Viscount Physis - Neue Softwareversion

  • Seite 6 von 7
15.04.2019 19:04
#76 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Ich drücke dir die Daumen! Wenn ich mich richtig erinnere, kam mir der Update-Vorgang diesmal auch ungewöhnlich lang und "komisch" vor. Wer weiß, was Viscount im Hintergrund verändert hat!
Was bearbeitest du momentan mit dem Editor? Sind neue Kleinode für dei Intonationssammlung in Sicht?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 09:35
avatar  PM
#77 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Software v1.14.1 und Editor v1.10.2 - ein Konflikt?

Heute wollte ich etwas ändern und was erscheint? Der Editor v1.10.2 funktioniert nicht mehr mit 1.14.1, es gab ein Fehlermeldung aus: funktioniert nur mit Software-Version 1.14.6 und höher.

Das ist komisch. Soweit ich weiß, habe ich den Editor nie aktualisiert/updated. Er hat immer richtig mit der Orgel kommuniziert (abgesehen von den häufigen Abstürzen).

Jetzt habe Software-Update 1.14.7 installiert. Dauerte sehr lange, mehr als 15 Minuten, vielleicht sogar eine halbe Stunde. Dank der Tipp von Trompetendulzian frierte das Orgel nicht.
Die Editor kommuniziert jetzt wieder mit der Orgel. Und keine Absturz bis heute.

Aeoline, hat die Editor bei dir noch Probleme gegeben?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 13:15
#78 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
cl

Da freu ich mich mit Dir erstmal rictig mit

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 15:59
#79 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #69

Zur Stabilität: Direkt nach dem Update ist der Editor bei mir zweimal abgestürzt...

Ich habe mittlerweile einen neuen PC und siehe da: Der Editor scheint auf diesem wesentlich stabiler zu laufen. Ob es an der neuen Hardware oder der frischen Windows-Installation liegt?
Der Härtetest in Form exzessiven Registertauschens, bei dem der Editor bisher jedesmal mit Sicherheit mehrfach abgestürzt ist, steht allerdings noch aus.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 23:35
avatar  Flauten
#80 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #75
Wie dem auch sei... Nun ist ja alles gut und ich hoffe mal, dass der Editor heute Abend nicht mehr so oft abstürzt...


Ich wage mal auch meine Erfahrungen hier kund zu tun:
Das Update der Software in der Orgel verlief ohne die geringsten Probleme. Es hat etwas gedauert, da es aber mein erstes Update war und ich daher aber über keine Vergleichswerte verfüge, mag ich das nicht näher einzuschätzen.
Der ebenfalls upgedatete Editor läuft nun etwas stabiler (unter Windows 10), aber eigentlich nicht so stabil, wie ich es bei einer Software dieser Preiskategorie erwarte . . .

Mit herzliche Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 14:06
avatar  PM
#81 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Zitat von Flauten im Beitrag #80
Der ebenfalls upgedatete Editor läuft nun etwas stabiler (unter Windows 10), aber eigentlich nicht so stabil, wie ich es bei einer Software dieser Preiskategorie erwarte . . .
100%, nein, 200% zustimmung!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 14:20
#82 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Ohne nun hier einen Shitstorm gegen irgendwelche Editoren lostreten zu wollen:
Ihr habt vollkommen recht.

Die Zuverlässigkeit dieser Software steht in keinem Verhältnis zu ihrem sündteuren Preis.
In Zeiten, wo es mächtige Apps für lau gibt, ist so etwas schlicht nicht mehr zu verstehen... Übrigens machte ich auch mit dem Intonat von Johannus ähnliche Erfahrungen. Mal wird eine Einstellung übernommen, mal nicht. Bei Viscounts Editor kommt halt das nervige Abstürzen hinzu.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 19:20
avatar  Flauten
#83 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Eine ungemeine Wertsteigerung könnte der Editor beispielsweise erfahren, wenn möglich wäre, dass der Parameter "Character" je nach Tonlage innerhalb eines Registers ähnlich flexibel angepasst werden könnte, wie beispielsweise die Lautstärke (via "Level Ddjustment") oder die Verstimmung (via "Pitch Adjustment"). Das das in Bezug auf den "Character" nicht geht, ist meines Erachtens ein sehr großes Manko . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 20:21
avatar  Aeoline
#84 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Wie schon a.a.O. geschrieben, vermute ich hier eine Abhängigkeit mit anderen Veränderungen der Klangeinstellungen.

Hat sonst irgend ein Physis-Jünger schon dergleichen Probleme gehabt, wie Flauten?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 15:39
avatar  Aeoline
#85 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Ich möchte noch einmal auf ein neues Feature der Version 1.14.7 zurückkommen, welches in der Releasebeschreibung wie folgt angepriesen wird:

"Added a service parameter to include the thumb pistons of the divisional memories in the KEYBOARD
INVERSION (applicable in versions with divisional memories)
"

Ich würde dass mal so übersetzen:

Es wurde ein "Service Parameter" hinzugefügt, mit dem man die Daumen-Pistons der Werkssetzer in die KEYBOARD INVERSION-Funktionalität einbinden kann.

