Viscount Physis - Neue Softwareversion

  • Seite 4 von 7
21.01.2019 15:44
#46 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Ich find's gut, dass ihr neuerlich in Richtung variabler Registerbeschilderung vorstoßt.
Langsam sollte Viscount wirklich in die Gänge kommen... An das von Clemens erinnerte "Coming soon" erinnere auch ich mich noch vage. "Soon" wäre aus meiner Sicht längst vorbei...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 18:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:39)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#47 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PM

Hoffentlich nicht.
Vielleicht arbeiten die Viscount-Ingenieure an einen fabelhaften Durchbruch, insbesondere in Bezug auf die klang von Zungen und Mixturen (M.e. die größte Schwäche bei der Physisorgeln).



Da stimme ich dir voll zu, wobei ich mit den Zungen noch eher leben kann !!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 18:58
avatar  Larigot
#48 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
La

Zitat von Gemshorn

Ich find's gut, dass ihr neuerlich in Richtung variabler Registerbeschilderung vorstoßt.
Langsam sollte Viscount wirklich in die Gänge kommen... An das von Clemens erinnerte "Coming soon" erinnere auch ich mich noch vage. "Soon" wäre aus meiner Sicht längst vorbei...



Wer weiß, was da alles in der Pipeline ist... Ein bisschen Spekulatius zu Physis 2.0:

- OLED-Taster
- neuer Editor als (kostenlose oder günstige) Mobil-App, die sich über WLAN mit der Orgel verbindet
- Zukaufmöglichkeit von weiteren Stimmen und/oder fertigen Intonationen direkt aus der App heraus (Demoversionen auf wenige Oktaven beschränkt)

Das wäre jedenfalls ein Ansatz, der die Vorteile von Physis gegenüber Hauptwerk ausspielt:
- Ein günstiger Editor weckt den "Spieltrieb" auch bei den Leuten, denen er bisher zu teuer war (wie mir z.B. [grin] )
- Kleine Dateien sind hervorragend für drahtlose Übertragung und zum schnellen Ausprobieren geeignet.
- Die Hemmschwelle zur Anschaffung von (günstigen) Einzelstimmen ist sicher gering (die Masse macht's dann)

Und technisch dürfte das alles kein Hexenwerk sein. Aber wer weiß, was die Entscheider in Mondaino so alles im Kopf haben...

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 19:05 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:39)
#49 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Jedenfalls sind wir der Denkfabrik (falls sie so etwas haben) hier immer meilenweit voraus... Das hat schon fast Tradition.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 21:25
#50 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
We

Zitat von Larigot

Wer weiß, was da alles in der Pipeline ist... Ein bisschen Spekulatius zu Physis 2.0:

- OLED-Taster
- neuer Editor als (kostenlose oder günstige) Mobil-App, die sich über WLAN mit der Orgel verbindet
- Zukaufmöglichkeit von weiteren Stimmen und/oder fertigen Intonationen direkt aus der App heraus (Demoversionen auf wenige Oktaven beschränkt)




Der Gedanke an die in-App-Käufe für zusätzliche Stimmen war mir noch gar nicht gekommen. Ob das ein Geschäftsmodell werden kann, mal "so eben" eine Stimme nachkaufen, damit die nächste Intonation rund wird?

Aber ich gebe zu: wenn sie eine neue Physis-Orgel brächten, die OLED-Taster hätte, wäre die Versuchung groß, entgegen aller Vernunft eine Ablösung meiner 234 zu planen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 22:48
avatar  Larigot
#51 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
La

Zitat von Weidenpfeife

Der Gedanke an die in-App-Käufe für zusätzliche Stimmen war mir noch gar nicht gekommen. Ob das ein Geschäftsmodell werden kann, mal "so eben" eine Stimme nachkaufen, damit die nächste Intonation rund wird?



Keine Ahnung, ich persönlich würde jedenfalls eher zum zahlenden Kunden werden als unter den gegenwärtigen Vorzeichen mit unglaublich teurem Editor (für mich doppelt teuer, weil meine Gadgets nicht mit Fenstern, sondern mit angebissenem Obst laufen...).

