Einsteigerorgel

  • Seite 4 von 11
12.03.2021 17:57
avatar  SJL
#46 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Zitat von Ansgar im Beitrag #39
Bernd du hast natürlich recht, wobei du wohl ein wenig übertrieben hast bzgl Hälfte des Marktwertes nach einem halben Jahr :-)
Wer aber mein Eingangsposting gelesen hat weiß, dass ich den Mietkauf genau vor dem Hintergrund angefragt hatte ggf zurückgeben zu können. Und dafür taugt es leider m.E. nicht.


Kann man denn, ohne hier konkrete Konditionen wie Preisnachlässe oder Zinssätze zu verraten, zumindest andeuten, über welchen Zeitraum der Kaufpreis gedanklich gestreckt wird? Beim Autokauf ist es ja i. d. R. so, dass man beim Mietkauf (3-Wege-Finanzierung o.ä.) in 3-4 Jahren bei normaler Nutzung etwa die Hälfte des Gesamtpreises tilgt, dann geht das Auto entweder zurück und man ist "quitt", oder man zahlt eben den Rest und erwirbt das Eigentum final. D. h. eine Monatsrate entspräche etwa 1% bis 1,5% des Gesamtpreises. Beim Leasing ist das ähnlich. Natürlich kann man das Auto bei diesem Finanzierungsmodell nicht auf Zuruf zurückgeben, aber es geht ja nur mal um das Grundprinzip?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 18:03
avatar  SJL
#47 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #41
Heute wurde meine Einsteigerorgel Cantorum Duo von OSI geliefert und aufgestellt.


Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

Den Wandkalender mit der Frankfurter Katharinenkirche im März habe ich übrigens auch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 19:19
avatar  ThoFi
#48 RE: Einsteigerorgel
Th

Also wir hatten in Pasing bei unserer Concerto 234 auch - in der Hoffnung auf baldige PO-Anlieferung - eine Miete für 1 bis 1.5 Jahre angedacht und angefragt. War definitiv uninteressant. Jetzt behalten wir sie eben oder sie kommt auf den Friedhof😁.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:17
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#49 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Waren 2% vom Listenpreis pro Monat.
Was ansich ok wäre denke ich, kamen aber Lieferung und Abholung dazu.
Und die Miete war auf 6 Monate beschränkt. Was widerum für mich ok gewesen wäre, als Finanzierungsmodell hingegen wahrscheinlich unattraktiv aufgrund der geringen Laufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:42
#50 RE: Einsteigerorgel
avatar

@ Späteinsteiger

Ja, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche! 😀
Da hast Du wirklich etwas klanglich hervorragendes und solide gearbeitetes Instrumentarium zur Verfügung!
Ich selbst habe ja auch ein von der Firma OSI modifiziertes "Cantorum Duo" im Einsatz und bin sehr zufrieden!
Das Einzige, was ich noch ändern würde, wäre der Notenständer! Denn mit dem zum Standard gehörigen, stilisierten Drahtbügel wirst Du höchstwahrscheinlich nicht viel Freude haben.
Aber sicher hat OSI auch dafür eine passende Lösung!
Gibt es noch ein Foto, wo der Subwoofer zu sehen ist?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 20:46)
avatar  SJL
#51 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Die 2% p.m. finde ich gar nicht so schlecht. Dh, man bekäme eine Orgel zum ausführlichen Testen für ein halbes Jahr für sagen wir 500-1000 Euro je nach Modell, und ohne Risiko. Zum Vergleich: dieses Geld verqualmen durchschnittliche Raucher in der gleichen Zeit, ohne mit der Wimper zu zucken...

Aber wenn tatsächlich die Transportkosten nochmals on top kommen, killt es die Rechnung vermutlich...

Trotzdem ein interessantes Modell für Unentschiedene. Schließlich wird ja sicherlich alles angerechnet, wenn man die Orgel übernimmt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 20:50
avatar  pvh
#52 RE: Einsteigerorgel
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Ansgar im Beitrag #49
Waren 2% vom Listenpreis pro Monat.

interessant. Das wären 12 % über 1/2 Jahr bzw. ca. 25 % übers Jahr. Interessant, weil man so einen Blick auf den vom Händler kalkulierten Wertverlust werfen kann.

