Concerto vs. Sonus

  • Seite 8 von 12
14.08.2021 15:15
#106 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Intonationsmeister

Hallo Mike,
Da du eine Concerto besitzt, bist du höchstwahrscheinlich gegenüber einer Unico sogar im Vorteil und hast geeignetere Stimmen für eine Silbermann zur Verfügung. Vielleicht mal bei Kisselbach mit der Dresdnerin in der Nobilis vergleichen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 20:18
#107 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #105
Hm, also ich bin der Meinung, dass je nach Modell und Zielmarkt ein Schattenregister anders benannt sein kann, die dezimale VoiceID jedoch eindeutig ist. Da die Namen auch mittels Editor frei anzupassen sind, ist dies letztendlich die einzige Möglichkeit, eine gemeinsame Bezugsgröße zu schaffen.
Beispielsweise heißt das Register mit der VoiceID [002024] in den Instrumenten Concerto 234 und 350 Octave 4C, in der Concerto 355 cc jedoch Octave 4D und das Register mit der VoiceID [002026] wird in der Concerto 234 und 350 als Principal 4B, in der Concerto 355 cc jedoch als Principal 4A bezeichnet.

Das ist freilich - trotz eindeutiger ID (gab's da aber nicht auch einmal Probleme?) - ein gewisses Chaos. Schade, dass Viscount sich da nicht um mehr Eindeutigkeit bemüht...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 21:14
#108 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #107
(gab's da aber nicht auch einmal Probleme?)

Ja, das war aber meines Erachtens ein Thema der alten hexadezimalen IDs. Wenn ich mich richtig erinnere, fiel die Diskussion rund um die Voice IDs gerade in die Umstellungszeit vom alten auf das neue System und wir haben hier viel durcheinandergewirbelt. Es müsste irgendwo ein Posting, meiner Erinnerung nach höchstwahrscheinlich von Ahlborn, geben, in dem es abschließend geklärt wurde.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 16:10
#109 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Vorhin hat es mir gereicht. Ich wollte mit dem CtViolon 32B laden und bin beim Rüberziehen der Maus scheinbar auf Remove Voice gekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Jedenfalls hat er die Stimme nicht geladen und als ich nachgeschaut habe, das war sie einfach weg. CtViolon finde ich aber für mich unverzichtbar.

An anderer Stelle habe ich die Stimme nicht gefunden. Also habe ich ein Totalreset gemacht. Verlorengegangene Stimmen fehlen aber immer noch. Wenn ich den Tip von Ahlborn richtig verstanden habe muss zuerst ich ein Update mit einer älteren Version machen. Nur, wo bekomme ich eine ältere Version her? DIe installierte Version ist die 1.14.18.

Ich werde mal Viscount anschreiben und auf eine Nachbesserung des Editors drängen. Es kann nicht sein, dass destruktive Befehle wie 'Remove Voice' unbeabsichtigt ausgelöst werden und weder zu sperren sind noch eine Sicherheitsabfrage haben. Das halte ich für nicht hinnehmbar. Man bezahlt eine in meinen Augen völlig überteuerte Software (für die es leider keine Alternative gibt) dafür, dass man Stimmen an andere Stellen kopieren und damit an einer anderen Registerwippe nutzen kann und nicht dafür, dass sie einen Schaden anrichtet, der nicht wieder problemlos rückgängig zu machen ist.

Wenn ich ausdrücklich und willentlich Stimmen lösche, dann muss ich eben mit den Folgen leben. Aber bitte nicht so.

Ein Reset der gesamten Orgel und das Laden der Original.ALL brachte jedenfalls nicht den gewünschten Effekt. Lade ich verschiedene Intonationen, dann ist dort die CTViolon 32B durch eine andere Stimme ersetzt und wenn ich zum Beispiel auf die CTViolon 32A ausweiche muss ich auch die Parameter wiederneu eingeben. Ein ziemliches Chaos.

Aber der entscheidende Punkt ist, wie bekomme ich meine verlorenen Stimmen zurück? Brauche ich dazu tatsächlich eine alte Update-Datei?

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 20:04
#110 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Uff, das klingt nach einem GAU.
Viscount anschreiben ist die eine Möglichkeit, die Sache über den Händler zu erledigen die andere.
Ich vermute mal, dass dir die Fa. Kisselbach die irrtümliche gelöschte VCE auf unkomplizierte Weise zumailen kann.

Dass der Editor verbesserungsbedürftig und in einem Fall wie dem deinen sogar gefährlich für die Orgel ist: D'accord.

