Liturgisches Leben und Corona

• Seite 32 von 54
30.11.2020 22:27
#466 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Johannes im Beitrag #465
Ich selbst habe Hybrid-Festnetz-Internet von A1 (40mbit/sec), das locker 3 Videokonferenzen gleichzeitig schafft, ohne dass das Bild dabei einfriert. Als Hybrid-Internet ist das zumindest eine Kombination von Festnetz- und mobilen Internet (SIMM-Karte).

in unserem Gemeindezentrum, in dem sich die Kirche gibt es zwar Strom, aber keinen Festnetzanschluss, kein TV-Kabel, einfach nichts. Selbst wenn wir streamen wollten, würde das technisch schwierig. Und ich habe in diesem Faden schon mehrfach gesagt, dass für mich ein großes Problem dabei ist, dass man durch Streaming leider die Zielgruppe nicht erreicht, die ein großes Interesse an einer Bindung zur Gemeinde hat: Ältere Leute, oft mit Mindestrente, die bei weitem nicht so technikaffin sind wie die Foristen/innen hier. Meine Freunde und Bekannten aus Kirchenkreisen auf der anderen Seite, die Kommunikationstechnik verfügbar haben und gerne nutzen, haben den Stream aus unserer Pfarreizentrale nicht genutzt und haben virtuell lieber die großen Domkirchen etc. besucht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2020 22:51
#467 RE: Liturgisches Leben und Corona
Ab

Die Christvespern versprechend in diesem Jahr spannend zu werden. Im Moment scheinen die Gottesdienste zu Events zu mutieren. Nach jetziger Planung begleite ich erst auf einer Wiese (Kirchenvorplatz), dann in einem offenen Kuhstall und zuletzt auf einem Marktplatz in Kirchennähe. Den Kuhstall empfinde ich noch am angenehmsten, da frieren die Finger nicht so, wenn die Rindviecher vom Gottesdienst nicht ausgesperrt werden und ein wenig Wärme spenden.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 01:00 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 04:01)
#468 RE: Liturgisches Leben und Corona
trm

Zitat von Abstrakte im Beitrag #467
Die Christvespern versprechend in diesem Jahr spannend zu werden....Den Kuhstall empfinde ich noch am angenehmsten, da frieren die Finger nicht so, wenn die Rindviecher vom Gottesdienst nicht ausgesperrt werden und ein wenig Wärme spenden.

Das nennt sich dann historisch informierte Aufführungspraxis im Stall von ....!

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 07:31
#469 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Zitat von trm im Beitrag #468
Das nennt sich dann historisch informierte Aufführungspraxis im Stall von ....!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 08:17
#470 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Das hat Potenzial für den Beitrag des Jahres.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 08:45
#471 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Hiermit nominiert!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 17:53)
#472 RE: Liturgisches Leben und Corona
cl

schließe mich vollumfänglich an

Ach wie gut, daß niemand darum weiß,
wo auf hiesigem Innenstadtgebiete
sich noch ein Kuh- oder Schafstall in Aktion befindet. ....

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 18:37 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 18:38)
#473 RE: Liturgisches Leben und Corona

...ob dieses Konzept auch in der Zukunft erhalten bleiben wird!?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
01.12.2020 21:51
#474 RE: Liturgisches Leben und Corona
Ab

Zitat von trm im Beitrag #468
Das nennt sich dann historisch informierte Aufführungspraxis im Stall von

nicht wirklich historisch. Der offene Kuhstall ist mehr ein Industriebau in dem die neuesten Erkenntnisse der Milchviehhaltung umgesetzt werden. Es gibt zwei Krippen. Jede ist bestimmt 80 Meter lang und wird mit einem selbst fahrenden Futtermischwagen bedient. Der Ort kommt in Frage da sich der Bauer in der Kirchengemeinde arrangiert und sich das Hygienekonzept in der Räumlichkeit gut umsetzen lässt. Wenn es mit dem Kuhstall so kommt ( die Konzepte werden täglich verworfen und neu gedacht) werde ich berichten.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2020 08:04
#475 RE: Liturgisches Leben und Corona
Ti

Wie romantisch...

Gloria Excellent 360

Antworten

Beitrag melden
02.12.2020 10:48
#476 RE: Liturgisches Leben und Corona
cl

Naja so eine neumodsche auf 80 Meter erweiterte Krippe nach modernsten Aufzuchtmethoden....Auf jeden lfd. Meter eine Hl. Kleinfamilie. ... die ließe sich doch auch mit lebenden Marien, Josefen und Jesussen bestücken. .... Jeweils eine Corona Plexiwand dazwischen....Und das Entbindungspersonal wäre auch optimal ausgenutzt.
Na denn Frohe Weihnacht wünscht Huxley´s "Schöne neue Welt"....

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
04.12.2020 17:44
#477 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

In Österreich gibt es ab Montag, 7.12. wieder öffentliche Gottesdienste. Singen darf nach wie vor nur ein Kantor - selbst der aber so wenig wie möglich.
In meiner kleinen burgenländischen Diözese wird seitens des Referats für Kirchenmusik empfohlen, den Kantor zur Eröffnung, zum Halleluja und nach dem Schlusssegen (Marienlied) singen zu lassen - um auf diese Weise dem besonderen Charakter der Zeit Rechnung zu tragen. Die Ordinariumsteile werden samt und sonders gesprochen, zur Gabenbereitung sowie zur Kommunion spielt die Orgel solistisch.
Am Wiener Stephansdom gilt im Prinzip die gleiche Regelung, nur dass dort auch das Sanctus gesungen wird.

Für die Weihnachtstage 24. - 27.12. wird noch eine gesondere Rahmenordnung der Bischofskonferenz erwartet. Ich nehme an, dass darin stehen wird, dass man zumindest "Stille Nacht" singen darf...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2020 13:42
#478 RE: Liturgisches Leben und Corona
mvn

Jetzt haben wir den Salat...

Neueste Weisungen unserer Landesregierung von gestern:

Darf ich im Dorfchor oder in der Kirche Adventslieder singen?
Nein. Das Singen in Chören, überhaupt gemeinsames Singen ausserhalb des Familienkreises, ist verboten. Das gilt auch für Gottesdienste. Eine Ausnahme gibt es nur für professionelle Chöre.

Gilt das auch für Konzerte unter freiem Himmel?
Ja, das Verbot betrifft sowohl Freiluftaufführungen als auch Konzerte in Innenräumen.

Darf ich überhaupt noch irgendwo singen?
Der engste Familienkreis ist von dem Verbot nicht betroffen. Unter dem Weihnachtsbaum zu Hause darf also gesungen werden.

Ich habe gehört, dass meine Kinder im Schulunterricht weiterhin singen sollen. Ist das nicht auch verboten?
Nein. In der Schule bleibt Gesangsunterricht erlaubt.

Hier noch ein Link: Chorsingen in Coronazeiten

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
05.12.2020 14:25
#479 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Hauptsache, an der Börse dürfen weiter die Kurse durch den Saal gebrüllt werden. Schließlich macht es ja - ganz im Gegensatz zum Singen - keinen Spaß, das Geld anderer Leute zu verbrennen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
05.12.2020 17:06
#480 RE: Liturgisches Leben und Corona
mvn

Genau... und

"... eine Generation geht ohne mögliche Liebkosungen weg - aber unser Problem ist das Weihnachtsessen und das Skifahren...."

Das Zitat stammt nicht von mir, habe dieses eben gelesen - es stimmt mich noch nachdenklicher...
(meine Eltern mussten das zum Glück nicht mehr erleben).

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!