Beste Grüße von der Waterkant
Chrstoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 21:01)
avatar  SJL
#53 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Wobei das mit dem Wertverlust keine lineare Funktion ist. Der verläuft ja degressiv, dh bei 6 Monaten finde ich die 2% anzusetzen echt moderat (bei 2 Jahren theoretischer Mietdauer hingegen wären die dann gezahlte ungefähre Hälfte des Kaufpreises eher übertrieben).


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 22:41
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#54 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Transportkosten werden eben leider nicht angerechnet wenn man das Gerät behält.
Wie gesagt die 2% sind sicherlich fair. Und dass der Transport Geld kostet auch, macht aber leider die Rechnung kaputt, zumindest meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 22:47
#55 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von Canticus
Das Einzige, was ich noch ändern würde, wäre der Notenständer! Denn mit dem zum Standard gehörigen, stilisierten Drahtbügel wirst Du höchstwahrscheinlich nicht viel Freude haben.
Aber sicher hat OSI auch dafür eine passende Lösung!
Gibt es noch ein Foto, wo der Subwoofer zu sehen ist?

Viele Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,

das neue Notenpult kommt noch, wird nachgeliefert.
Foto mit Subwoofer kommt, ist aber wie gesagt derzeit nur die schnelle Lösung, ich will das noch optimieren.
Klanglich bin ich voll zufrieden, für mein derzeitiges Können reicht das voll aus, bzw. das Ding kann mehr als ich.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 08:32
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#56 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Servus nochmal,
hat jemand eine Meinung welche Orgel er/sie bevorzugen würde, wenn die Studio 150 und die Cantus 231 zur Auswahl stünden?
Irgendwie fällt mir die Entscheidung schwer, mir haben klanglich beide gefallen, könnte von der Seite keine klare Präferenz nennen.
Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 08:40
avatar  wohli
#57 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #55
... das Ding kann mehr als ich.

Gruss Josef



Satz der Woche


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 09:19
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#58 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Zitat von Ansgar im Beitrag #56
Servus nochmal,
hat jemand eine Meinung welche Orgel er/sie bevorzugen würde, wenn die Studio 150 und die Cantus 231 zur Auswahl stünden?
Irgendwie fällt mir die Entscheidung schwer, mir haben klanglich beide gefallen, könnte von der Seite keine klare Präferenz nennen.
Danke :-)


Ach ja, falls jemand einen Vergleich zu der angesprochenen gebrauchten Content D4330 ziehen könnte wäre das auch sehr hilfreich. Ich werde es leider nicht schaffen die Probe zu spielen, ist einfach zu weit :-(
Der Preis klingt aber sehr attraktiv...
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 10:36
#59 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Ich kann nur vom Klang reden. Und da hat die (neue) Cantus m.E. eindeutig die höhere Sampling-Qualität als die Studio-Linie von Johannus. Zudem hat sie die "knackigeren" Klaviaturen. Wiewohl die von Johannus inzwischen auch wirklich gut sind, vor allem, wenn man einen etwas leichteren (aber keinesfalls labbrigen) Anschlag bevorzugt. An die Content fehlt mir eine klangliche Erinnerung.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 10:38
avatar  SJL
#60 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Zitat von Ansgar im Beitrag #56
Servus nochmal,
hat jemand eine Meinung welche Orgel er/sie bevorzugen würde, wenn die Studio 150 und die Cantus 231 zur Auswahl stünden?
Irgendwie fällt mir die Entscheidung schwer, mir haben klanglich beide gefallen, könnte von der Seite keine klare Präferenz nennen.
Danke :-)


Also, wenn du klanglich wirklich keine Präferenz hast, wäre die Klaviatur m.E. noch ein wesentliches Entscheidungskriterium, welche bei der Cantus tatsächlich spürbar anders ist als bei der Johannus. Wenn weder Klang noch Tastatur eine Tendenz beim Probespiel ergeben haben, kannst du ja nochmal die technischen Features nebeneinanderstellen, so hat die Johannus m.E. den vielleicht etwas umfangreicheren "Bordcomputer" (also z.B. deutlich mehr Setzer, sowie die bei der Cantus fehlende Intonationsmöglichkeit mit Intonat-Software). Schließlich, wenn alles andere egal ist, gefällt dir eine vielleicht einfach optisch besser (Johannus hat z.B. neue Dekorfarben für die Studio)?

Zur Content kann ich leider gar nichts sagen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!