Einsteigerorgel

  • Seite 7 von 11
16.03.2021 23:21 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 23:22)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#91 RE: Einsteigerorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von HeBo im Beitrag #90
Ob man die mühsam an der Soundkarte/am Soundinterface errungenen Millisekunden an weniger Latenz mit einem Bluetooth-Kopfhörer wieder mehr als hergeben sollte?
Ich bin da nicht so überzeugt. Ein handelsüblicher Bluetoothkopfhörer generiert mal schnell eine zweistellige Zahl an zusätzlichen Millisekunden auf dem Weg zum geneigten Organistenohr.

Hallo
Danke für die Aufklärung: man lernt immer wieder dazu. Würde das auch gelten, wenn man die reine Orgel (ohne Hauptwerk) mit Kopfhörer über bluetooth spielen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 07:28
avatar  wohli
#92 RE: Einsteigerorgel
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #83


Vermutlich ist die Unico 400 deshalb kein Verkaufsschlager geworden...


VG
Aeoline



In den USA hättest du vermutlich jetzt eine Millionenklage an den Hacken ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 09:51
avatar  HeBo
#93 RE: Einsteigerorgel
He

Zitat von Ebi im Beitrag #91
Zitat von HeBo im Beitrag #90
Ob man die mühsam an der Soundkarte/am Soundinterface errungenen Millisekunden an weniger Latenz mit einem Bluetooth-Kopfhörer wieder mehr als hergeben sollte?
Ich bin da nicht so überzeugt. Ein handelsüblicher Bluetoothkopfhörer generiert mal schnell eine zweistellige Zahl an zusätzlichen Millisekunden auf dem Weg zum geneigten Organistenohr.

Hallo
Danke für die Aufklärung: man lernt immer wieder dazu. Würde das auch gelten, wenn man die reine Orgel (ohne Hauptwerk) mit Kopfhörer über bluetooth spielen würde?

Mag sein, dass man mit dem von trompetendulzian genannten Apt-x- oder einem LL-Codec auf eine noch erträgliche Latenz kommt und dann noch vernünftig Orgel spielen kann (LL steht für low latency).

Ich kann als noch morsender Zeitgenosse aus Erfahrung nur sagen, dass die Toleranz meines Gehirns für die Latenz zwischen Fingerbewegung (Schließen des Kontakts an der Morsetaste) und Hören des Tons (zur Kontrolle des gemorsten) bei einer normalen Bluetoothverbindung nicht reicht. Ich fürchte, das wäre an der Orgel nicht anders.

Halbwegs erfolgreich habe ich drahtlos an der Orgel folgendes ausprobiert:
- drahtloser TV-Kopfhörer (Markenhersteller). Auf der analogen Funkstrecke ist die Latenz kein Problem. Aber das ausprobierte Modell hat immer in die Lautstärkeregelung eingegriffen. Laute Passagen sind unnatürlich stark zurückgeregelt worden. Leise Stellen waren von auffälligem Rauschen begleitet.
Das Gerät habe ich an den Händler zurückgegeben (war Fernabsatz).
- NoName- bzw. Hausmarke eines InEar-Wirelesssystems, das man sonst eher auf der Bühne verwenden würde. Latenz okay. Aber auch hier deutlich zuviel Rauschen auf der Strecke. Das Einpegeln war kritisch, da das System bei Übersteuern auch schnell Artefakte erzeugt hat. Auch dieses Gerät ging wieder an den Händler zurück. Kostenpunkt um die 200 EUR übrigens. Deutlich teurere Geräte mögen das vielleicht besser hinbekommen. Aber um die 1.000 EUR ausgeben nur um drahtlos an der Orgel zu sitzen? Das Geld habe ich nicht.
- Gaming Headset der Firma L...tech. Das benutzt ein proprietäres Funkprotokoll im 2,4GHz-Bereich. Also da, wo sich Bluetooth und WLAN auch ungefähr tummeln. Die Latenz ist erwartungsgemäß niedrig, weil das computerspielende Volk ja auch mit hohen Latenzen nicht gut klarkommt. Leider kann man dann nicht seinen eigenen Kopfhörer nutzen, was mir wichtig gewesen ist. Der Klang fällt gegenüber meinem Beyerdynamic-Kopfhörer etwas ab, ist aber okay. Gelegentlich nehme ich das Headset mitsamt USB-Dongle mit an den Hauptwerk-PC. Ansonsten ist das fürs Homeoffice gedacht.
Kostenpunkt etwa 120 EUR.

