Concerto vs. Sonus

  • Seite 9 von 12
17.08.2021 20:09 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 20:17)
avatar  ahlborn
#121 RE: Concerto vs. Sonus
ah

Good morning,
yes, a rollback is possible when strictly necessary. However, the system undergoes a hard reset when switching to a previous version which has a fairly different data structure than the current one.
I had tried to do a rollback from 1.14.13B (which had a bug I reported to Viscount) to 1.14.7, and the system had undergone a hard reset with the loss of all user data (including additional .vce voices loaded manually from the editor). However, some default voicea had also been restored that I had deleted from the database.
If you want, I can try looking for version 1.14.7, I should have archived it somewhere (this version certainly guarantees a total reset).


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 20:51
#122 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

The version 1.14.7 would be fine, Ahlborn. A total reset is exactly what I need.

Much thanks. Mike


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 20:59
avatar  Flauten
#123 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Vor geraumer Zeit hatte ich nach einem Forums-Beitrag meine Concerto auf die Version 1.14.7 zurückgesetzt, da bei einem Editor-Absturz einige Dinge in der Registerdatenbank durcheinandergewirbelt worden sind. Mit einem "normalen" Reset waren die aufgetrtenen Fehler nicht zu beheben, nach dem zurücksetzen dauf die oben beschriebene Version und dem anschließenden Laden der aktuellsten Vesrion war die Orgel quasi wieder wie neu: Alle originalen Register waren wieder da und auf ihrem ursprünglichen Platz, alle Veränderungen (Laden von externen oder internen Zusatzstimmen) waren verschwunden, so dass ich die Orgel wieder völlig neu aufgesetzt habe.
Es ging alles völlig problemlos, ich bin restlos zufrieden, und habe die Orgel inzwischen in einen aus meiner Sicht optimierten Zustand gebracht.
Manchen ursprünglich gemachten Fehler, hätte ich vermeiden können, wenn mir zum damaligen Zeitpunkt die Dank ahlborn geschilderten Zusammenhänge und Kniffs schon bekannt gewesen wären. Allen Phyisis-Neulingen würde ich daher dringend raten wollen, sich gründlichst durch das Forum zu arbeiten, ehe der Editor in Betrieb genommen wird oder sonstige wilde Dinge mit der Orgel angestellt werden.
Ahlborn kann man gar nicht genug Dank aussprechen für das hier verbreitete Wissen, und ich glaube auch unser Neu-Forianer DigitalPipes scheint sich sehr, sehr gut mit der Physis-Technik auszukennen.
Die Physis-Version habe 1.14.7 hab ich gut gesichert im Daten-Archiv, und ich stelle sie jedem, der sie braucht, gerne zur Verfügung (Hochladen geht wegen der Datei-Größe nicht).
Aber Vorsicht: Bitte sehr genau hier im Forum recherchieren, wie man damit umgeht!!!!

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 21:28)
avatar  PM
#124 RE: Concerto vs. Sonus
PM
PM

Zitat von Choralbass im Beitrag #122
The version 1.14.7 would be fine
If ahlborn cannot find it, I have it too.
LG PM
Edit: entschuldige, ich sehe Flauten hat schon geantwortet. Aber ich kann diesen Beitrag leider nicht löschen.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 22:55
#125 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Jedenfalls habe ich ein gesteigertes Interesse an dieser Version.

Liebe Grüsse. Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 02:52 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 02:59)
#126 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

So, ich habe das Update 1.14.7 aufgespielt und es sah so aus, als wenn die fehlenden Stimmen wieder da sind. Danach bin ich wieder auf die aktulle Version zurückgekehrt.

Nach dem Laden meiner Intonation (aus einer ALL-Datei) habe ich ein ziemliches Chaos vorgefunden. Dass die Quinte 5 1/3 im Pedal fehlte und durch eine andere Stimme ersetzt wurde war ohnehin klar. Schliesslich habe ich sie aus einer VCE-Datei hochgeladen und nun fehlt sie noch.

Es sieht so aus, als wenn alle abhanden gekommenen Stimmen wieder da sind.

Aber es sind auch jedem Register genau die Schattenregister zugeordnet, die ihm schon immer zugeordnet waren. Das finde ich nach dem Laden einer STY/ALL-Datei ehrlich gesagt ein wenig erstaunlich. Denn wenn die neue Stimmenzuordnung nicht Bestandteil der STY-Datei ist, wie soll ich dann diese Intonation an Andere weitergeben?

