Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

  • Seite 5 von 11
17.10.2015 10:21
#61 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Na, mein "Cecilia"-Kistchen enthält eine komplette Grenzing...
Aber Du hast Recht, es ist m.W. erstmals eine Komplett-Abbildung ohne Abstriche und Zutaten. Für die "Hauptwerker" ist das ja nix neues. Für uns Sample-User schon ...
Ich vermute mal, wenn die Katze aus dem Sack ist, werden ziemlich bald Files mit Klangproben auf der Johannus-Page stehen. Das kann aber den Ohrenschein nicht ersetzen, wie wir alle wissen. Der "akustische Weihrauch", den J. üblicher Weise über die Aufnahmen legt, ist einer realistischen Einschätzung ja bisher nicht sonderlich förderlich gewesen - ich war immer sehr überrascht bis ernüchtert, wenn ich dann die Realität gehört habe ...

Ich lasse mich sehr gern positiv überraschen vom neuen Positiv ...
Meine Erwartungshaltung ist entsprechend hoch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 10:28
#62 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Das wären in der Tat sehr positive Entwicklungen, die auch nicht ohne Einfluss auf Viscount bleiben werden. In ein paar Jahren werden diese in für Otto Normalverbraucher bezahlbare Regionen (d.h. Orgeln ohne Manubrien und Positiv-Gehäuse) durchgereicht sein ... jetzt muss es nur noch klanglich passen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 10:32
#63 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Die für mich brennende Frage lautet:
Wird Physis mit solchem "Premium-Sampling" mithalten können?
In jedem Fall ist positiv anzumerken: Es tut sich wieder etwas in der Szene. Gut so! Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 10:42
#64 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von Gemshorn

Die für mich brennende Frage lautet:
Wird Physis mit solchem "Premium-Sampling" mithalten können?


Ob die Samples wirklich "Premium" (Monarke-Qualität) sind, muss sich erst noch herausstellen ...

Bin mal gespannt, ob man in Mondaino schon die E-Paper durchkalkuliert [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 10:43
#65 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Also ich denke mir mal, wenn die "Live"-Technologie als "klassisches" Sampling noch mal einen Sprung nach vorne bedeutet, dann ist Sampling jetzt allmählich am End- und Gipfelpunkt seiner Entwicklung angekommen. Ich entsinne mich noch an den Umstieg von der Generatoren- auf die Sampling-Orgel. Johannus hielt im Gegensatz zu den Mitbewerbern damals noch ziemlich lange an der Analogtechnik fest. Und die letzten Analogorgeln aus Ede waren den ersten samplebasierten Instrumenten anderer Anbieter klar überlegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt ähnlich ist. Das Sample zeigt noch mal so richtig, was in ihm steckt.
Physis steckt ja immer noch in einem Reifeprozess. Das, was gemacht wird, ist ja noch nicht alles, was geht. Man kann die Werkzeuge durchaus noch verfeinern, die Wiedergabe weiter optimieren - z.B. durch noch differenzierteres, noch vielkanaligeres Routing, eine in noch mehr Parametern differenzierbare Einzelton-Intonation, noch mehr wechselseitige Beeinflussung der Töne, die reale windladenbedingte Kopplungs- und Mitnahme-Effekte abbildet.
Da ist also wohl noch Luft nach oben. Während beim Sampling das Ende einer (zweifellos sehr hohen) Fahnenstange allmählich erreicht sein dürfte.
Wie das kostenseitig und in die niederen Modellregionen durchschlägt, wird sich zeigen. Physis war ja ziemlich schnell bezahlbar für den Hausgebrauch.
Die im Raum stehenden 20T€ für die Live III zielen indes noch auf das Premium-Kundensegment leicht unterhalb der Monarke-Schwelle ab. Wobei man durchaus vermuten kann, dass sich die Live zur Monarke-Killerin entwickeln könnte, bzw eine zweite High-End-Schiene begründen könnte: Weitestgehende Customisierung bei der Monarke, ausgewählte und charaktervolle Originalistrumente in Premium-Qualität bei der Live.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 16:32
#66 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Ich seh schon die Überschrift: "Die konservative Revolution" - oder so... [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 20:58
avatar  Romanus ( gelöscht )
#67 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Falls mir die Live III eine Spur zu teuer wäre,ist eigentlich auch eine Live II geplant ?
Ich brauche nicht unbedingt 3 Manuale,eine für mich perfekt klingende 2-manualige ist eigentlich alles,was ich je wollte.
Manubrien brauche ich auch nicht wirklich,die machen eigentlich nur bei mechanischen Pfeifenorgeln Sinn. Wie Martin78 schon richtig bemerkt hat,sind Wippen sowieso ergonomischer und praktischer und können auch durchaus stilvoll aussehen. Dafuer:

Welche berühmten Pfeifenorgeln sind eigentlich in der Live geklont ?
Ein YT-Video von der Live wäre auch keine schlechte Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:22
#68 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Ich habe nicht von "berühmten" Orgeln gesprochen, sondern von "historischen". Und ich habe versprochen, das für mich zu behalten bis zur offiziellen Vorstellung. Aber eine ist dabei, die mir sehr gut gefällt.
Bei Youtube ist der Ton ja oft noch grottiger als bei mp3. Am Selberhören führt kein Weg vor bei zu einem treffenden Urteil.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 00:06
avatar  hjk ( gelöscht )
#69 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
hj
hjk ( gelöscht )

Hallo liebes Forum,

ich bin der Neue hier [wink]. Obwohl ich schon lange mitlese, hat mich dieses Thema nun dazu bewogen, mich anzumelden.
Ich werde nach Ede fahren. Habe eine Möglichkeit zur Übernachtung in der Nähe und kann so kurzerhand nach Ede rüberfahren. Selbstredend werde ich hier dann berichten, gleichwohl ein m.E. oft ungerechtfertigtes Johannus-Bashing hier ja zum guten Ton zu gehören scheint. [wink]
Etwas verwundert bin ich, ob des hohen Konsums von Spekulatius und Elfenbeinturmdaseins in diesem Thema. Bald wissen wir mehr! Dafuer:

Hans-Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 01:11
#70 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von hjk

Selbstredend werde ich hier dann berichten, gleichwohl ein m.E. oft ungerechtfertigtes Johannus-Bashing hier ja zum guten Ton zu gehören scheint. [wink]


Hallo, schön, dass mehrere aus dem Forum in den Niederlanden vor Ort sind. Wir freuen uns auf deinen Bericht!

