Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

  • Seite 8 von 11
31.10.2015 08:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#106 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ja, im Prinzip stellt sich nur noch die Frage, wie gut man das Anstrahlungsthema gelöst hat.



Da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Ein Positivgehäuse bietet da naturgemäß mehr Möglichkeiten als ein konventionelles, und selbst da ist Johannus ziemlich gut, wie Wichernkantor ja schon mehrfach anhand seiner Excellent bestätigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:39
#107 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Jo, nach meinen bisherigen Erfahrungen vermitteln die Positiv-Abstrahlungen ein Klangfeld, das noch räumlicher wirkt als die sehr plastische und vor allem in den Bässen klare und runde Abstrahlung der Vivaldi/Excellent-Bauserien.
Ich gebe die Ex 360 nach vier Jahren immer noch rein intern wieder - trotz vorhandener (und mit den Expandern belegter) üppiger externer Anlage.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:47
#108 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Das wäre es doch mal: Ein echter, neutraler Orgel-Vergleichstest Johannus Live III vs. Gloria Concertopositiv oder 355cc. Also kein Karras-Test ... [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:47
#109 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Gute Idee. Wer fährt nach Baunatal und macht den Test?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 10:44
avatar  Ebi ( gelöscht )
#110 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Gute Idee. Wer fährt nach Baunatal und macht den Test?



ICH - jedoch muss ich zuvor warnen: ich bin nicht neutral, denn ich favorisiere eindeutig die Positiv-Bauweise....


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 11:39
#111 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von Ebi

ICH - jedoch muss ich zuvor warnen: ich bin nicht neutral, denn ich favorisiere eindeutig die Positiv-Bauweise....


Kein Problem. In Positiv-Bauform sind ja beide Instrumente.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 12:23
#112 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Ebi

ich bin nicht neutral, denn ich favorisiere eindeutig die Positiv-Bauweise....



Ich erst recht nicht, ich habe zwei Johannüsse besessen, mit denen ich zum jeweiligen Zeitpunkt bis zu deren Verkauf voll zufrieden war. Und mit der derzeitigen Johannus-Plattform für die Ex 360 bin ich sogar extremst zufrieden ... [grin]

Wie wär's mit einer "amtlichen" Forums-Orgelprüfungs-Kommission? ( - über deren Gutachten sich dann spätere Generationen scheckig lachen - aber das kriegen wir dann ja nicht mehr mit. Dann sind wir lägst alle an die Harfe versetzt und warten auf unserer jeweiligen Wolke auf die Manna-Zuteilung. ) Dann darf sich die gekürte Meisterorgel mit dem Label schmücken: "Vom Sakralorgelforum empfohlen!"

Oder sollen wir jemanden bitten, der der Parteilichkeit in den Niederungen der "Volksorgel-Szene" völlig unverdächtig ist, weil er daheim gleich zwei ALLEN hat?
Schade, dass es sich bei den wirklichen "Experten", die hier herumgeisterten, um Leute (oder nur um einen Leut?) gehandelt hat, die äußersten Wert auf die Wahrung und Verschleierung ihrer Identität gelegt haben ...

Sorry, dass mir gerade wieder der Satiregaul durchgeht - aber die wahren Satiren schreibt nun mal das Leben ...

*duck, wech* und LG
Michael Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 12:29
avatar  Aeoline
#113 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

ICH fahre auch hin!

Aber ich bin auch nicht ohne Vorurteil. Ich mag die Positiv-Gehäuse nun mal gar nicht, weil sie mir ästhetisch im klassischen, durchschnittlichen europäischen Wohnzimmer einfach viel zu klobig daher kommen...

Außerdem bin ich ein überzeugter Physis-Jünger...



Nichtsdestowenigertrotz...

Vielleicht sollten wir der Intention von Johannus, die Orgelwelt "auf-den-Kopf" zu stellen, dahingehend huldigen, dass wir - sagen wir Ende November - allen Foristen, die das Teil selbst live gesehen, gehört und gespielt haben, eine Abstimmungsplattform bieten.

Wenn alle Meinungen und Eindrücke kombiniert und ausgewertet sind, sollte sich doch ein halbwegs realistisches Urteil finden lassen - zumindest auf Basis derer, die sich hier intensiver 'rumtreiben...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 12:33
#114 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Na, das wird sich doch fast zwangläufig ergeben, denke ich.

Trotzdestogarnichts: Dafuer: Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 14:14
#115 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Naja, optimal für eine Inaugenscheinname wäre natürlich ein erfahrener Organist (vielleicht ein Hauptamtler), der schon auf zahlreichen (auch richtig guten) PO gespielt hat und null DO-Erfahrung hat! Jeder, der schon zu Hause eine Content, Viscount, Hoffrichter, Johannus, Allen oder eine Hauptwerk-Lösung stehen hat, ist ja in gewisser Weise auch von vorher gemachten Hörerfahrungen bzgl. Elektronikorgeln geprägt ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 14:35
#116 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Naja, optimal für eine Inaugenscheinname wäre natürlich ein erfahrener Organist (vielleicht ein Hauptamtler), der schon auf zahlreichen (auch richtig guten) PO gespielt hat und null DO-Erfahrung hat! Jeder, der schon zu Hause eine Content, Viscount, Hoffrichter, Johannus, Allen oder eine Hauptwerk-Lösung stehen hat, ist ja in gewisser Weise auch von vorher gemachten Hörerfahrungen bzgl. Elektronikorgeln geprägt ...



Und auch der käme mit seinen Vorlieben (Klais, Walcker, Weise, Pimplhuber ...) . Eine "objektive" Beurteilung einer Orgel gibt es nicht. Ich sah Leute verzückt an Orgeln sitzen, die ich selber als "Nebelwerfer mit aleatorischer Traktur" definiert habe (u.a. den a.a.O. erwähnten Sixtus Lampl.) Ein Urteil über eine Orgel - das ist immer ein Integral mit mehreren Variablen, die jeder anders definiert.
Im Kern läuft es auf den Facebook-Daumen hinaus - "gefällt mir", oder "no go". Ich denke, jeder Orgelkäufer muss sich selber entscheiden und überlegen, ob (und wie lange) er mit dem Instrument leben kann und will. Jeder Dritte kann da nur Hilfen geben, über deren Subjektivität sich der im klaren sein muss, der sie in Anspruch nimmt.
Ceterum censeo: Am eigenen Ohrenschein und dem darauf basierenden Urteil kommt keiner vorbei ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 15:41
#117 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Natürlich. Trotzdem und gerade deswegen würden mich möglichst unbefangene Urteile von guten Organisten interessieren, die noch nie an einer DO gesessen, möglichst noch nie in dieses Forum geschaut haben und mit Begriffen wie Sampling oder Physical Modelling absolut nix anzufangen wissen, sondern nur ihrem Gehör folgen! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 16:04
#118 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Und du hast da jemanden im Auge, der diesen Test für uns machen würde, Martin? [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 16:27
#119 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Wie wär's mit CC?

*tief duck und blitzschnell wech* Prost: Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 19:01
#120 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Cavaille-Coll?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!