In der Quintessenz habe ich mich mit dem Kabel an der Orgel arrangiert. Es fällt über meinen Rücken hinter der Orgelbank auf den Boden. Da ich den Kopfhörer abnehme, wenn ich von der Bank klettere, ist die Stolpergefahr minimal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 10:06)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#94 RE: Einsteigerorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von HeBo im Beitrag #93
...In der Quintessenz habe ich mich mit dem Kabel an der Orgel arrangiert. Es fällt über meinen Rücken hinter der Orgelbank auf den Boden. Da ich den Kopfhörer abnehme, wenn ich von der Bank klettere, ist die Stolpergefahr minimal....
Hallo Henning

So kenne ich das auch. Bei mir hat sich allerdings die Zeit des Spielen mit Kopfhörer deutlich reduziert, seit dem die Kinder aus dem Haus sind. Somit kann ich so laut spielen, wie möchte. Und die Nachbarn hören es gerne....


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 13:38
#95 RE: Einsteigerorgel
tr

Zitat von Ebi im Beitrag #91
Würde das auch gelten, wenn man die reine Orgel (ohne Hauptwerk) mit Kopfhörer über bluetooth spielen würde?

Ja, da die 40 ms aus der Bluetooth-Verbindung resultieren, die auf die Latenz des Audiointerfaces im Fall von Hauptwerk bzw. die interne Latenz der Digitalorgel draufaddiert werden. Bei einer Digitalorgel würde der Bluetoothadapter ja tendenziell entweder an das analoge Ausgangssignal gehängt werden oder vor dem DA-Wandler abgegriffen werden, also sehr weit hinten im Verarbeitungsweg.

Du kannst das ziemlich einfach testen: Schau dir ein Orgelvideo auf YouTube einmal über eine analoge Ausgabe und einmal über Bluetoth an. Im ersten Fall sollten Tastendruck und Ton orgelabhängig ziemlich synchron sein, im zweiten Fall wirst du deutliche Abweichungen feststellen.

Für die Audio-/Video-Synchronisation bei Fernsehanwendungen sind laut Wikipedia -60 bis +40 ms zugelassen - allerdings ist zumindest meine Toleranzschwelle bei Dialogen (wir sind von Synchronisierungen fremdsprachiger Filme halt entsprechend abgehärtet) erheblich größer als bei Instrumentalmusik, bei der man den Toneinsatz vom Sehen her erwartet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 10:45
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#96 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Servus nochmal,
jetzt muss ich doch nochmal was fragen: Sind die Gloria Orgeln von Kisselbach Eigenentwicklungen? Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nur umgelabelte Viscount Orgeln sind. Weiß da jemand etwas definitives?
Und falls das wirklich Viscount Orgeln sind, weiß jemand was das Viscount Pendant zur Cantus 2.31 bzw Optimus 2.31 ist?
Lieben Dank :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 15:33
avatar  mvn
#97 RE: Einsteigerorgel
avatar
mvn

Gloria ist die Eigenmarke von Kisselbach. Sie stammen aber von folgenden Herstellern:

- Viscount (Cantus, Optimus, Concerto)
- Johannus (Excellent, Klassik, Nobilis)

Der Unterschied liegt vor allem in den Intonationen.

Die Cantus und Optimus von Viscount basieren auf der Sampling-Technologie, die Concerto auf der Physis-Technologie. Viscount ist der einzige Anbieter der Physis-Technologie.