Jedenfalls vielen Dank für Rat und Tat, das Problem mit den verlorengegangenen Stimmen ist erfolgreich gelöst.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 08:31
#127 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #126
Aber es sind auch jedem Register genau die Schattenregister zugeordnet, die ihm schon immer zugeordnet waren. Das finde ich nach dem Laden einer STY/ALL-Datei ehrlich gesagt ein wenig erstaunlich. Denn wenn die neue Stimmenzuordnung nicht Bestandteil der STY-Datei ist, wie soll ich dann diese Intonation an Andere weitergeben?

Eine Style-Datei wird ja immer für ein bestimmtes Orgelmodell erstellt. Deshalb bekommst du beim Laden einer Style-Datei eines anderen Modells eine entsprechende Warnung angezeigt. Wenn die Style-Datei automatisch Register hin und her kopieren würde, könnte es auch wieder zu unvorhergesehenen Effekten kommen.

Ich vermute aber außerdem, dass Viscount bei der Physis-Entwicklung den Aspekt, dass rund um Physis eine Community entstehen könnte, die untereinander Styles austauschen möchte, vernachlässigt hat oder der Entwicklungsaufwand für eine bessere Lösung zu hoch war. Mit der aktuellen Lösung ist es ja immerhin möglich aber halt nicht besonders komfortabel.

Es wäre ja auch denkbar, dass man von Viscount fertige Pakete aus Style und dazugehörigen VCEs beziehen könnte - das wurde hier schonmal vor Jahren diskutiert. Damit könnten sie sogar Geld verdienen - allerdings müsste es dann vermutlich wieder ein komplexeres Verwaltungssystem mit Lizenzfreischaltung für die Pakete geben, sonst könnten die ja auch wieder untereinander getauscht werden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 08:36
#128 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Das ist eine gute Zusammenfassung der aktuellen Situation, denke ich.

Da sich Viscount allerdings nach all den Jahren nicht dazu entschlossen, fertige Intonationspakete anzubieten, wäre der Wunsch, dass auch Registerverschiebungen in einer STY gespeichert werden sollen, an geeigneter Stelle zu deponieren. (Buon giorno nach Mondaino: Lest ihr mit? )

Physis würde durch das Beibringen dieser neuen Funktion auf jeden Fall noch attraktiver - was ja auch im Sinne des Erfinders sein muss.

Was meint ihr?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 08:51 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 08:57)
#129 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Moderator

Ich denke, in etwa einem Jahr gibt es ein neues Physis. Dem Vernehmen nach werden sich die Leute, die lieber Haare in der Suppe suchen, statt zu spielen, sehr schwer tun ...
Den bisherigen Physis-Usern zu Trost und Frommen: Nein, das dann "alte" Physis wird nicht ausgemustert. Es werden weiter Orgeln dieser Produktlinie hergestellt und die Software wird weiter unterstützt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 10:07
avatar  ahlborn
#130 RE: Concerto vs. Sonus
ah

Zitat von Choralbass im Beitrag #126
So, ich habe das Update 1.14.7 aufgespielt und es sah so aus, als wenn die fehlenden Stimmen wieder da sind. Danach bin ich wieder auf die aktulle Version zurückgekehrt.

Nach dem Laden meiner Intonation (aus einer ALL-Datei) habe ich ein ziemliches Chaos vorgefunden. Dass die Quinte 5 1/3 im Pedal fehlte und durch eine andere Stimme ersetzt wurde war ohnehin klar. Schliesslich habe ich sie aus einer VCE-Datei hochgeladen und nun fehlt sie noch.

Es sieht so aus, als wenn alle abhanden gekommenen Stimmen wieder da sind.

Aber es sind auch jedem Register genau die Schattenregister zugeordnet, die ihm schon immer zugeordnet waren. Das finde ich nach dem Laden einer STY/ALL-Datei ehrlich gesagt ein wenig erstaunlich. Denn wenn die neue Stimmenzuordnung nicht Bestandteil der STY-Datei ist, wie soll ich dann diese Intonation an Andere weitergeben?

Jedenfalls vielen Dank für Rat und Tat, das Problem mit den verlorengegangenen Stimmen ist erfolgreich gelöst.

Liebe Grüsse, Mike



This happens because the original state of the voices is restored, and all the additional voices loaded individually (and also those already present that are swaped or copied from one division to another) are deleted.
Before performing a backroll you must manually write down all the additional voices loaded, or even those moved. Actually this should be done in advance every time you make a change to the voice database.
After restoring the organ, you must manually re-enter all the additional voices BEFORE loading a .sty or .all file, in this way the sty or all files will be loaded correctly.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 21:13 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 21:15)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#131 RE: Concerto vs. Sonus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #129
Ich denke, in etwa einem Jahr gibt es ein neues Physis. Dem Vernehmen nach werden sich die Leute, die lieber Haare in der Suppe suchen, statt zu spielen, sehr schwer tun ...
Den bisherigen Physis-Usern zu Trost und Frommen: Nein, das dann "alte" Physis wird nicht ausgemustert. Es werden weiter Orgeln dieser Produktlinie hergestellt und die Software wird weiter unterstützt.

