Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

  • Seite 6 von 11
21.10.2015 09:53
#76 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Ha, ha
War das wohl die Vorlage für den einmaligen Hellmuth Karasek den Ikea Katalog zu rezensieren?

www.youtube.com/watch?v=8mP0hwWEiko


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 10:00
#77 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Offensichtlich - nach Loriot ist skurril-dadaistische Satire nur noch als Kopie möglich ...
Nimm diesen noch - dann waren wir OT genug oder müssen einen Thread in der Plauderecke aufmachen ... [grin] D

https://www.youtube.com/watch?v=TtSNo_mpB2k

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 10:09
#78 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von hjk

Daneben stellt sich für mich die Frage, inwieweit dieses Forum überhaupt marktrepräsentativ für die vier großen Hersteller ist. Letztlich sind es ja vielleicht 10 Personen, die hier regelmäßig diskutieren und wieviele Instrument kaufen diese pro Jahr? Wieviele Instrument verkaufen die vier großen Hersteller alle zusammen pro Jahr? Daher (und bitte ich möchte Euch nicht beleidigen, es ist meine persönliche Meinung) halte ich Äußerungen im Stile von, wie "hier im Forum vorgeschlagen" oder "wir haben es ja schon vor zwei Jahren gesagt" für eine falsche Selbsteinschätzung zumal ich davon ausgehen, daß Orgeln eine wesentlich längere Entwicklungszeit haben (bestes Beispiel dafür ist der Weg vom Expander zu den Physis Orgeln).


Hallo Hans-Jörg und nochmals herzlich willkommen!

Stellst du dich, deine (Musik-)Vita und die bisher gespielten Orgeln vielleicht noch etwas näher vor? Es ist immer schön, wenn man die verschiedenen Wege hin zu und mit dem digitalen Instrument verfolgen kann, auch wenn nicht alle Wege so vielgestaltig sind wie der unseres Administrators "Gemshorn" - alles hier nachzulesen! [wink]

Ja, letzten Endes sind es nur relativ wenige Leute, die hier mitdiskutieren - leider. Du änderst gerade etwas daran, was ich schön finde! Der Hinweis darauf, dass das Forum nicht wirklich marktrepräsentativ ist, wurde in der Tat schon verschiedentlich hier geäußert, mehrfach von einem Nicht-Johannes-Orgelspieler, Johannus-Verteidiger und kompetentem Foristen, der irgendwann leider die Flucht ergriffen hat und dabei merkwürdigerweise (was ich geschrieben habe, steht geschrieben!) einen großen Teil seiner Beiträge gelöscht hat ... du findest etliches noch unter "Anonymus".

Nein, marktrepräsentativ ist das hier alles nicht nicht, dafür sind wir zu wenige. Es steht aber jedem frei, sich hier zu äußern!

Ich bilde mir auch nicht ein, dass meine Physis-Wunschliste (findest du unter "Digitalorgeln" so 1:1 umgesetzt wird, aber zumindest ein Johannus-Entwickler und die Firma Kisselbach lesen hier mit. Wenn nur eine von den hier irgendwann mal vorgeschlagenen Wünschen auch wegen der Tatsache, dass es hier im Forum steht, umgesetzt wurde / wird, ist der Sache doch schon gedient! Müßig zu diskutieren, ob das dann tatsächlich am Forum liegt / lag, oder? [wink] Wenn die Hersteller nicht ganz blöD sind, gucken sie hier rein (in welches andere deutschsprachige Forum sonst?). Es gibt in den USA / in anderen europäischen Staaten bestimmt Pendants. Billigere Marktforschung können sie nicht bekommen.

Wir schicken schon mal ein Paar kompetenter Ohren, die des Wichernkantors, in die Niederlande. Wenn sich deine dazugesellen, ist das doch umso positiver! Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen auch dort direkt austauschen ... sonst hier im Forum, wir sind gespannt.

Wichernkantor hat schon einige Johannüsse gehabt und ist im Moment auch sehr glücklich mit einer, die nicht so heißen darf!