Die Excellent, Klassik und Nobilis von Johannus basieren auf der auf der Sampling-Technologie.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 19:01
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#98 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Du meinst wenn ich eine Cantus 2.31 nehme, und daneben die vergleichbare Viscount stelle, dann gibt es deutliche Unterschiede bzgl der Intonation?
Ich schau nur nach Alternativen. Wäre also die Frage ob eine Gloria besser ist als Viscount, oder ob sich beide stark ähneln.
Lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 19:56
avatar  pvh
#99 RE: Einsteigerorgel
pv
pvh

Hallo,

Kisselbach intoniert die Orgeln nicht nur, sondern verwendet bei den auf Sampling basierenden Digitalorgeln auch eigene Samples.

Siehe auch hier:
Neue Preise Gloria Concerto? (3)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 20:14
#100 RE: Einsteigerorgel
tr

Zitat von Ansgar im Beitrag #96
Und falls das wirklich Viscount Orgeln sind, weiß jemand was das Viscount Pendant zur Cantus 2.31 bzw Optimus 2.31 ist?

Die Optimus und die neue Cantus basieren auf der Chorum-Modellreihe von Viscount. Die alte Cantus (derzeit noch mit wenigen Modellen als "Final Edition" verfügbar) basiert auf der Viscount-Vorgängergeneration Vivace oder Chorale, da bin ich mir gerade nicht 100% sicher.
Unterschiede gibt es neben der Intonation auch in der Disposition, z.B. bei der Optimus 2.38 eine Vox Humana 8' im Hauptwerk, bei der Chorum 50 jedoch ein Krummhorn 8' etc.
Die grobe Zuordnung wäre:
Chorum (S)40 = Optimus 2.31 (Trend)
Chorum (S)50 = Optimus 2.38 (Trend)
Chorum S80 = Optimus 3.44
Chorum 90 = Optimus 3.47
Die neue Cantus 2.31 hat nach meinem Verständnis kein direktes Viscount-Vergleichsinstrument mehr und kann als kleine Schwester der Optimus 2.31 verstanden werden. So würde ich es zumindest formulieren.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 20:22
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#101 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Perfekt, lieben Dank :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 20:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 20:40)
#102 RE: Einsteigerorgel
tr

Zitat von Ansgar im Beitrag #98
Du meinst wenn ich eine Cantus 2.31 nehme, und daneben die vergleichbare Viscount stelle, dann gibt es deutliche Unterschiede bzgl der Intonation?

Definitiv und das gilt auch für die anderen landesspezifischen Modelle: Ich habe mal im Urlaub in Schottland eine englische Chorum 40 angespielt - die war klanglich eine ganz andere Welt als eine Optimus.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 10:05
avatar  mvn
#103 RE: Einsteigerorgel
avatar
mvn

Zitat von Ansgar im Beitrag #98
Du meinst wenn ich eine Cantus 2.31 nehme, und daneben die vergleichbare Viscount stelle, dann gibt es deutliche Unterschiede bzgl der Intonation?
Ich schau nur nach Alternativen. Wäre also die Frage ob eine Gloria besser ist als Viscount, oder ob sich beide stark ähneln.
Lieben Dank

Der Entscheid liegt bei dir! Nebst den objektiven (techn. Daten) sind es letztendlich die subjektiven (Spielen, Hören, Fühlen) Kriterien, die zum zum Kaufentscheid führen.

Siehe auch #96 Einsteigerorgel

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 10:37
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#104 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Zitat von mvn im Beitrag #103

Der Entscheid liegt bei dir! Nebst den objektiven (techn. Daten) sind es letztendlich die subjektiven (Spielen, Hören, Fühlen) Kriterien, die zum zum Kaufentscheid führen.

Siehe auch #96 Einsteigerorgel

LG
Martin



Dass der Entscheid bei mir liegt ist mir vollkommen klar...
Aber bevor ich über Alternativen nachdenke, und ggf Fahrtwege auf mich nehme, darf ich doch fragen, oder? Ist schließlich eine neue Frage, der Verweis auf den vorherigen Post ist da wenig hilfreich.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:38
avatar  mvn
#105 RE: Einsteigerorgel
avatar
mvn

Tut mir leid Ansgar, ich wollte dich keinesfalls kritisieren - meine Zeilen waren nicht negativ gemeint...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!