Das ist genau das, was ich jetzt brauche.

Aktuell habe ich die Liebfrauenkirche in Frankenberg nachgebaut. Die hat das Schwellwerk auf Man1, das Hauptwerk auf Man2 und das Brustpositiv auf Man3.

Die Manuale konnte ich problemlos mit der Funktion KEYBOARD INVERSION verschieben. Aber die Werkssetzer nicht. Wenn ich jetzt einen Werkssetzer-Piston unter dem dritten Manual drücke, ändert der die Register des ersten Manuals...



Was meinen die mit "Service Parameter"?

In dem einzigen Service-Menü der Orgel finde ich keinen solchen Parameter. Die meisten Seiten sind auch passwortgeschützt und das Passwort weiß ich nicht...



Hat jemand ne Idee?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 17:08 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 17:11)
#86 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Hast du schon in der Nähe der Einstellung "Keyboard Inversion" gesucht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kopplung der Divisionals an die Manualzuordnung im passwortgeschützten Service-Bereich gelandet ist, wenn man die Manualzuordnung selbst für den Anwender freigegeben hat.

Gerade sehe ich:

Zitat
Added a "couplers in crescendo" parameter with functionality similar to "couplers in divisionals"
(accessible on the PROG. FUNCTIONS page)


Hast du dort schon nachgesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 18:04
avatar  Aeoline
#87 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #86
Hast du schon in der Nähe der Einstellung "Keyboard Inversion" gesucht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kopplung der Divisionals an die Manualzuordnung im passwortgeschützten Service-Bereich gelandet ist, wenn man die Manualzuordnung selbst für den Anwender freigegeben hat.

Das eben kann ich mir auch nicht so recht vorstellen - aber bei Keyboard Inversion gibt es keine weiteren Optionen. Man kann nur fleissig die Manuale hin- und herschieben. Das wirkt sich nicht auf die Werkssetzer aus. Dazu muss man wohl vorher diesen geheimnisvollen Parameter finden...



Zitat von trompetendulzian im Beitrag #86
Gerade sehe ich:

Zitat
Added a "couplers in crescendo" parameter with functionality similar to "couplers in divisionals"
(accessible on the PROG. FUNCTIONS page)

Hast du dort schon nachgesehen?


Yepp! - der Parameter steht bei mir ohnehin auf YES, weil ich schon immer die Koppeln in den Werkssetzern und im Crescendo haben wollte.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 20:17
#88 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Hast du das Menü Prog. Functions mal durchgeblättert, ob dort ein neuer Parameter für die Manualzuordnung aufgetaucht ist? Mangels Divisionals kann ich das bei mir leider nicht testen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 21:54
avatar  Aeoline
#89 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #88
Hast du das Menü Prog. Functions mal durchgeblättert, ob dort ein neuer Parameter für die Manualzuordnung aufgetaucht ist? Mangels Divisionals kann ich das bei mir leider nicht testen...

Ja - hab' ich...

Die Releasbeschreibung lautet im Original:

Implementations:
- Voice exchange via Physis Editor: now the sysex code is moved and adapted, according to the
numbering rules of multiple voices of the same type
- Added a service parameter to include the thumb pistons of the divisional memories in the KEYBOARD
INVERSION (applicable in versions with divisional memories)
- Added a "couplers in crescendo" parameter with functionality similar to "couplers in divisionals"
(accessible on the PROG. FUNCTIONS page)


Wegen der letzten Zeile habe ich den "Schalter" auch unter "PROG. FUNCTIONS" vermutet - iss er aber nicht, oder ich bin zu dazu...

Logisch wäre die Funktion unter "KEYBOARD INVERSION" - mit einem Zusatzparameter "DIVISIONAL MEMORIES FOLLOW KEYBOARD INVERSION" = YES oder NO

Aber ich verstehe nicht, warum das nicht per default so ist. Wer - zum Geier - ändert seine Manualzuordnung und will aber die Werkssetzer anhand der ursprünglichen Manualzuordnung verwenden?

Wenn hier keiner in den nächsten Tagen das Problem lösen kann, dann wende ich mich an meinen Händler.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 20:26
#90 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Wenn der Parameter tatsächlich im passwortgeschützten Service-Menü gelandet sein sollte, bin ich gespannt, ob Viscount ein weiteres Update nachschiebt, bei dem er in die "Prog. Functions" verschoben wird, oder der Service das Passwort rausrückt. Letzteres halte ich für sehr unwahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!