Einsteigerorgel

  • Seite 8 von 11
19.03.2021 23:33
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#106 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Passt schon, sorry wenn ich schnippisch reagiert habe, hattest mich in einem schlechten Moment erwischt :-)
Lieben Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 17:53
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#107 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Nochmal eine Frage:
Hätte jemand eine Empfehlung für eine Spedition, mit der man so eine Orgel von Norddeutschland nach Süddeutschland versenden könnte?
Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 18:13
#108 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

EInfach mal im Branchenverzeichnis gucken - es gibt Fachspeditionen für Klaviertransporte. Falls Du bei einem Händer gekauft hast, der kennt sicher eine in der Nähe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 18:39
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#109 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Da bekommt man ja Angebote zwischen 650 und 1000€...
Na gut dann bringt privatkauf eher nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 20:10 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 20:10)
#110 RE: Einsteigerorgel
tr

Zitat von Ansgar im Beitrag #109
Da bekommt man ja Angebote zwischen 650 und 1000€...
Na gut dann bringt privatkauf eher nichts.

Frag doch mal nach Sammeltransporten / Beiladung oder ob ein Digitalorgelhändler im Rahmen seiner Liefertouren dein Instrument einsammeln könnte. Damit dürftest du kräftig sparen, aber der Transport dauert dann halt ein bisschen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 21:34
avatar  Subbass
#111 RE: Einsteigerorgel
avatar

Ich kann uneingeschränkt Piano-Express empfehlen. Bereits zwei Orgelumzüge habe ich mit dieser Firma erfolgreich bewerkstelligt. Angebotsanfrage ist unkompliziert, die Firma verfügt über eine Datenbank mit Angaben (Maße, Gewicht) zu sämtlichen Orgelmodellen. Da man feste Touren hat, wird das Instrument kostengünstig als Beiladung mitgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 23:37
#112 RE: Einsteigerorgel
cl

Im Speditionsbetrieb lautet der Fachbegriff "Beifracht". Das setzt allerdings bei Absender und Empfänger eine sehr große Flexibilität für Verladung und u.U. einigen Wochen Auslieferungszeit voraus. Steinway hatte vor einigen Jahren ungeschlagen preiswert einen Transport via Beifracht für mich erledigt (ohne Aufzug aus der 6. Etage per Manneskraft). Innerhalb von 18 Minuten war mein altes Intrument im LKW verschwunden. Die Jungs haben damals nicht einmal zwischendurch abgesetzt. Kraus&Papst (heute: JCL Logistics) wurden bei PO-OB sehr häufig gerne genutzt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 12:29
avatar  TomR
#113 RE: Einsteigerorgel
avatar

Ich habe aktuell den Thread nicht weiter verfolgt, aber wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt ist bei Ebay Kleinanzeigen eine Hoffrichter Blockorgel B 224 m im Angebot ....die ließe sich bestimmt vergleichsweise günstig transportieren....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 18:15
#114 RE: Einsteigerorgel
avatar

Wenn ich die Bilder richtig entziffern kann, ist die Disposition eine Sonderausführung?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 19:16
avatar  TomR
#115 RE: Einsteigerorgel
avatar

Das sehe ich auch so....die Orgel scheint nach eigenen Wünschen disponiert zu sein....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 20:31
#116 RE: Einsteigerorgel
tr

Ich finde die "verwackelten", also ungleichmässig ausgerichteten Registertasten merkwürdig. Ist das bei dieser Bauweise normal?
Hier mal der direkte Link zur Anzeige, da er hier bisher noch nicht zu finden ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 21:17
avatar  SJL
#117 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Es sieht sogar so aus als wären manche Schalter nicht gerade beschriftet?

Die Disposition hat die einzige Mixtur im Pedal?

Seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 08:19
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#118 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Danke für die Tips mit den Speditionen.
Die Kosten liegen beim Piano-Express aber auch bei 500€.
Gebrauchte Studio 150 werden meist so um 3500 angeboten (bei ebk ist grad eine für 4300 drin...), sind mit Transport dann 4000. Für 4700 gibt es die neu, bzw sogar schon ab 4400 aus Holland.
Da macht der Gebrauchtkauf irgendwie gar keinen Sinn mehr...
Oder sind die 3500 zu viel für eine z.b. 3 Jahre alte Studio 150?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 10:59
#119 RE: Einsteigerorgel
avatar
Administrator

Deinem Einwand, Ansgar, was die (in Relation zum Orgelpreis) recht hohen Transportkosten betrifft, kann ich gut nachvollziehen. Auch die Überlegung, dass ein Neukauf im Vergleich nur wenig teurer wäre, dafür aber auch andere Benefits mit sich brächte, z.B. volle Garantie, kostenfreie Lieferung und Aufstellung.

Auch wenn vor dieser Möglichkeit (zurecht) gewarnt wurde: Vielleicht ist im Fall einer Gebrauchtorgel aus dem Einsteigersegment doch ein Privattransport möglich? Möglicherweise besitzt jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Wagen, mit dem sich ein solcher Transport machen lässt. Eine Verladung zu zweit sollte im Normalfall auch kein Hexenwerk sein. Der Einwand, dass es bei Unfällen ein Risiko für Mensch und Instrument gibt, bleibt freilich bestehen und will wohl abgewogen werden.

Meine Erstorgel wollte ich vor vielen Jahren mit einer normalen Spedition quer durch Europa schicken; sie fiel dem Staplerfahrer bereits im Inland vom Stapler, wodurch die Orgel einen enormen Schaden erlitt und der geplante Verkauf nicht stattfinden konnte. Wohlgemerkt, ich hatte eine nicht auf Instrumententransport spezialisierte Spedition beauftragt. Letztlich zahlte die Versicherung den Schaden, aber die Angelegenheit war im Ganzen nervenaufreibend und höchst unerfreulich.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 11:07
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#120 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Servus Gemshorn,
selber zu transportieren hatte ich auch überlegt. Dann beschränken sich die Kosten auf 100-150€, je nachdem ob ich ein Fahrzeug mieten muss oder jmd finde der eins hat.
Bleibt aber das Problem, das Instrument 2 Stockwerke hoch zu tragen. Passt sicherlich durchs Treppenhaus, wenn auch eng, wird aber genauso sicher ein riesen Krampf und Kampf wenn man nicht über die notwendigen Hilfsmittel verfügt, beispielsweise so Tragegurte.
Schlussendlich bleibt die Frage was ein fairer Preis für ein 3-4 Jahre altes Instrument ist. 4300 finde ich deutlich zu viel, 3500 klingt besser. Wenn ich allerdings den Transportaufwand sehe würde ich wohl maximal 3000 für die Orgel zahlen wollen.
Na ja, ich beobachte Kleinanzeigen noch ein bissl. Wenn nichts kommt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu kaufen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!