Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

  • Seite 4 von 11
30.09.2015 22:39
avatar  Subbass
#46 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Registerbezeichnungen für jeden Zug austauschbar... Riecht doch stark nach Bibliothek...

Neues Foto von Johannus auf Facebook


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 22:46
#47 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Eine Bibliothek wäre nichts Neues: Jede aktuelle Johannus-Orgel hat eine.

Jedenfalls sehr schöne Manubrien...
Die Registerbeschriftungen sehen m.E. wie Displays aus e-Paper aus.
Ob das schon vor langem hier im Forum Formulierte endlich gehört wurde?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 22:51
avatar  Aeoline
#48 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Zitat von Gemshorn
Die Registerbeschriftungen sehen m.E. wie Displays aus e-Paper aus.


DAS wäre mal wirklich was Neues und sehr zu begrüßen.

Für jemand wie mich, der unbedingt das draufstehen haben möchte, was sich dahinter verbirgt, würde dies das Ende von selbstgedruckten und beklebten Schildchen bedeuten...

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 22:56
avatar  Subbass
#49 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Vllt. sind die Manubrien sogar den Manualen beliebig zuordenbar. So könnte man die Anzahl der Register beliebig auf die Manuale verteilen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 22:59
#50 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Zu begrüßen wäre es in der Tat, Aeoline. Aber durch die Manubrien wird die freie Sicht auf den Namen verdeckt; kenne ich aus dem hiesigen Dom. Zudem sieht mir die Schrift arg klein geraten aus... aber vielleicht lässt sich da etwas customizen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 08:19
#51 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Na ja, bis jetzt eher ein Gimmick - wenn auch ein relativ sinnvoller angesichts einer offensichtlich üppig bestückten Bibliothek.
Aber noch stehe ich nicht auf dem Kopf, sondern bleibe vorerst mit beiden Beinen auf der Erde - so, dass die Ohren frei bleiben für das aufmerksame Hinhören. Ich will endlich hören, wie das Gerät klingt. Die seit Jahren von führenden Kaffeesatzdeutern angekündigten genialen Samples wären ja nun mal endlich dran, dem gemeinen Volk zu Ohren zu kommen. Und nicht zuletzt: what cost? Lagen wir richtig mit rund 25T €?

Übrigens: "Live III" heißt das (optisch) schöne Kind ...
Was man den Marketing-Leuten in Ede lassen muss: Sie machen es spannend. Aber wer so laut gackert, der muss auch ein ziemlich großes Ei legen ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 11:50
avatar  Flute8
#52 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Fl

Das auf dem Foto ersichtliche enttäuscht mich eher. MMn wurde von einer Orgel ähnlich Symphonica gesprochen, da hätten die Manubrien auch keine Displays verdeckt.

Die Fläche des Displayrahmens ist grösser als die Anzeige-Fläche. Ist dies noch Zeitgemäss?

Also für diese Ausführung würde ich nicht nach Holland fahren.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:31
#53 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Ich will das Ding nicht für einen Möbel-Design-Wettbewerb nominieren - sondern live hören. Schließlich heißt das Teil ja so ... [grin]
Irgendwelche Aufnahmen haben keinerlei Aussagekraft, wie wir wissen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 14:40
#54 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Ich bin recht froh, dass Michael für einen ersten Lokalohrenschein nach Ede reist. So spare ich mir den weiten Weg (den ich ohnedies nicht auf mich nehmen würde).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 18:39
#55 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Mich würde es sehr freuen, wenn Johannus wirklich E-Paper-Anzeigen auf den Markt werfen würde! Das würde mit Sicherheit den Beginn einer Entwicklung auslösen, dass sich solche Anzeigen nach und nach bei allen Herstellern zum Standard entwickeln und auch viel günstiger werden... man darf ja mal träumen! [grin]

Bis ich dann irgendwann mal Bedarf für eine Ersatzbeschaffung für meine Concerto 350 habe, haben sich vermutlich die jetzt am Anfang der Entwicklung wohl immensen Kosten der neuen Technologie deutlich reduziert und diese ist dann nicht nur in den Topmodellen verfügbar. Bis dahin bitte noch die E-Paper-Displays direkt auf Wippschalter packen, die ich persönlich viel ergonomischer und praktischer finde als die wuchtigen Staffelei-Spieltische mit Manubrien im englischen Stil - bei nicht-mechanischen PO kann ich mit Manubrien auch nicht so viel anfangen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 20:15
#56 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Zitat von Martin78
die jetzt am Anfang der Entwicklung wohl immensen Kosten der neuen Technologie


Der war gut. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:31
avatar  Subbass
#57 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Endspurt:
Johannus Live


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 09:15
#58 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Die Spekulatius-Saison neigt sich dem Ende zu. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet: Ab dem 10. November ist die LIVE III in einem großen Orgelhaus hierzulande und in seinen Filialen zu sehen, zu hören und zu betasten.
Und meinen Informationen zufolge soll sie - in einem "Positiv"-Gehäuse - erheblich mehr bieten als die viel diskutierten E-Papers mit Registernamen.
Von denen, die sie bereits gehört haben, habe ich etliche Eindrücke gehört. Und zwar recht unterschiedliche.
Den Informationen meiner Informanten zufolge wird das Instrument mit zwei Sätzen vollständig gesampleter historischer Orgeln ausgeliefert. Eine davon ist so ziemlich mein barockes Klangideal. Wenn die Abstrahlung etwas taugt, - davon kann man bei den großen Johannüssen ja durchaus ausgehen - dann klingt das Instrument sicher so gut, wie man es mir geschildert hat.
Aus den Erzählungen leite ich mal ab, dass die Schilder nur ein reizvoller Gimmick sind, das Entscheidende ist wohl der klangliche Sprung vorwärts - und für den wurde es ja wohl auch langsam höchste Zeit.

Ich denke, es gibt weder Anlaß zu unken, noch zu frohlocken. Wie sagte mein Opa immer: "Kommen lassen ..."
Und wie heißt es doch so treffend in einer bekannten Fachschrift: "Prüfet alles und das Beste behaltet" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 10:03
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#59 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Oha, das hört sich aber SEHR interessant an ...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 10:04
#60 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Klingt auf jeden Fall spannend.
Sehe ich recht, dass dies das erste Mal ist, dass ein Digitalorgelhersteller komplette historische Orgeln in sein Instrument hineindigitalisiert? Ich bin schon sehr gespannt, fürchte aber fast, zur Beguthörung wieder eine Reise nach Deutschland (vielleicht Augsburg?) antreten zu müssen. - In jedem Fall wird damit aber eine schon vor Zeiten hier im Forum angedachte Idee umgesetzt. Auch die elektronischen Registerschildchen wurden hier im Forum angeregt. Ob die nun vor der Einführung stehenden Neuerungen sich unseren Forumsdiskussionen verdanken, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Dass aber lange vor der Live III bei uns darüber diskutiert wurde, steht außer Frage.

Die nächste Frage, die mir angesichts der Live III kommt: Wird diese neue Klangphilosophie (ich nenn's provisorisch so...) auch in günstigere Modelle Einzug halten? Wird sie an die Orgeln der Mittel- oder gar der Einsteigerklasse durchgereicht?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!