Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

  • Seite 9 von 11
31.10.2015 19:34
avatar  Aeoline
#121 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar

Zitat von Gemshorn

Cavaille-Coll?


Cavaillé-Coll würde sicher sein wichtigstes Register an der LIVE III vermissen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 19:57
#122 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

CC - in dem Zusammenhang interessiert mich, ob die Live III auch mit einer gesampleten romantischen Orgel ausgeliefert wird oder ob man dafür direkt löhnen muss ... Fragen über Fragen!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 20:06
#123 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Nein, im derzeitigen Auslieferungsstatus gibt es nur ZWEI Samplesätze, die Silberfrau und die Bätz. Pro Jahr sollen dann (mindestens) zwei dazukommen. Das jedenfalls wurde den Händlern zugesagt. Da es der Software und den Registerschildern wurscht ist, ob sie nun deutsch oder französisch oder englisch reden, wird man wohl auf einen marktfähigen Stilmix achten.
Denkbar ist, dass es spätere Instrumente gleich mit vollem Speicher (also vier bis fünf Sätzen) gibt - gegen Aufpreis selbstredend. Wenn genug Samplesätze zur Verfügung stehen, kann man sie wohl auch selber aussuchen. Denn das Laden kann ja kein Akt sein ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 23:03
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#124 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
he
heidemusikant ( gelöscht )

... Was bedeutet, dass man zum jetzigen Zeitpunkt die Katze im Sack kauft, da man nicht weiß, welche Sample-Sets zu welchem Zeitpunkt auf den Markt kommen, und wie sie klanglich umgesetzt sind. Eine "Silberfrau" ist ja schön und gut, aber eine "Bätzi" stände nicht auf meiner Wunschliste. Ist wohl eine Referenz von Johannus an die holländische Heimat. Da hätte ich mir aber zum Markteinstieg ein anderes Kaliber (CC...) gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 23:31
#125 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von heidemusikant

Ist wohl eine Referenz von Johannus an die holländische Heimat. Da hätte ich mir aber zum Markteinstieg ein anderes Kaliber (CC...) gewünscht.


Wenn es denn so ist (Silbermann + Bätz), hätte man in der Tat der nicht-niederländischen Käufern ne CC oder meinetwegen auch ne Sauer oder ne Willis (al gusto) anbieten sollen. Wäre ja auch nicht viel mehr Aufwand, sonst bietet man ja auch verschiedene Konfigurationen für die (Sampling-)Orgeln an. Einziges Argument, was dagegen spräche: Man hat zum derzeitigen Moment noch keine entsprechenden Orgel komplett gesamplet.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 08:14
#126 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Ich denke mal, man muss diese Orgel auch an dem messen, was nachkommt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 09:56
#127 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Ob langfristig nicht eine Kooperation Johannus/Hauptwerk sinnvoll wäre. Immerhin gibt es für diese Software schon jetzt eine stattliche Liste guter Orgeln. Man müsste das Rad nicht neu erfinden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 10:08
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#128 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ob langfristig nicht eine Kooperation Johannus/Hauptwerk sinnvoll wäre.



Na lieber nicht. Milan erkämpft sich eh schon zusehens sein Monopol mit entsprechenden Folgen am Preis der Softwares. An der Software wird nichts getan...Updates lassen ewig auf sich warten. Maximalprinzip halt....
Sinnvoll wäre es, mit Samplesetherstellern zusammenzuarbeiten. Sonus Paradisi wär da erste Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 10:14
#129 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Zitat von Offenbass 32
Sinnvoll wäre es, mit Samplesetherstellern zusammenzuarbeiten. Sonus Paradisi wär da erste Wahl.


Sorry, habe mich irreführend ausgedrückt. Genau das meinte ich! Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 10:42
avatar  Flute8
#130 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Fl

Ja, wenn das gelingen würde, könnte man die Hauptwerk-Orgelwelt auf den Kopf stellen


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 13:29
#131 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Ob langfristig nicht eine Kooperation Johannus/Hauptwerk sinnvoll wäre. Immerhin gibt es für diese Software schon jetzt eine stattliche Liste guter Orgeln. Man müsste das Rad nicht neu erfinden.



Wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau so etwas nicht geplant. Das war natürlich mein erster Gedanke, dass es schön wäre, Samplesätze von Fremdanbietern laden zu können. Aber genau das ist aus geschäftspolitischen Gründen wohl nicht erwünscht ...
Man wünscht ja wohl eher eine dauerhafte Kundenbindung. Und das ist sicher nicht verwerflich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:29
avatar  Flute8
#132 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Fl

Hauptwerk Samplesets würden kaum auf der Johannus Plattform laufen. Die Meinung wäre, dass Johannus bei einem Samplesets-Anbieter Lizenzen für Samplesets erwerben würde und diese auf ihre Plattform konvertiert selbst an die Kunden verkaufen würde. Das könnte man doch in Ede mal zur Sprache bringen.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:37
#133 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Moderator

Das wäre sicher sinnvoll und vielleicht sogar von Vorteil für beide Seiten - für den Kunden allemal. Aber ich vermute mal, die kochen da lieber ihr eigenes Süppchen. Und wahrscheinlich haben sie ja schon einige Samplesets in der Pipeline.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:48
avatar  Ebi ( gelöscht )
#134 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von heidemusikant

... Was bedeutet, dass man zum jetzigen Zeitpunkt die Katze im Sack kauft.......



Also ganz so ist es ja nicht: Man kauft - so man möchte - doch eine Orgel mit einem erstklassigen Vorbild und weiss was man bekommt; ein Probespiel gehört ja auch vor dem Kauf unabdingbar zum Prozedere - insofern ist da keine "Katze im Sack". Es sei denn, man bestellt JETZT, anstatt noch die wenigen Tage zu warten...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 16:04
#135 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
avatar
Administrator

Das mit dem eigenen Süppchen befürchte ich allerdings...
Dabei will ich gar nicht in Abrede stellen, dass Johannus da möglicherweise etwas ganz Feines zusammenbraut.
Dass aber gewisse andere exzellente Orgeln somit von vorherein nie zur Verfügung stehen werden, weil man zu stolz ist, in der von Flute8 angedeuteten Weise zusammenzuarbeiten, finde ich schon heute traurig. [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!