LG
Michael


I am not sure that google is returning a meaningful translation of this post. However, if I understand well, you are saying that Viscount will launch a new Physis in one year time. It would be nice if you could support your statement with some more explanations (what is exactly this new physis? I read some posts about it in the forum but they are very foggy), and with some referenced evidence (where did you get such information). I know that this is not an academic environment, and people are not supposed to apply the P.E.E.L. model, however something more than a spoiler would be nice and much appreciated (at least by myself) ;)

Thanks


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 02:12
#132 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #111


Man kann sich mal den Spaß machen und die .PHY-Datei beispielsweise mit 7-Zip öffnen. Darin ist eine .tar-Datei zu finden, die anscheinend das Upgrade-Bootsystem und eine Modellliste enthält. Allerdings entspricht dies noch nicht einmal einem Drittel der tatsächlichen Dateigröße. Der Rest ist zumindest auf die Schnelle unter Windows nicht einsehbar und beim Entpacken spuckt 7-Zip die Meldung "Warnung: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten" aus. Vielleicht schaut sich das mal jemand mit Linux-Kenntnissen an.

Viele Grüße
Trompetendulzian


Hallo Trompetendulzian,

ich habe Deinen Tipp mal ausprobiert, d.h. die .PHY-Datei mit 7-zip geöffnet, und weiter in die Tiefe der .tar-Dateien gehangelt.... Man findet sehr viele (~50 oder mehr) sogenannte "Timbre_Maps" , das sind wohl die Listen der Alternativstimmen für all die verschiedenen Versionen der Unico/Sonus/Concertos, aber auch sehr viele Custominstrumente, inclusive Registernamen (wie er an der Orgel angezeigt wird) und VoiceIDs.

Die Timbre Maps der Concerto234 , der Concerto350 und Sonus40-DE/EU enthalten, soweit ich es erkennen konnte, exakt die gleichen VoiceIDs, mit Ausnahme der Orchesterstimmen bei der 234. Die zweite Spalte zeigt auch einen Dateinamen, über den man teilweise Rückschlüsse auf seinen Stil ziehen kann, was ich ganz praktisch finde für zukünftige Intonationen. Auch die von einigen Forianern gesuchen "Silbermann Mixturen" scheinen enthalten zu sein, siehe Mixturen.jpg im Anhang.

Einen Wermutstropfen gibts aber: Hinter dem gleichen Registernamen "Bourdon 16 D" verbirgt sich in einer Concerto 234 die VoiceID 2504 was der Datei "16_Bourdon_FR" entspricht, also wohl im französischen Stil. Auf einer Concerto350 landet man beim Laden von "Bourdon 16 D" bei der VoiceID 0006, was dem "16_Bourdon_VS" entspricht und etwas anders klingt.
Mir sind aber zum Glück nur ca.5 solcher Stellen aufgefallen (16' Bourdon, 8' Bourdon, 4' flöten, 2', ...) Siehe Bourdon.jpg im Anhang, wen es interessiert.

Die Spalte "Displayname" ist also in diesen Listen nicht eindeutig, wie auch schon im Forum gesagt/geschrieben wurde, die Spalten "BinFile" (evtl der Name der VCE-Datei ??) und "Signature" (VoiceID) sind es aber, zumindest soweit ich bisher sehen konnte. Beim Übernehmen einer STY-Datei muss man diese unterschiedliche Namensgebung also beachten, wenn man es ganz genau nimmt. Bei einer STY-Datei aus einem US oder UK Modell sind die Namensunterschiede wahrscheinlich noch größer, das hab ich mir aber noch nicht angeschaut...
Die Intonationsparameter sind bestimmt auch bei den Voice-Dateien dabei, aber soweit ich es erkennen konnte, nur als Binärdateien, also leider nicht lesbar/brauchbar.

Beim Vergleich der Voicing-Parameter der vier Standard-Styles der Concerto234/350 und Sonus40-DE/EU miteinander, nach Export aus dem Editor, konnte ich bisher kaum Unterschiede feststellen. Eine Sonus40 müsste also (theoretisch) einer Concerto234 sehr ähnlich klingen...

Für die Interessierten im Forum habe im Anhang mal die Listen der Concerto234, 350 und Sonus40-DE/EU gehängt.

