Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Johannus LiVE 2T
Zitat
- Bei der LiVE III können via Intonat die Belegung der Registerzüge verändert werden, d.h. der Besitzer kann sich die Mixtur in allen Samplesets immer auf den gleichen Zug legen, wenn sie oder er das möchte.
[Bitte die Zitatfunktion benutzen. Der Admin]
Hallo Raphael,
auch wenn ich nicht dabei sein konnte, so haben mich die Berichte der Kollegen doch sehr neugierig gemacht.
Dazu zwei Fragen:
• Kann man mit Intonat auch die Benennung der Registerzüge ändern, also statt Gedackt 8 z. B. Holzgedeckt 8 schreiben?
• Kann man zwei Zügen auch das gleiche Register zuordnen, z.B. ein Gedackt 8 aus dem Manual auch ins Pedal legen?
Mit musikalischem Gruß
Sven
#108 RE: Die Johannus LiVE 2T
Hallo Sven,
ad 1) Nein. Die Namen können nicht geändert werden und bleiben immer die Namen, die in der originalen Pfeifenorgel angeschrieben waren.
ad 2) Nein. Die Werkszuordnung eines Registers bleibt immer erhalten. Eine Gedackt 8' aus dem Schwellwerk kann nicht ins Pedal verschoben werden.
Beides macht auch keinen Sinn für die LiVE III. Die Register werden per Drag'n Drop am Bildschirm verschoben. Dabei ist die Position aber frei wählbar. Wer möchte, kann also alle Pedalregister unten links anordnen und nur die Pedalmixtur nach ganz oben rechts verschieben.
Raphael
Danke, Raphael, für die direkte Antwort!
Mein Traum wäre, LiVE III (Samplesets) zu spielen und zugleich nicht auf meine Hauptwerk-Sets verzichten zu müssen.
D.h., die LiVE wäre für mich dann eine erstzunehmende Option, wenn man die Manubrien UND die Displays zum Spiel von Hauptwerk verwenden könnte (Hauptwerk natürlich auf einem separaten Rechner, dessen Line Out ich wieder per Aux in in die LiVe zurückschicken würden).
Kann man denn ein eigenes LiVE-Sample-Set z.B. von seiner eigenen Orgel erzeugen, natürlich mit eigenen Registernamen?
Oder ist die Produktion ausschließlich Johannus-Mitarbeitern vorbehalten?
LG Sven
Hallo,
Zitat von clemens-cgn
gerade wenn eine Live in einem voll gestellten Zimmer steht, rentiert sich die Einmessung und Klangkorrektur.
Wegen des Sourroundsoundes (rechts und links aus den Gehäuseseiten): Nimm z.B. einen Wandabstand von 50 cm, oder 100 cm für die rechte Gehäuseseite. So dürfte es auch für Dich nachvollziehbar sein, das der rechte Kanal in der Spielposition (bei gleicher Pegelung zum linken) immer lauter erscheinen wird. Die Symmetrie des Klanges ist dadurch gestört. Das Gleicht dieser Einmeßvorgang unter anderem aus.
Glaube ich gerne, aber zum einen mache ich das bei meiner Stereoanlage, wenn es unsymmetrisch klingt, ja auch mit einem einfachen Drehregler für die Balance, zum anderen habe ich an der Pfeifenorgel in der Regel ja auch kein völlig symmetrischen Klang, man denke nur an den Fall seitenspieliger Orgeln. Für mich fällt das bisher immer noch ein bisschen in die Kategorie nette, aber eigentlich überflüssige Gimmicks.
Ansonsten: Dass man Prinzipal 8' oder Flöte 4' immer an derselben Stelle findet, finde ich bei einer Übeorgel ganz gut. Wenn es eigenständige 2manualige Orgeln gibt, könnte man ja durch unterschiedlich farbige Leuchtdioden die originalen und ergänzten Register kennzeichnen.
Weiter könnte man überlegen, ob man einen versenkbaren oder ausklappbaren Touchscreen-Bildschirm einbaut, auf dem, ähnlich wie bei Hauptwerk, die Register in der originalen Anordnung zu sehen sind.
Zitat von martin
Der Kopierschutz für die Live III wurde hier schon angesprochen:
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1705.150
Du musst nur Dongle durch Orgel ersetzen.
Ich hege meine Zweifel, das Johannus mehr Rechte als bei einen typischen HW Sampleset an den Käufer gewährt. Kopieren und Konvertieren für andere Anwendung sind kaum in deren Sinn.
Man müsste halt einfach einmal fragen, ob beim Wechsel auf eine andere Johannus-Orgel die Samples mitgenommen übertragen werden können, man sozusagen ein lebenslanges Johannus-Nutzungsrecht erwirbt.
Zitat von HWFan
Kann man denn ein eigenes Sample-Set z.B. von seiner eigenen Orgel erzeugen mit eigenen Registernamen?
Wenn man eigene Samples (z.B. unverschlüsselte von Sonus Paradisi) auf einfache Art nutzen könnte, wäre das natürlich ein starkes Argument.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Zitat
Man müsste halt einfach einmal fragen, ob beim Wechsel auf eine andere Johannus-Orgel die Samples mitgenommen übertragen werden können, man sozusagen ein lebenslanges Johannus-Nutzungsrecht erwirbt.
Dem ist nicht so. Auf dem Forumstreffen im September sagte Herr Kisselbach, die Samplesets werden an die Seriennummer des Instrumentes gebunden. Die bleibt übrigens erhalten, selbst wenn die komplette Technik einer Orgel getauscht werden müsste. Das Gehäuse bestimmt die Seriennummer, und diese wird dann ab Werk oder bei Bedarf vom Servicetechniker auf der Platine programmiert.
Theoretisch könnte man also bei einem Instrumentwechsel den Servicetchniker bei der Aufstellung bestechen, damit er dem neuen Instrument wieder die alte Seriennummer verpasst. [grin]
Hallo,
Zitat von Machthorn
Dem ist nicht so. Auf dem Forumstreffen im September sagte Herr Kisselbach, die Samplesets werden an die Seriennummer des Instrumentes gebunden. Die bleibt übrigens erhalten, selbst wenn die komplette Technik einer Orgel getauscht werden müsste. Das Gehäuse bestimmt die Seriennummer, und diese wird dann ab Werk oder bei Bedarf vom Servicetechniker auf der Platine programmiert.
Danke, das wäre für mich allerdings doch ein No-Go. Ich kannte das bisher von "gerätebezogener" Software so, dass diese beim Gerätewechsel wieder freigeschaltet wird.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#114 RE: Die Johannus LiVE 2T
Zitat von Gemshorn
Und was ist, wenn ich ein neues Gehäuse brauche?
Huch, ich wußte bislang gar nicht, daß Du kleine Hackebeilchen an den Fingern hast, die bei jeder Benutzung des Instrumentes einen Span vom Gehäuse abheben. Sonst gibt es doch bei instrumentgemäßer Nutzung keinen Verschleiß (von Klaviaturen/Pedal mal abgesehen).
#117 RE: Die Johannus LiVE 2T
#119 RE: Die Johannus LiVE 2T
Zitat
Nix Verschleiß: Lust auf eine neue Farbe.
Hallo Johannus, Marketingidee!
Wie wäre es mal mit Wechselgehäusen wie einstens Nokia bei seinen Handys? Heute ein angesagtes Pink, morgen ein dezentes Mauve...
Und für den kirchlichen Einsatz gibt es im Sonderangebot einen kompletten Gehäusesatz in den liturgischen Farben. [grin]
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!