Liturgisches Leben und Corona

• Seite 43 von 54
10.05.2021 18:32
#631 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #629
Der Organist spielt. Wenn jemand zufällig dazu mitsingt: O Wunder.

Bei uns kam's in den Adventsandachten auch zu solchen "Exzessen". Alle Beteiligten (Namen und Anschriften sind der Redaktion bekannt) haben überlebt ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
11.05.2021 07:37 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2021 07:41)
#632 RE: Liturgisches Leben und Corona

Na ja, wir bekommen jedenfalls ständig auf's Brot geschmiert, dass "der neuapostolische Christ der Obrigkeit untertan ist, sofern göttliche Gesetze nicht dagegen sprächen". Und wenn die bestimmen, dass nicht gesungen wird gibt's mindestens böse Blicke für diejenigen, die sich trauen wenigstens ggf. beim Schluß-Amen murmelnd mitzusingen ... Gemeindegesang? Pustekuchen. Summen erlaubt, aber bloß nicht so laut, dass jemand das hören könnte ....

Und das alles bei Niedrigstinzidenzien ... Wir waren einmal kurz um Ostern knapp über 100, sonst aber immer zwischen 50 und 70, seit Wochen stabil unter 30 ... Der Landkreis war einer der wenigen in Deutschland, die bis in den Herbst 2020 hinein keinerlei Corona-Tote hatte ...

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
11.05.2021 08:19
#633 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Bei uns gibt's zu viele markige Zitate von Luther himself, die Musik und Gesang als wichtige Werkzeuge hochpreisen, den zu vertreiben.

Was anderen ihr ist den Lutherischen ihr "Ein' feste Burg" ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
11.05.2021 10:38
#634 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

So wenig ich verstanden habe, scheint der vorauseilende Gehorsam unserer Bischofskonferenz politische Gründe zu haben.
Die nicht besonders wichtige, aber immerhin laute antikirchliche/atheistische Bewegung wartet nur auf einen Grund, mit dem Finger auf Kirchens zu zeigen...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2021 21:56
#635 RE: Liturgisches Leben und Corona
Tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #625
Zitat von wohli im Beitrag #624
Durchschnitt 253 - Und da darf wieder gesungen werden? Wie schön für euch. Hier scheint alles wie einzementiert: Seit Tagen wieder bei 28 und trotzdem geht sangestechnisch nix ...

Und da regt sich niemand auf?

Ist vielleicht wie bei uns: Die Gemeinden schweigen, niemand protestiert.
Manche Gemeinden scheinen inzwischen zu resignieren - andere scheren sich einfach nicht um das Verbot.

Wo bleibt die Lobby der Kirchenmusiker, die stark für eine Öffnung des Allgemeinen Gesangs eintritt?

Solange alle anderen Musiktreibenden gar nicht singen dürfen, ist man als KirchenmusikerIn halt froh, dass man wenigstens mit einem Quintett/Oktett im Gottesdienst den Gemeindegesang ersetzen darf.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2021 22:07
#636 RE: Liturgisches Leben und Corona
Tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #634
So wenig ich verstanden habe, scheint der vorauseilende Gehorsam unserer Bischofskonferenz politische Gründe zu haben.
Die nicht besonders wichtige, aber immerhin laute antikirchliche/atheistische Bewegung wartet nur auf einen Grund, mit dem Finger auf Kirchens zu zeigen...

Mein Eindruck ist eher, dass die Kirchen sich mit der Abhaltung der Gottesdienste ein Privileg erstritten haben, das sonst niemand erreicht hat; alle sonstigen Vereinigungen haben/hatten völliges Versammlungsverbot in Präsenz, aber Gottesdienste durften gefeiert werden. Am Buß- und Bettag 2020 hatten wir einen Zuwachs von 16.000 Coronaerkrankten pro Tag; trotzdem mochte der zuständige Pfarrer hier nicht darauf verzichten, dass eine Kleingruppe von Sängern den Gemeindegesang übernahm. Mir hat da manchmal das Augenmaß gefehlt.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 09:43
#637 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Ab 19. Mai ist in Österreich der Allgemeine Gesang in den Kirchen wieder möglich.
Quelle: https://www.kirchenmusikkommission.at/ho...e-gottesdienste

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 09:47
#638 RE: Liturgisches Leben und Corona

Zitat von Gemshorn im Beitrag #637
Ab 19. Mai ist in Österreich der Allgemeine Gesang in den Kirchen wieder möglich...

Dieses Jahr?

Echt?

Dann bin ich ja mal gespannt, wann das in DE wieder geht...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 10:43
#639 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Ganz ehrlich: Worauf möchte man warten?
Es wird geimpft, in Bälde dann auch weniger getestet... die Fallzahlen werden sinken, der "Schrecken" wird weniger...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 11:15
#640 RE: Liturgisches Leben und Corona

Na hier in Deutschland geht der Streit zwischen den Virologen ja, wer als erster die Gefahr einer vierten Welle androhen kann - Streek hat gewonnen ...

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 12:24 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 12:27)
#641 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

im Erzbistum Hamburg gelten nach wie vor dieselben Regeln, die ich schon vor Ostern beschrieben habe, also kein Gemeindegesang, nur ein*e Sänger*in und ein*e Instrumentalist*in (Organist*in).

