Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

  • Seite 3 von 11
08.09.2015 07:53
#31 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Spannend, spannend!

Registerwippen mit individueller Anzeige würde ich sehr begrüssen, ich fände es spitze, wenn sich das in Grossserien als Standard etablieren könnte. Für so etwas hätte ich bei meiner Viscount-Gloria auch durchaus einen Tausender mehr investieren wollen...



Joooo, wenn der ganze Rest auch stimmt, wäre das eine nette Zugabe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 08:04
avatar  Flute8
#32 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Fl

Ein Tausender würde da bei weitem nicht genügen. Es hiess für die 2-Manualige ab € 18'000.-, für die 3-Manualige ab € 25'000.-- [sad]

Vielleicht wurden die Preise noch korrigiert [grin]

Oder es kommt wirklich etwas komplett anderes.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 08:31
#33 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Zitat von Wichernkantor

Beim "Die-Welt-auf-den-Kopf-stellen" wäre ich schon ganz gern dabei. Hat noch jemand Lust? Ich würde mir die Tour nach Ede antun.
Ich lasse mich gern überraschen - am liebsten positiv ... Dafuer:

LG
Michael



Wie doof bin beruflich vom 4 - 7. Nov. in Amsterdam, leider mit Jet und beruflich gebunden.
Hätten doch mit dem Auto fahren sollen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 08:33
#34 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Flute8

Ein Tausender würde da bei weitem nicht genügen. Es hiess für die 2-Manualige ab € 18'000.-, für die 3-Manualige ab € 25'000.-- [sad]

Vielleicht wurden die Preise noch korrigiert [grin]

Oder es kommt wirklich etwas komplett anderes.





Upsassa! Dafür würde ich auf die Bildschirmchen dankend verzichten...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 08:50
avatar  Flute8
#35 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Fl

Es sollen ja Modelle sein ähnlich Symphonica.

Bei Viscount war es ja auch so, als Physical Modelling vorgestellt wurde, gab es nur die UNICO 500 für ca. € 30'000.-- [sad]


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 09:06
#36 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Na, da muss aber dann schon wirklich eine mittelgroße klangliche Sensation dahinterstecken...
Das Gerät müsste dann schon die Gloria 355 CC in allen Disziplinen schlagen.

Ich bin mehr als gespannt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 09:37
#37 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von Flute8

Ein Tausender würde da bei weitem nicht genügen. Es hiess für die 2-Manualige ab € 18'000.-, für die 3-Manualige ab € 25'000.-- [sad]


Nicht schlimm, ich bin ja derzeit bestens versorgt.

Wenn ich dann mal in vielleicht 10-15 Jahren über eine Neuanschaffung nachdenke(n muss?), sprechen wir vielleicht tatsächlich über nur noch einen Tausender (wenn überhaupt), wenn sich das bis dahin flächendeckend bei den Herstellern etabliert haben sollte, was meine Hoffnung ist!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#38 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Flute8

Wahrscheinlich werden das die Orgelmodelle sein, die über den Registern kleine Bildschirmchen haben, auf denen die wechselnden Register-Bezeichnungen angezeigt werden, je nach geladener Orgel. Die Samples sollen neu sein und ev. HW Sample-Sets ähnlich sein.


Falls das
1. keine SciFi ist
2. die Samples HW-Qualität haben
3. auch Samplesets von spätbarocken Meisterwerken wie Ebersmünster oder Ottobeuren dabei und
4. die Spieltische auch in klassischem Design erhältlich sind,
dann könnte sogar ich mich wieder für eine Johannus begeistern. Dafuer:

Allerdings würde ich sie dann nicht mehr beim Wiener Händler kaufen - den Ärger mit dem Wiener "Servicepartner" tu´ ich mir nicht nochmal an ! Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 20:29
#39 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

In dem Fall sehe ich da keinen Orgelwechsel am Horizont heraufziehen. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 21:39
avatar  Flute8
#40 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Fl

Zwischendurch eine andere Frage:

Weshalb sind die € - Preise bei Johannus.com auf holländisch von Vivaldi bis Symphonica zwischen 1200 und 2200 Euro günstiger als auf J...com/de?


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 01:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#41 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Es hiess für die 2-Manualige ab € 18'000.-, für die 3-Manualige ab € 25'000.--



Oh, wo kommt die Zahl denn her? Wenn ich mir überlege, wo alles kleine Displays heutzutage verbaut sind, würde ich schätzen, mehr als 10€/Wippe wären zu viel. So hat es schon vor ca. 10 jahren mal eine PC-Tastatur gegeben, die in jeder einzelnen Taste ein Farbdisplay hatt, dalso über hundert Displays. DIe kostete damals schon "nur" 2000€.

Bis 1000€ würde ich zumindest dann ausgeben, wenn das Instrument eine freie Zuordnung von Registern erlaubt wie z.B. die Physis-Orgeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 06:47
#42 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Oh, wo kommt die Zahl denn her? Wenn ich mir überlege, wo alles kleine Displays heutzutage verbaut sind, würde ich schätzen, mehr als 10€/Wippe wären zu viel. So hat es schon vor ca. 10 jahren mal eine PC-Tastatur gegeben, die in jeder einzelnen Taste ein Farbdisplay hatt, dalso über hundert Displays. DIe kostete damals schon "nur" 2000€.




