Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Zitat von Gemshorn
Cavaille-Coll?
Cavaillé-Coll würde sicher sein wichtigstes Register an der LIVE III vermissen...
LG
Aeoline
#123 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Nein, im derzeitigen Auslieferungsstatus gibt es nur ZWEI Samplesätze, die Silberfrau und die Bätz. Pro Jahr sollen dann (mindestens) zwei dazukommen. Das jedenfalls wurde den Händlern zugesagt. Da es der Software und den Registerschildern wurscht ist, ob sie nun deutsch oder französisch oder englisch reden, wird man wohl auf einen marktfähigen Stilmix achten.
Denkbar ist, dass es spätere Instrumente gleich mit vollem Speicher (also vier bis fünf Sätzen) gibt - gegen Aufpreis selbstredend. Wenn genug Samplesätze zur Verfügung stehen, kann man sie wohl auch selber aussuchen. Denn das Laden kann ja kein Akt sein ...
LG
Michael
heidemusikant
(
gelöscht
)
#124 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
... Was bedeutet, dass man zum jetzigen Zeitpunkt die Katze im Sack kauft, da man nicht weiß, welche Sample-Sets zu welchem Zeitpunkt auf den Markt kommen, und wie sie klanglich umgesetzt sind. Eine "Silberfrau" ist ja schön und gut, aber eine "Bätzi" stände nicht auf meiner Wunschliste. Ist wohl eine Referenz von Johannus an die holländische Heimat. Da hätte ich mir aber zum Markteinstieg ein anderes Kaliber (CC...) gewünscht.
Zitat von heidemusikant
Ist wohl eine Referenz von Johannus an die holländische Heimat. Da hätte ich mir aber zum Markteinstieg ein anderes Kaliber (CC...) gewünscht.
Wenn es denn so ist (Silbermann + Bätz), hätte man in der Tat der nicht-niederländischen Käufern ne CC oder meinetwegen auch ne Sauer oder ne Willis (al gusto) anbieten sollen. Wäre ja auch nicht viel mehr Aufwand, sonst bietet man ja auch verschiedene Konfigurationen für die (Sampling-)Orgeln an. Einziges Argument, was dagegen spräche: Man hat zum derzeitigen Moment noch keine entsprechenden Orgel komplett gesamplet.
#126 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Offenbass 32
(
gelöscht
)
#128 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Zitat von Gemshorn
Ob langfristig nicht eine Kooperation Johannus/Hauptwerk sinnvoll wäre.
Na lieber nicht. Milan erkämpft sich eh schon zusehens sein Monopol mit entsprechenden Folgen am Preis der Softwares. An der Software wird nichts getan...Updates lassen ewig auf sich warten. Maximalprinzip halt....
Sinnvoll wäre es, mit Samplesetherstellern zusammenzuarbeiten. Sonus Paradisi wär da erste Wahl.
Ja, wenn das gelingen würde, könnte man die Hauptwerk-Orgelwelt auf den Kopf stellen
#131 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Zitat von Gemshorn
Ob langfristig nicht eine Kooperation Johannus/Hauptwerk sinnvoll wäre. Immerhin gibt es für diese Software schon jetzt eine stattliche Liste guter Orgeln. Man müsste das Rad nicht neu erfinden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau so etwas nicht geplant. Das war natürlich mein erster Gedanke, dass es schön wäre, Samplesätze von Fremdanbietern laden zu können. Aber genau das ist aus geschäftspolitischen Gründen wohl nicht erwünscht ...
Man wünscht ja wohl eher eine dauerhafte Kundenbindung. Und das ist sicher nicht verwerflich.
LG
Michael
Hauptwerk Samplesets würden kaum auf der Johannus Plattform laufen. Die Meinung wäre, dass Johannus bei einem Samplesets-Anbieter Lizenzen für Samplesets erwerben würde und diese auf ihre Plattform konvertiert selbst an die Kunden verkaufen würde. Das könnte man doch in Ede mal zur Sprache bringen.
#133 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ebi
(
gelöscht
)
#134 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Zitat von heidemusikant
... Was bedeutet, dass man zum jetzigen Zeitpunkt die Katze im Sack kauft.......
Also ganz so ist es ja nicht: Man kauft - so man möchte - doch eine Orgel mit einem erstklassigen Vorbild und weiss was man bekommt; ein Probespiel gehört ja auch vor dem Kauf unabdingbar zum Prozedere - insofern ist da keine "Katze im Sack". Es sei denn, man bestellt JETZT, anstatt noch die wenigen Tage zu warten...
Das mit dem eigenen Süppchen befürchte ich allerdings...
Dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass Johannus da möglicherweise etwas ganz Feines zusammenbraut.
Dass aber gewisse andere exzellente Orgeln somit von vorherein nie zur Verfügung stehen werden, weil man zu stolz ist, in der von Flute8 angedeuteten Weise zusammenzuarbeiten, finde ich schon heute traurig. [sad]
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!