Dahinter steht u.a., dass in unserem Bundesland alle Aktivitäten von Laienmusikgruppen grundsätzlich verboten sind. Das katholische Büro sieht es als Zugeständnis der Landesregierung, dass überhaupt 1 Person im Gottesdienst als Kantor*in singen könne. Zudem sind ausnahmsweise mehr Musizierende möglich, wenn Musiker*innen aus dem Profibereich mitwirken und spezielle Hygienekonzepte vorliegen. Damit sind aber nicht Nebenamtliche gemeint, sondern nur studierte Musiker*innen, die in so einer Art Musikergewerkschaft Mitglieder sind (Hintergrund: Ermöglichen von wenigstens ein bisschen Einkünften).

Wie Trillerfan schrieb, haben die Kirchen damit aber derzeit sogar einen Vorteil gegenüber dem Konzert- und Theaterbetrieb, der hier im Land nach wie vor völlig still steht.

Auch sonst bestehen hier nach wie vor strenge Regeln: Die Gastronomie etwa ist geschlossen, selbst die Außengastronomie bei den hier üblichen knackigen Windstärken, und es besteht ein strenges Kontaktverbot. Das Kontaktverbot hat zur Folge, dass Kinder ihre Eltern demnächst an Pfingsten nur tageweise besuchen können, Übernachtungen sind verboten. Auch ist nur eine Person als Besuch erlaubt, d.h. selbst Kinder dürfen nicht mit Partner*in die Eltern besuchen. Es müsste dann jeweils eine Person draußen bleiben und spazieren gehen oder die Eltern gehen abwechselnd einkaufen. Das hört sich etwas absurd an, dahinter steht aber wohl die Absicht, dass Reisen insgesamt möglichst unattraktiv bleiben sollen.

Warum ist das so? Ich glaube, dass die Landesregierung alles tut, um die Touristensaison im Sommer zu sichern. Man versucht jetzt, die Inzidenzen mit allen, auch nicht immer so ganz nachvollziehbaren Mitteln zu senken und unten zu halten. Die Landesinzidenz liegt übrigens bei 60, die hier in der näheren Region bei (mehr oder weniger knapp) unter 50.

Insofern erwarte ich für die nächsten Wochen keine Lockerungen für die Kirchenmusik, die bei < 20 Prozent Christen, davon < 5 Prozent Katholiken in der Region auch nicht so im Zentrum der handelnden Politiker*innen steht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 12:30
#642 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Tut mir ehrlich leid für euch... Und hoffe mit euch, dass sich in absehbarer Zeit doch eine Tür für den Gemeindegesang öffnet.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 12:37
#643 RE: Liturgisches Leben und Corona

Zitat von Gemshorn im Beitrag #642
:::Und hoffe mit euch, dass sich in absehbarer Zeit doch eine Tür für den Gemeindegesang öffnet.

Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht, dass wir uns einmal so danach sehnen würden...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 12:37
#644 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Wir haben vorgestern neben beiden Kirchen gefeiert. Das hat sich auch bei erheblich schlechterer Witterung bewährt. Die Leute kommen - sogar neue Gesichter sind hinter den Masken zu sehen.
Mit dem großen Feldorgel-Besteck macht das richtig Spaß. Bei "Geh' aus mein Herz und suche Freud'" wäre vermutlich ein Orkan losgebrochen, wenn ich aufregistriert hätte ...
"Jetzt müssten wir nur noch singen dürfen", meinte jemand. Und es gab Stimmen, dass man jetzt, da es wärmer wird, eigentlich immer im Freien Gottesdienst feiern könne ...
Nix dagegen. Kernfrage der KonfirmandInnen im Filialdorf: "Mit oder ohne Katze?"

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
15.05.2021 12:44 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 12:45)
#645 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

Zitat von wohli im Beitrag #640
Na hier in Deutschland geht der Streit zwischen den Virologen ja, wer als erster die Gefahr einer vierten Welle androhen kann - Streek hat gewonnen ...

unser "Landesvirologe", der die Landesregierung berät, plädiert schon seit einigen Wochen für die Öffnung der Schulen und Kitas und empfiehlt auch sonst ganz vernünftige Sachen in Bezug auf Außengastronomie, Ferienwohnungen usw. Aber die Landesregierung agiert eben sehr, sehr ängstlich.

Im Post oben erwähnte ich die Außengastronomie. Ich müsste dringend dienstlich nach Lübeck*, daher habe ich die Inzidenzen dort seit längerer Zeit fast täglich verfolgt. Dort wurde die Außengastronomie mit Abstand geöffnet und die Inzidenzen sind in der Folge weiter gesunken. Da sich ähnliche Effekte auch anderswo zeigen, könnte man folgern, dass das kein großes Problem sei. Und das haben Virologen wie Christian Drosten in seinem Potcats auch schon vor einem Jahr gesagt. Dennoch passiert hier in der Region nichts.

@Wichernkantor: Im Freien feiern Katholiken anscheinend nur an Fronleichnam... ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

* nach Salzburg auch... :-(

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!