Falls jemand eine VCE-Datei besitzt, wäre es interessant, deren interne Struktur zu wissen (7-zip). Eventuell ist es mit etwas mehr Reverseengineering sogar möglich aus der PHY-Datei einzelne VCE-Dateien zu "rekonstruieren" - das Wort "Hacken" mag ich an dieser Stelle nicht benutzen

Viele Grüße,
Windlade

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)
Dateianhänge
  • timbre_map_unico_concerto234_de_gloria.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 12:20
#133 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #131
I know that this is not an academic environment, and people are not supposed to apply the P.E.E.L. model, however something more than a spoiler would be nice and much appreciated (at least by myself) ;)


I'd appreciate some more insider information as well, if available

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 12:42
#134 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Post. In den Timbre_Maps der UK und FR Instrumente finden sich erheblich mehr Registernamen, deren zugeordnete VoiceID eine ganz andere ist als bei Concerto 234/350., obwohl die VoiceIDs zum Großteil in beiden Listen übereinstimmen.
Das bedeutet dann leider, dass z.B. beim Laden eines Styles eines UK-Instrumentes zwar evtl die gleichen Registernamen erscheinen wie im Originalinstrument, aber vielleicht die Hälfte der geladenen VoiceIDs ganz andere sind, und die heimische Orgel damit ganz anders klingt. Anhand der Listen das jeweilige Register so zu ändern, dass die ursprüngliche VoiceID geladen wird, ist zwar händisch möglich, aber schon sehr aufwändig

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 19:48
#135 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Hallo Windlade,

Zitat von Windlade im Beitrag #132

ich habe Deinen Tipp mal ausprobiert, d.h. die .PHY-Datei mit 7-zip geöffnet, und weiter in die Tiefe der .tar-Dateien gehangelt.... Man findet sehr viele (~50 oder mehr) sogenannte "Timbre_Maps" , das sind wohl die Listen der Alternativstimmen für all die verschiedenen Versionen der Unico/Sonus/Concertos, aber auch sehr viele Custominstrumente, inclusive Registernamen (wie er an der Orgel angezeigt wird) und VoiceIDs.


Welche Version von 7-Zip hast du benutzt? Ich hatte ja schon beschrieben, dass bei mir eine Fehlermeldung auftaucht und kann die von dir beschriebenen Inhalte zumindest mit der 7-Zip Version 19.00 x64 nicht sehen.

Zitat von Windlade im Beitrag #132

Die Spalte "Displayname" ist also in diesen Listen nicht eindeutig, wie auch schon im Forum gesagt/geschrieben wurde, die Spalten "BinFile" (evtl der Name der VCE-Datei ??) und "Signature" (VoiceID) sind es aber, zumindest soweit ich bisher sehen konnte. Beim Übernehmen einer STY-Datei muss man diese unterschiedliche Namensgebung also beachten, wenn man es ganz genau nimmt. Bei einer STY-Datei aus einem US oder UK Modell sind die Namensunterschiede wahrscheinlich noch größer, das hab ich mir aber noch nicht angeschaut...


Genau, BinFile ist der Dateiname der VCE-Datei. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, verweist die STY-Datei auf die VoiceID und ist damit von den regional unterschiedlichen Anzeigenamen unabhängig.

Zitat von Windlade im Beitrag #132

Falls jemand eine VCE-Datei besitzt, wäre es interessant, deren interne Struktur zu wissen (7-zip). Eventuell ist es mit etwas mehr Reverseengineering sogar möglich aus der PHY-Datei einzelne VCE-Dateien zu "rekonstruieren" - das Wort "Hacken" mag ich an dieser Stelle nicht benutzen


Ich stelle mir immer noch die Frage, wo eigentlich die VCE-Dateien gespeichert sind. Dass man mit dem Downgrade der Physis-Software die originale Schattenregisterzuordnung wiederherstellen kann, lässt zwei Interpretationen zu: Entweder gibt es einen geschützen Bereich im Speicher der Orgel, der die VCEs enthält und eine per Editor gelöschte VCE ist nicht wirklich gelöscht sondern nur aus dem "Arbeitsbereich" entfernt. Das Physis-Installationspaket würde somit die VCEs aus dem geschützten Bereich kopieren / verlinken. Oder, und hier wird es wirklich spannend, das Physis-Update enthält doch alle VCEs und es werden halt nur die für das jeweilige Modell zugelassenen Stimmen in die Orgel kopiert und eingerichtet.
Jemand der sehr experimentierfreudig ist, könnte die Timbre_Map seines Orgelmodells so anpassen, dass eine definitiv ab Werk nicht vorhandene VCE dort mit eingebaut wird. Wenn die VCE nicht im Update vorhanden ist, dürfte gar nichts passieren, wenn aber doch... Vielleicht klappt's auch gar nicht, weil die Orgel ein manipuliertes Update als solches erkennt und verweigert.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!