Physis Service Menu

  • Seite 2 von 4
12.01.2022 21:06
avatar  ahlborn
#16 RE: Physis Service Menu
ah

It might be useful to recalibrate the crescendo pedal, using the service menu you discovered a little while ago :-)

you have to enter the service menu -> calibration -> enter

at this point the calibration takes place: you have to put the crescendo pedal to be calibrated in the maximum and minimum position: the software will acquire which value corresponds to the maximum and minimum position and automatically stores it.
You can also recalibrate the swell and choir pedals (it's free) :-)

To exit the service menu, press exit (the data are automatically saved without any confirmation message).

Let me know if you can fix it!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 21:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#17 RE: Physis Service Menu
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #16
It might be useful to recalibrate the crescendo pedal, using the service menu you discovered a little while ago :-)

you have to enter the service menu -> calibration -> enter

at this point the calibration takes place: you have to put the crescendo pedal to be calibrated in the maximum and minimum position: the software will acquire which value corresponds to the maximum and minimum position and automatically stores it.
You can also recalibrate the swell and choir pedals (it's free) :-)

To exit the service menu, press exit (the data are automatically saved without any confirmation message).

Let me know if you can fix it!


Fantastico! Grazie mille! :) Tomorrow I try and let you know


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 22:06
avatar  Aeoline
#18 RE: Physis Service Menu
avatar

Fratelli d’Italia, l’Italia s’è desta,...

I love Italy...

because of its most beautyful women, its beautyful national anthem, its music-like language, its marvellous wine and tomatoes and olives and overall food, its fastest cars from Maranello (bella machina...), its soccer team...

....and even because its genius Physis-Organists...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 17:55
avatar  Flauten
#19 RE: Physis Service Menu
avatar

Spannend wär es jetzt noch, das Passwort für die ansonst gesperrten Bereiche "Configuration" und "Console Monitor" zu kennen, um mal zu erkunden, was sich dahinter verbirgt . . .

Aber auf der anderen Seite muss man ja auch icht jedes "Geheimnis" kennen.

Mit neugierigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 18:10
#20 RE: Physis Service Menu
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #19
Spannend wär es jetzt noch, das Passwort für die ansonst gesperrten Bereiche "Configuration" und "Console Monitor" zu kennen, um mal zu erkunden, was sich dahinter verbirgt . . .
Aber auf der anderen Seite muss man ja auch icht jedes "Geheimnis" kennen.
Flauten

Ob es schon ein Hack ist, wenn man mal "0000" und "1234" probiert? :D
Aber am Ende wird dann nach drei Fehlversuchen alles gesperrt, und es wäre schon eher peinlich, dafür den Hersteller anzurufen =)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 19:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#21 RE: Physis Service Menu
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #18
Fratelli d’Italia, l’Italia s’è desta,...

I love Italy...

because of its most beautyful women, its beautyful national anthem, its music-like language, its marvellous wine and tomatoes and olives and overall food, its fastest cars from Maranello (bella machina...), its soccer team...

....and even because its genius Physis-Organists...



VG
Aeoline


Thanks Harald, Italy is indeed full of beautiful things. We need to add that the whole Europe is full of beautiful things, and that we are lucky to live in this area of the world :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 19:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: Physis Service Menu
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #16


Let me know if you can fix it!


Fixed it! Thanks a lot!

And now, the password!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 22:24
avatar  ahlborn
#23 RE: Physis Service Menu
ah

I'm glad that you solved the problem!

Password-protected menus, as far as I know, allow you to enter certain areas of the system, in some cases too deeply to do any harm if you don't know what to change.
As far as I know, some menus are for verification, and others allow the software to be adapted to the existing hardware configuration (this can be useful when, for example, at some point in production a display that has a different microcontroller is replaced, or configure the different dynamic responses of the different Fatar model or AWK keyboards, etc.)
I believe these passwords are not even given to national dealers.
However, they are menus where the end user does not have to put his hand: when I asked for them, I was answered like this!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 22:25
avatar  ahlborn
#24 RE: Physis Service Menu
ah

Zitat von Aeoline im Beitrag #18
Fratelli d’Italia, l’Italia s’è desta,...