Spontan fallen mir ein:
- der gesamte Kinoorgelbereich (bei uns sicher ein Nischenmarkt, in den USA sieht das evtl. anders aus)
- alle möglichen "schrägen" Aliquote aus der orgelbewegten Ecke
- Zungen und Mixturen wurden ja schon mehrfach genannt

Vor allem denke ich aber an fertige Intonationen. Nicht jeder hat Gehör, Wissen und Zeit, diese selbst zu erstellen. Und zu den einschägigen Quellen [grin] hat (auf den Weltmarkt bezogen) längst nicht jeder Zugang.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 23:05 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:40)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#52 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zusätzliche Stimmen würde ich sehr begrüßen, gern auch gegen Bares, aber meiner diesbezüglichen Anfrage wurde voriges Jahr (nach jahrelangem Hin- und Her-Überlegen !) eine Absage erteilt.

Ich bin mir absolut sicher, dass Viscount nie im Leben eine Gratis-Version des Editors hergeben würde, wenn sie nicht mal bereit sind, zusätzliche Stimmen zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 23:30
avatar  Romanus ( gelöscht )
#53 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Larigot

Ein bisschen Spekulatius ...


Das hätte ich jetzt auch gern. Spekulatius-Kekse sind was Schönes und Feines !
Ich habe meine letzten vorgestern aufgegessen und auf Nachschub werden wir wohl ziemlich lange warten müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 08:28
#54 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Zitat

Ich bin mir absolut sicher, dass Viscount nie im Leben eine Gratis-Version des Editors hergeben würde, wenn sie nicht mal bereit sind, zusätzliche Stimmen zu verkaufen. [sad]


Und beides muss kundenseitig ganz entschieden verurteilt werden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 17:51
#55 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Im aktuellen Newsletter von Viscount UK wird das Update auf Version 1.14.02 recht stark beworben:

Zitat

It is almost 8 years now since we introduced the instruments based on Viscount’s unique software-based sound engine platform ‘Physis’. We launched the instruments with Version 1.04 of the software and we have had 11 revisions with Version 1.14.02 being the current edition as of November 2018.

Have you upgraded your Envoy, Regent or Sonus instrument yet?
Many of the improvements to the software are invisible to the player but some improvements are of considerable practical use. For example:

  • You can turn the crescendo pedal off or change it's function to control the volume of the great and pedal departments.
  • There are now 2 available settings of tremulant speed and depth. This allows you to use a different tremulant for say the Vox Humana as would be found on many French instruments.
  • The air pressure winding variations can be managed in far greater detail and with finer adjustments.
  • New voices especially for Baroque-style organs have been added to the library.
  • Divisional pistons now follow the keyboard when the keyboard inversion facility is used.


Any there are many more. Make sure you read my full post about it here.

It's FREE to upgrade if you do it yourself, but if you would like some help we can assist you. All the details are in this post for you > Click here.


Der im Text erwähnte Link ist dieser: https://viscountorgans.net/software-upgrade/

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 18:29
#56 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
We

Zitat von trompetendulzian

Im aktuellen Newsletter von Viscount UK wird das Update auf Version 1.14.02 recht stark beworben


Bei Sichtung der beschriebenen Verbesseungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier summarisch alles seit der ersten OS-Version beschrieben ist, was im Laufe der Zeit hinzugekommen ist, z.B. neue Stimmen mit V1.7.0, Tremulant mit V1.10.0.
Anscheinend ein Aufforderung an alle Kunden, die noch nie ein Update ausgeführt haben, das mal in Angriff zu nehmen. V1.14.x hat für sich genommen nicht so viele Änderungen, dass unbedingt ein Update erforderlich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:14
#57 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Zitat von Weidenpfeife

Anscheinend ein Aufforderung an alle Kunden, die noch nie ein Update ausgeführt haben, das mal in Angriff zu nehmen. V1.14.x hat für sich genommen nicht so viele Änderungen, dass unbedingt ein Update erforderlich wäre.


Genau, da gibt es nur einen Bugfix für ein Problem aus der Version 1.14.0, das verhindert, dass man zukünftig problemlos updaten kann.
Auf der verlinkten Webseite wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich um eine gesammelte Liste aller Verbesserungen seit der für Viscount UK initialen V1.04 handelt, im obigen Zitat aus dem Newsletter muss man das ein wenig zwischen den Zeilen lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:54 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:38)
avatar  PM
#58 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Fazit: immer nichts neues. auch nicht in die UK.
Man sollte fast Hauptwerker werden….

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 21:30
#59 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Zitat von PM

Fazit: immer nichts neues. auch nicht in die UK.


Andererseits ist man dort anscheinend aktiv daran interessiert, dass die Kunden ihre Orgeln auf den aktuellen Softwarestand bringen. Ob das bedeutet, dass ein Update in's Haus steht, das den aktuellen Stand als Basis voraussetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 22:50 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:38)
avatar  PM
#60 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Wen das Wahrheit ist:

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!