria Concerto von der Stange. [wink]
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