PS: Es gab einmal die Theorie, dass jedes Update der Orgelsoftware die gesamte Registerbibliothek beinhaltet. Was geschieht, wenn du die aktuellste Version nochmals aufspielst?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 21:02)
#111 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #109
Brauche ich dazu tatsächlich eine alte Update-Datei?

Probier mal, wie von Gemshorn vorgeschlagen, die aktuellste Physis-Software nochmal zu installieren. Wenn die Orgel meckert, dass sie das nicht kann, da die Version schon installiert ist, gib Bescheid - ich kann dir gegebenenfalls noch Versionen vor 1.14.18 zur Verfügung stellen.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #110
PS: Es gab einmal die Theorie, dass jedes Update der Orgelsoftware die gesamte Registerbibliothek beinhaltet.


Man kann sich mal den Spaß machen und die .PHY-Datei beispielsweise mit 7-Zip öffnen. Darin ist eine .tar-Datei zu finden, die anscheinend das Upgrade-Bootsystem und eine Modellliste enthält. Allerdings entspricht dies noch nicht einmal einem Drittel der tatsächlichen Dateigröße. Der Rest ist zumindest auf die Schnelle unter Windows nicht einsehbar und beim Entpacken spuckt 7-Zip die Meldung "Warnung: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten" aus. Vielleicht schaut sich das mal jemand mit Linux-Kenntnissen an.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 00:52 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 01:28)
#112 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

So, ich installiere gerade die aktuelle Version neu und es sieht so aus, als wenn auch die Stimmen neu installiert werden.

Das Update ist jetzt durch und nachdem ich mein Orgelprojekt als ALL geladen habe scheint Alles beim Alten geblieben zu sein. CtViolon 32A ist da, CtViolon 32B fehlt nach wie vor und nachträglich geladene Stimmen sind auch noch an ihrem Ort. Das Update hat also leider nichts gebracht.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 13:01
avatar  Michal ( gelöscht )
#113 RE: Concerto vs. Sonus
Mi
Michal ( gelöscht )

Wie ich schon an anderer Stelle vor einigen Wochen schrieb, gibt es verschiedene .PHY. Die Update-PHYs haben keine Stimmen mit dabei - außer z.B. bei v1.7 damals.
Das kann auch gar nicht anders sein, sonst wären Custom-Orgeln (z.B. auch die Kisselbach-Versionen) oder länderspezifische Stimmen nach einem Update weg (die Updates sind ja für alle Orgeln gleich).
Die PHY, die man von Viscount für eine Custom-Orgel bekommt haben die Voices (und alle Einstellungen der .ALL) mit dabei. Der Update-Prozess (also die Anzeigen auf dem Display) sind aber immer gleich (möglicher Weise dauern die einzelnen Segmente aber unterschiedlich lange).
Voices kann man aber einfach wieder installieren. Wenn man die nicht (mehr) hat, bekommt man die problemlos vom Händler oder von Viscount.
Ja, der Editor ist nicht ganz perfekt um es sehr wohlwollend auszudrücken. Ich verstehe auch nicht warum das Viscount nicht hinbekommt. Bei meinem Roland AX-Edge beispielsweise, geht alles per App per Bluetooth und selbst auf dem Smartphone mit ausreichender Übersichtlichkeit (auf dem iPad die wahrste Freude und die Einstellungsmöglichkeiten und die Tiefe der Menues übertreffen die einer Digital-Pfeifenorgel bei weitem). Im Zeitalter der Mobile-Devices und Funkübertragung scheint Viscount noch nicht angekommen zu sein. Kapier ich überhaupt nicht. Aber who's perfect? Klingen tun die Physis-Orgeln jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Und das ist das Wichtigste. Wenn die bei Physis 2 aber wieder mit Windows und USB und Midi 1 daherkommen, dann...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:59
#114 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Michal im Beitrag #113
Wie ich schon an anderer Stelle vor einigen Wochen schrieb, gibt es verschiedene .PHY. Die Update-PHYs haben keine Stimmen mit dabei - außer z.B. bei v1.7 damals.
Das kann auch gar nicht anders sein, sonst wären Custom-Orgeln (z.B. auch die Kisselbach-Versionen) oder länderspezifische Stimmen nach einem Update weg (die Updates sind ja für alle Orgeln gleich).

Heißt das im Umkehrschluss, dass Besitzer einer Gloria Concerto gewisse General-Updates tunlichst meiden sollten...? (Also, um das Löschen der Kisselbach-eigenen VCEs zu verhindern...)