In diesem Sinne: Frohes Diskutieren. Prost:

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 14:25
#79 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Klar, alles reiner Zufall.
Glaube jeder, was er will. Und ich bitteschön auch.

Weil auch an jene erinnert wurde, die sich aus der Community verabschiedet haben: Gute Rhetorik und der Brustton der Überzeugung sind für mich noch nicht Kennzeichen eines Sachkundigen, sondern eben eines von sich überzeugten guten Rhetors. [wink] Damals gab es doch eine ganze Menge Ideologie und Gerüchtestreuen, welches unser neuer Kollege hjk zurecht kritisiert.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 14:59
#80 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Spielst Du da etwa auf die jahrenlangen Kaffeesatzdeutereien und nebulosen Verbalverrenkungen an, in Ede arbeite man fieberhaft am ganz, ganz großen Ding? Gott sei Dank ist das vorbei. Und ich wünsche den Leuten da, dass sie mit der Live III wirklich wieder eine Nummer landen, die aufhorchen lässt ... rgel: rgel:
Die Indizien sprechen Dafuer:

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:06
#81 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Genau darauf spielte ich an. Das Wörtchen "Dampfplauderei" in den Mund zu nehmen, verbot mir meine Höflichkeit. Ups... [grin]

Ja, auch ich würde es Johannus gönnen, diesmal - nach all den wenig spektakulären "Revolutionen" - etwas Großes und Gutes aus dem Boden gestampft zu haben.
Möge die Neue uns gefallen. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 00:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#82 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
halte ich Äußerungen im Stile von, wie "hier im Forum vorgeschlagen" oder "wir haben es ja schon vor zwei Jahren gesagt" für eine falsche Selbsteinschätzung zumal ich davon ausgehen, daß Orgeln eine wesentlich längere Entwicklungszeit haben



Nunja, es ist hier im Forum nunmal eindeutig nachlesbar, dass wir bereits vor wenigen Jahren die Verwendung von E-Paper als möglicherweise ideale Lösung für wechselnde Registerbeschriftungen vorgeschlagen haben. Dass Johannus hier mitliest, ist ebenfalls keine Vermutung, weil mitdestens ein Mitarbeiter des Unternehmens hier auch selbst gelegntlich postet. Die Entwicklung von E-Paper-Schildern dürfte lediglich einige Monate in Anspruch nehmen. Das ist zwar alles noch kein Beweis dafür, dass Johannus diese Idee von hier "geklaut hat", aber ich glaube zumindest, dass unsere Diskussion darüber ein klein bisschen positiven Einfluss gehabt haben könnte.

Natürlich sind die aktiven Diskutanten hier wenige und nicht repräsentativ für den Kundenquerschnitt. Allerdings haben die meisten Digitalorgelkunden nicht die Marktübersicht und Instrumentenkenntnis, die hier eine wenige Mitglieder (ich nicht!) aufweisen können. Verändern wir nun einmal den Blickwinkel auf dieses Forum: Nirgendwo sonst im mitteleuropäischen Raum bekommt ein Digitalorgelhersteller so viel detaillierte Meinung frei Haus geliefert. Für einen klugen Produktmanager ist es ein wertvolles Medium, weil er hier durchaus kontrovers diskutiert das Bild seiner eigenen Marke im Verhältnis zu seinen Mitbewerbern betrachten kann. Natürlich gilt es, das dann zu bewerten und einzuordnen. Aber ich glaube nicht, dass unsere Meinungen vollständig ignoriert werden. Dann bräuchte man hier als Händler und Hersteller nicht mitlesen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 06:31
avatar  pvh
#83 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
pv
pvh

Hallo,

Zitat von hjk
Daneben stellt sich für mich die Frage, inwieweit dieses Forum überhaupt marktrepräsentativ für die vier großen Hersteller ist. Letztlich sind es ja vielleicht 10 Personen, die hier regelmäßig diskutieren und wieviele Instrument kaufen diese pro Jahr? Wieviele Instrument verkaufen die vier großen Hersteller alle zusammen pro Jahr? [...] Die Verkaufszahlen bestimmen alles. Nicht irgendwelche Idealvorstellungen in einem Internetforum.


