Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel

  • Seite 2 von 4
11.06.2019 17:09
avatar  PM
#16 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
PM
PM

Michal, danke für deine sehr relevanten Erklärungen! Ich wusste das alles nicht, aber es entspricht vollkommen meinen persönlichen Hörerfahrungen.
Ich spiele oft nur mit einer Holpijp 8 oder Flöte 4 oder so etwas, dann kann die Lautstärke erhöht werden und tatsachlich ist dabn viel Detail zu hören. Als ob man auf einer kleinen Pfeifenorgel spielt.
Auch zum Beispiel ein Regal 8 hört sich dann plötzlich toll an.
Also, in die kleine "Hausorgelklangen" wird ein Physis toll sein, im Wohnzimmer (bei mir nur um ca 38 m2). Aber im Plenum....nein, es klingt nicht sehr gut.

In Bezug auf externe Abstrahlung denke ich nach Ihrer Erklärungen stark darüber nach. Aber ich bin ein absoluter Laie im Audiobereich. Was ist ratsam? Aktive Lautsprecher? Oder passive LS mit einem guten Verstärker? Welche Marken / Typen werden empfohlen? Haben Sie (oder jemand anderes) Ratschläge?

Und kann man das selbst anschließen oder muss ich den Händler danach fragen?

Danke im voraus, LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 17:49
#17 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
We

Vielen Dank an Aeoline und Michal für die erhellenden Erläuterungen! Es gibt doch jeden Tag wieder Neues zu lernen.
Aber so sehr es mich jetzt auch in den Fingern kribbelt, neben dem bereits angeschafften Mivoc Subwoofer eine komplette externe Beschallung aufzubauen, werde ich es wohl doch sein lassen. Ich fürchte, für mein 12qm Musikzimmerchen wird jede externe Beschallung letzlich überdimensioniert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 18:43
#18 RE: Grundsätzliche Intonationsparameter bei der Intonierung einer Physis-Orgel
avatar
Administrator