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:33 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 15:34)
#115 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Jedenfalls hat das aktuelle Update funktioniert und die Kisselbach-Intonation blieb erhalten. Das heisst, an den Stimmen wurde überhaupt nichts geändert. Stimmen, die ich bereits hochgeladen habe blieben erhalten und Stimmen, die fehlten, die fehlen weiterhin. Also kein Grund, dieses Update zu meiden, da die Kisselbach-Intonation als solche voll erhalten bleibt.

Ich nehme an, die vier Originalintonationen bleiben exakt erhalten und erst beim Laden werden sie modifiziert, falls einzelne Stimmen fehlen sollten. Überprüfen kann ich das leider nicht.

Es ist blöd, dass ich keine Möglichkeit habe, die konkrete Stimmenzuordnung einer STY-Datei in eine TXT-Datei zu übertragen. Denn wenn ich die STY-Datei dazu erst laden muss, dann werden fehlende Stimmen bereits beim Laden durch andere Stimmen ersetzt und das Ergebnis unterscheidet sich vom tatsächlichen Inhalt der STY-Datei.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:02
avatar  Michal ( gelöscht )
#116 RE: Concerto vs. Sonus
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #114
Zitat von Michal im Beitrag #113
Wie ich schon an anderer Stelle vor einigen Wochen schrieb, gibt es verschiedene .PHY. Die Update-PHYs haben keine Stimmen mit dabei - außer z.B. bei v1.7 damals.
Das kann auch gar nicht anders sein, sonst wären Custom-Orgeln (z.B. auch die Kisselbach-Versionen) oder länderspezifische Stimmen nach einem Update weg (die Updates sind ja für alle Orgeln gleich).

Heißt das im Umkehrschluss, dass Besitzer einer Gloria Concerto gewisse General-Updates tunlichst meiden sollten...? (Also, um das Löschen der Kisselbach-eigenen VCEs zu verhindern...)




Die downloadbaren Updates ändern prinzipiell nichts an den Orgeln - weder bei den unveränderbaren Intonationen, noch bei den verwendeten Stimmen. Auch bei v1.7, wo ausnahmsweise neue Stimmen hinzukamen, wurden keine vorhandenen gestrichen. Egal welches Modell, auch wenn es ein ganz spezielles Custom-Modell wäre, man kann die Updates immer bedenkenlos machen.
Was anderes sind die PHY, die Viscount einem "bauen" kann. Die können die ganze Orgel verändern - auch die unveränderbaren Intonationen 1-4 (auch die Stimmen, die Tastenzuordungen und überhaupt alles). Unveränderbar sind die Positionen 1-4 also nicht wirklich - ich habe beispielsweise meine eigenen auf diese Plätze programmieren lassen (um weitere 4 zum ausprobieren zu haben), die dann allerdings auch wieder unveränderbar sind - genauso ist es bei den Kisselbach-Orgeln. Man müsste also sagen "nicht veränderbar vom User selbst". Kisselbach verwendet für die eigenen Intonationen die gleichen Namen wie die Standart-Viscounts, man kann aber auch andere Namen programmieren lassen.
Etliche der downloadbaren Updates haben nur den Zweck gehabt die Gesamt-Plattform auf neue Custom-Orgeln abzustimmen. Das ist wichtig, sonst könnten die Custom-Orgeln nicht mehr mit den universellen Updates umgehen. Das ist auch ein Grund für die vielen Updates, die teilweise bei einem selbst nicht viel oder gar nichts geändert haben. D. h. wenn die für eine Custom-Orgel einen Schalter so programmieren wie es ihn bisher noch nicht gegeben hat, müssen die das auch bei den allgemeinen Updates berücksichtigen. Das ist der Grund warum Custom-Orgeln ihren Preis haben und sich das oft nur für Händler lohnt. Bei einer großen Unico sind allerdings die paar tausend Euro in Relation zum Kaufpreis kein Hindernis für eine Customisierung. Ich habe beispielsweise immer noch im Hinterkopf auf etliche der Alternativ-Voices, die ich nicht brauche (die Gesamtzahl ist leider begrenzt) zu verzichten und dafür einen Satz Kinoorgelstimmen mit entsprechender Grundintonation und dies auf Knopf/bzw. Pistondruck umschaltbar bauen zu lassen (dann brauch ich kein Hauptwerk mehr). Aber da sollte man sich genaue Gedanken vorher machen. Beim letzten Mal hatte ich ein paar Fehler gemacht weil ich den Umbau nicht ganz durchdacht hatte (z. B. Unison-Off vergessen). Auch die Benennung meiner eigenen Intonationen war nur provisorisch und ist nun eben auf den Plätzen 1-4 von mir selbst nicht mehr änderbar.
Also unterm Strich kann man sagen, dass man mit so einer Physis-Orgel unglaubliche Möglichkeiten hat - ich glaube das gibt's sonst nirgends.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:08
#117 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Michal im Beitrag #116
Egal welches Modell, auch wenn es ein ganz spezielles Custom-Modell wäre, man kann die Updates immer bedenkenlos machen.