Zitat von hjk

Etwas verwundert bin ich, ob des hohen Konsums von Spekulatius und Elfenbeinturmdaseins in diesem Thema.


Stimmt, ich habe schon Bauchweh davon!
Dass Johannus gute Orgeln baut, wird hier kein Mensch bestreiten! Nur - warum labelt man die schönsten Modelle nicht mit dem eigenen Firmennamen? [wink] Nur meine persönliche bescheidene Meinung ... Schön, wenn sich hier wieder mehr Johannus-Orgler einfinden!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 05:59
#71 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Wer mehr weiß, ich herzlich eingeladen, uns wissender zu machen ... [grin]
Vor allem, wenn er offenscheinlich so dicht dran ist und nicht im "elfenbeinernen Turm" lebt ...

LG
Michael

PS.:

Zitat hjk:
"Selbstredend werde ich hier dann berichten, gleichwohl ein m.E. oft ungerechtfertigtes Johannus-Bashing hier ja zum guten Ton zu gehören scheint. Etwas verwundert bin ich, ob des hohen Konsums von Spekulatius und Elfenbeinturmdaseins in diesem Thema." Zitat Ende.

Cave! Pauschale Unterstellungen gehören in diesem Forum nicht zum "guten Ton" ...
Auch nicht, wenn man neu (?) hier ist ...

Nix für ungut. Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 08:12
#72 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Zitat von hjk

Selbstredend werde ich hier dann berichten, gleichwohl ein m.E. oft ungerechtfertigtes Johannus-Bashing hier ja zum guten Ton zu gehören scheint. [wink]


Markiges Eingangsposting. Ich finde es auch ziemlich stark, wenn das Schildern von Eindrücken - nie kann es etwas anderes sein - als "Bashing" bezeichnet wird. Aber vielleicht kommen hierhin auch immer wieder einmal Gäste, die Interesse daran haben, die mutmaßlichen Basher zu bashen.

Herrje, so viel Gewalt - und das in aller Frühe.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 08:45
#73 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Herrje, so viel Gewalt - und das in aller Frühe.



Ich zitiere mal wieder meinen Lieblings-Loriot (aus seiner genialen "Rezension" des Bundesbahn-Kursbuches):

Das ist fein beobachtet ... [grin] D Prost:

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 09:33
#74 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Vorsicht OT!

Wer sich den Loriot mal anhören möchte:
Hier

https://www.youtube.com/watch?v=NEZtmUxCTO4

ist er!

Viel Spaß damit!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 09:50
avatar  hjk ( gelöscht )
#75 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
hj
hjk ( gelöscht )

Ohje, ich wollte Euch keinesfalls verletzen! Manchmal vergesse ich einfach, daß diesem Internet die freundliche Gesichtsmine fehlt, wenn man etwas sagt.

Letztlich wollte ich nur zwei Dinge sagen:
Es gibt ein paar offizielle Infos vom Herstellern, die können wir erstmal so für bare Münze nehmen. Daneben sind hier viele Statements mit irgendwelchem Hörensagen von irgendwelchen Quellen (Händler?). Das finde ich nicht gut. Wenn diese Informationen geschrieben werden, dann sollten auch Ross und Reiter klar benannt werden: Wer hat wann was gesagt. Warum? Nehmen wir mal an, eine dieser Infos ist eine Ente. Sind wir dann so fair, zu sagen, diese Info kam ja auch nicht vom Hersteller? Versteht Ihr? Ich will auf das "Stille-Post"-Prinzip hinaus.

Daneben stellt sich für mich die Frage, inwieweit dieses Forum überhaupt marktrepräsentativ für die vier großen Hersteller ist. Letztlich sind es ja vielleicht 10 Personen, die hier regelmäßig diskutieren und wieviele Instrument kaufen diese pro Jahr? Wieviele Instrument verkaufen die vier großen Hersteller alle zusammen pro Jahr? Daher (und bitte ich möchte Euch nicht beleidigen, es ist meine persönliche Meinung) halte ich Äußerungen im Stile von, wie "hier im Forum vorgeschlagen" oder "wir haben es ja schon vor zwei Jahren gesagt" für eine falsche Selbsteinschätzung zumal ich davon ausgehen, daß Orgeln eine wesentlich längere Entwicklungszeit haben (bestes Beispiel dafür ist der Weg vom Expander zu den Physis Orgeln).
Ich glaube, es wird letztlich nur das gebaut, was sich gut verkauft. Selbst wenn die neue Orgel uns alle aus den Socken haut und wir hier jubelnd beisammensitzen, wenn keiner sie kauft, wird sie auch ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Die Verkaufszahlen bestimmen alles. Nicht irgendwelche Idealvorstellungen in einem Internetforum.

Und damit Ihr mich nicht haut, gebe ich Euch jetzt allen ein virtuelles Bier aus! Prost:

Hans-Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!