Zitat von Machthorn
Dass Johannus hier mitliest, ist ebenfalls keine Vermutung, weil mitdestens ein Mitarbeiter des Unternehmens hier auch selbst gelegntlich postet. [...]
Natürlich sind die aktiven Diskutanten hier wenige und nicht repräsentativ für den Kundenquerschnitt. Allerdings haben die meisten Digitalorgelkunden nicht die Marktübersicht und Instrumentenkenntnis, die hier eine wenige Mitglieder (ich nicht!) aufweisen können.



Es kommt immer auch darauf an, welche Kunden man vorfindet. Wenn ein Hersteller zu der Auffassung kommt, dass hier "Meinungsführer" diskutieren, die in Ihrem Umfeld mögliche Käufer beeinflussen, weil sie beispielsweise vor einem Orgelkauf von Privatpersonen oder Gemeinden um Rat gefragt werden, so könnte das schon relevant sein. Auch wenn sie selbst nur alle 10 Jahre ein Instrument kaufen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 06:46
#84 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Letztlich ist es wurscht, wer sich welche "Idee" auf die Fahnen schreibt. Wenn sie gut ist, ist es entscheidend, dass ein Hersteller die Idee realisiert. Davon lebt technischer Fortschritt. Leonardo da Vinci hat Hubschrauber konstruiert - gebaut haben sie dann andere - rund 400 Jahre später.
Wenn irgendwer einen Prinzipal zusammenlötet, samplet oder digital generiert, der mir gefällt, behaupte ich nicht, ICH hätte ihn erfunden. Dass ich mir aber Gedanken mache, wie mein "Idealprinzipal" zu sein hat und diese Gedanken mit anderen austausche, lasse ich mir von niemandem verbieten oder miesmachen. Und dazu haben wir u.a. dieses Forum. Wenn unsere Reflexionen einen Hersteller, Händler oder potentiellen Käufer inspirieren - um so better. Das ist ein erwünschter Nebeneffekt, aber weder Zweck noch Selbstzweck.
Die angestoßene Diskussion um den Einfluss dieses Forums verfolgte m.E. eine andere Intention. Ich hielte es für klug, sie zu beenden ... Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 08:35
#85 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Ich auch. Prost:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 10:52
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#86 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zugegenermaßen steigt bei mir die Spannung bis zum 7.11. langsam aber stetig an.
Wie sagte doch stets und überall ein nerviger Fußballprotagonist: "Jo ist denn scho Weihnachten?".

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 08:11
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#87 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich erinnere mich an unser 1. Forentreffen vor einigen Jahren in Ede. Damals kam aus unserem Kreis die Frage auf, warum nicht bedeutende Orgeln komplett gesampelt und dann auf den Markt gebracht werden. Schon damals sagten die Leute von J., dass alles möglich sei, maßgebend sei die Nachfrage. Offensichtlich scheint man Marktforschung betrieben zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 08:58
#88 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Es wäre mal interessant, zu wissen, wieviel Marktanteil Hauptwerk-Lösungen inzwischen haben. Denn die Größe des Kuchens ist ja begrenzt. Und größer wird er eher nicht. Durch die Verknüpfung zweier Kuchensegmente - klassisches Sampling und Hauptwerk - kann das Kuchenstück ja etwas größer ausfallen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 10:42
avatar  martin ( gelöscht )
#89 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
Es wäre mal interessant, zu wissen, wieviel Marktanteil Hauptwerk-Lösungen inzwischen haben.


Im GO Projekt auf SF.net gibt es öffentlich einsehbare Download-Statistiken bei jeden dort gehosten Files:
https://sourceforge.net/projects/ourorgan/files/


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 13:47
#90 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Das sagt leider nichts aus über die Relation von Hauptwerk- und artverwandten Lösungen zu "klassischem" Sampling und Physis. Mich würde interessieren, wie groß die drei Stücke der Torte sind, die als (europäischer) "Markt für digitale und/oder virtuelle Sakralorgeln" definiert wäre.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!