Danke, dies beantwortet meine Frage.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 20:28
#118 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #115
Jedenfalls hat das aktuelle Update funktioniert und die Kisselbach-Intonation blieb erhalten. Das heisst, an den Stimmen wurde überhaupt nichts geändert. Stimmen, die ich bereits hochgeladen habe blieben erhalten und Stimmen, die fehlten, die fehlen weiterhin. Also kein Grund, dieses Update zu meiden, da die Kisselbach-Intonation als solche voll erhalten bleibt.

Möchtest du den von Ahlborn beschriebenen Downgrade-Prozess probieren? Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich ihn nie getestet habe. Die Anleitung, wie du das Service-Menü zur Rekalibrierung der Schwellpedale erreichst, ist hier zu finden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 20:42
#119 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Ja, warum denn nicht, was habe ich dabei zu verlieren? Das anschliessende Update auf die aktuelle Version scheint ja problemlos zu funktionieren.

Liebe Grüsse, Mike

@Michal: Genau so habe ich mir das Update vorgestellt. Ich habe noch eine ORIGINAL.ALL mit leeren Benutzerstimmen. Ich denke, in diesen dürften die vier Kisselbach-Grundintonationen und einige Kisselbach-spezifischen Einstellungen zu finden sein. Hat ja mit dem Update selber nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 11:48 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 12:03)
avatar  Michal ( gelöscht )
#120 RE: Concerto vs. Sonus
Mi
Michal ( gelöscht )

Ein "Rollback" (so nennt man das) auf eine frühere Version ist immer möglich, aber nicht immer ganz unproblematisch. In jedem Fall müssen dann die Pedale neu kalibriert werden. Ein Rollback würde ich nur machen wenn es unbedingt sein muss.

Weder beim Upgrade, noch beim Rollback gehen die Grundintonationen verloren. Die eigenen Intonationen, wenn diese seit dem letzten Versionsstand verändert wurden gehen schon verloren. Man kann die aber durch die gesicherte .ALL in jedem Versionsstand zurückspielen.

Was anderes ist es wenn eine Custom-PHY seit dem letzten Versionsstand eingespielt wurde. Dann ist dieser Versionsstand der früheste auf den man zurückgehen kann (so als hätte man die Orgel damit gekauft). Aber das ist bei Dir nicht der Fall.

Kurz: wenn man Voices versehentlich gelöscht hat, diese einfach wieder installieren und die letzte .ALL laden. An der Firmware sollte man nicht ohne Grund rumspielen (weder Update noch Rollback, auch wenn beides theoretisch problemlos funktioniert).
Ich würde als alter Computer-Freak (ich habe damit mein Geld verdient) auch kein Update machen, wenn ich nicht bestimmte Funktionen des neuen Systems brauche (oder einen Bug erlebe, der mit dem Update adressiert wird - alleine, dass es einen Bug wo gibt, ist kein unbedingter Grund für ein Update, denn irgendwo ist immer ein Bug, die Frage ist nur ob der für einen selbst relevant ist). Also einfach nur, damit man die letzte Version hat, macht das keinen Sinn. M. E. auch bei Computern nicht, auch wenn die immer was von sicherheitsrelevanten Dingen erzählen. Oft wird der Computer (gilt m. E. noch viel mehr beim Smartphone, speziell von Apple) mit den Updates immer langsamer und der Akku hält immer weniger lange. Zumindest bei neuen Hauptversionen ist das der Fall weil die meist auch mehr Speicher brauchen und rechenintensiver sind. Ein guter (kostenpflichtiger) Virenscanner und Firewall bringen da viel mehr (die muss man natürlich schon mit den neuesten Definitionen laufend "updaten" lassen). Wer weiß, vielleicht brauchen wir bei künftigen cloudbasierten/Netzwerk Orgeln auch einen Virenscanner. Bei meinem Roland Synthesizer kann man jedenfalls schon "Intonationen" aus der Cloud laden. Was da die Zukunft noch alles bringen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!