Es müsste also andere Gründe geben, diesen Preis zu rechtfertigen. Die Spannung wächst. *bibber*
Was die Preisgestaltung in D und den NL angeht - die Hauspreise der deutschen Händler liegen wohl auf dem Niveau der holländischen Endpreise, wenn nicht gar leicht darunter. Da ist wohl nur etwas Verhandlungsspielraum einkalkuliert.

Aber - mal anders herum gedacht: Was müsste eine Dreimanualige im Preissegment eines VW Golf haben, um mich in Versuchung zu führen?

1.) frei wählbare Disposition aus einer Datenbank, die Samples in Premium-Qualität bietet.
2.) sehr weit gehende Intonierbarkeit dieser Samples mit integrierter Software, die ohne vorheriges Informatik-Studium zu bedienen ist ...
3.) Eine hochwertige, vielkanalige interne Abstrahlung. Da hat Johannus ja mit den Vivaldis und Symphonicas bewiesen, dass man das kann in Ede.
4.) Klaviaturen mit Holzkern und griffiger Oberfläche, wie in der Gloria 360 serienmäßig verbaut, optional Vollholz - sooo viel teuer kann das nicht sein. Ein ordentlich zwischen Rundstäben geführtes Pedal - dazu ist Johannus ja schon löblicher Weise wieder zurückgekehrt.
5.) leichte Nachrüstbarkeit mit einer vielkanaligen externen Abstrahlung - d.h. den sündteuren "Dreiwegeschalter" serienmäßig und das mit Ausgängen, die ohne Abschrauben der Rückwand zugänglich sind.
6.) Da ich die Verwendung von Zügen für eine ideologiebedingte Modeerscheinung halte, die kritiklos aus dem PO-Bau übernommen wurde (und dort bei nichtmechanischer Registertraktur schon wieder vom Tisch ist), darf die Orgel ruhig Wippen haben. Das ist übersichtlicher und ergonomisch sinnvoll - die Anordnung in der Vivaldi/Gloria 360 empfinde ich als äußerst angenehm und praktisch.
7.) Wenn schon Gimmicks, dann bitte orgelgemäße wie Zimbelstern, Glockenspiel und meinetwegen ein gut gesampletes Spinett wg. Continuo. "Supersoli" sind Unfug, der nur Speicherplatz kostet, den man sinnvoller Weise in die Qualität der Orgelregister-Samples investieren sollte. Wer "realistische" "Super-Sounds" braucht, kauft sich für einen Tausender eine Yamaha-Krachmaschine.

Ich weiß, das ist die "eierlegende Wollmichsau". Aber meine Gloria 360 entspricht diesem Profil vor allem in den entscheidenden Parametern: Klang und Haptik. Und immerhin ist das Johannus-Hardware.
Wenn sich Renés Information bestätigen sollte, dass die "neue Dreimanualige" bei 25 T€ liegt, dann müsste das aber zu diesem Preis machbar sein.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 09:06
#43 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Nochmal konkret:

Sofern ich bis dahin wieder transportfähig bin (wovon ich ausgehe), werde ich auf jeden Fall am 7. November nach Ede fahren, und hoffe, Ohrenzeuge des angekündigten großen Wurfs zu sein. Ab/bis Wetzlar biete ich Mitfahrgelegenheit an - aber Vorsicht, ich bin Frühaufsteher ... [grin]
Falls jemand sich - gern auch unterwegs - anschließen will: die Idealroute führt von Wetzlar aus via A45 bis Recklinghausen, via A2 bis Oberhausen, via A3 bis Arnheim. Als Fahrzeit wirft mein Programm 3h 15min aus. D.h. ich würde allerspätestens um 6.30 in WZ losfahren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 20:56
avatar  Aeoline
#44 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Lieber Wichernkantor,

so gerne ich auch auf besondere Orgel-Events reise - an dem 07.11. wird es bei mir wohl nicht klappen. Zum einen liegt es am Termin an sich, an dem ich weder Urlaub habe, noch welchen nehmen kann.

Zum anderen liegt es auch daran, dass ich - dem Grunde nach - kein überragendes Interesse an den "Welt-auf-den-Kopf-stellen"-Innovationen von Johannus habe.

Selbst wenn man in Ede nunmehr die ultimative eierlegende Wollmilchsau erfunden haben würde, so kommt ein Wechsel des Instruments für mich nicht in Frage.... Daher.... Interessiert bin ich schon, was sich in Ede tut (oder auch nicht....) - aber ich kann es verschmerzen, das nicht am Tag der Verkündigung live in Holland zu erleben, sondern ein paar Wochen / Monate später z.B. in einem großen Orgelhaus im Tal der Bauna...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 06:59
#45 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Wäre doch'n Samstag ... [grin]
Aber Du hast im Prinzip recht. Ein paar Wochen später gibt's das erheblich näher.
Andererseits: Ich bin schon allein berufsbedingt und ausgeprägt "rerum novarum cupidus" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!