I love Italy...

because of its most beautyful women, its beautyful national anthem, its music-like language, its marvellous wine and tomatoes and olives and overall food, its fastest cars from Maranello (bella machina...), its soccer team...

....and even because its genius Physis-Organists...



VG
Aeoline




 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 09:33
avatar  Flauten
#25 RE: Physis Service Menu
avatar

Vielen Dank an ahlborn für die wieder einmal fundierte und erschöpfende Auskunft!
Das ist schon klar, dass man als Endnutzer nicht in jeden Bereich der Orgel vordringen muss . . .

Ach ja: Selbstverständlich ist Italien ein herrliches Land mit großartiger Kultur, großartigen und liebenswerten Menschen, wunderbarem Essen und Wein, herrlichen Digitalorgeln . . .
Und wir könne uns wirklich glücklich schätzen, auf einem Kontinent zu leben, der ein weitgehendes friedliches Nebeneinander unterschiedlichster Nationen, unkompliziertes Reisen, . . ., ermöglicht!

Mit dankbarenm Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 11:47
avatar  Joni
#26 RE: Physis Service Menu
Jo

Zitat von Flauten im Beitrag #25
Das ist schon klar, dass man als Endnutzer nicht in jeden Bereich der Orgel vordringen muss . . .



Das ist für mich so eine Grundsatzfrage: viele Leute möchten eigentlich schon ihr Produkt, das sie für teuer Geld gekauft haben auch bis ins letzte Nutzen und Konfigurieren können, und fühlen sich dann aus ihrem eigenen Produkt ausgesperrt. Das ist ja ähnlich wie mit dem Jailbreaken von Smartphones, etc. oder installieren eigener oder Drittanbieter Software auf Smartphones/Computern aller Art.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 12:01
avatar  SJL
#27 RE: Physis Service Menu
avatar
SJL

Zitat von Joni im Beitrag #26
Zitat von Flauten im Beitrag #25
Das ist schon klar, dass man als Endnutzer nicht in jeden Bereich der Orgel vordringen muss . . .



Das ist für mich so eine Grundsatzfrage: viele Leute möchten eigentlich schon ihr Produkt, das sie für teuer Geld gekauft haben auch bis ins letzte Nutzen und Konfigurieren können, und fühlen sich dann aus ihrem eigenen Produkt ausgesperrt. Das ist ja ähnlich wie mit dem Jailbreaken von Smartphones, etc. oder installieren eigener oder Drittanbieter Software auf Smartphones/Computern aller Art.

Viele Grüße
Joni


Man kann es allerdings auch umgekehrt sehen: ein Hersteller hat auch ein Interesse daran, die Qualität seiner Produkte sicherzustellen. Wenn der Kunde nun ohne Hindernisse die Einstellungen massiv verdrehen kann, ist das zumindest riskant für das Endergebnis. Ich vermute, die Mehrheit der Nutzer (hier anwesende ausgenommen) macht es durch Eingriffe eher schlimmer als besser.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 12:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 12:18)
avatar  Joni
#28 RE: Physis Service Menu
Jo

Zitat von SJL im Beitrag #27
Ich vermute, die Mehrheit der Nutzer (hier anwesende ausgenommen) macht es durch Eingriffe eher schlimmer als besser.


Damit hast du vermutlich uneingeschränkt recht. Allerdings finde ich es immer besser, wenn man als Nutzer zumindest die Wahl hat selbst zu entscheiden, was man sich zutraut und von was man lieber die Finger lässt.

Außerdem musste ich leider schon erleben, dass sich über solche versteckten Konfigurationen eben einfach auch weitere Funktionalitäten freischalten lassen, die für "höherwertige" Modelle vorgesehen sind. Die Firmware ist immer die gleiche, es werden eben je nach Preisklasse nur einfach Features abgeschalten. Das möchte natürlich kein Hersteller, dass die Leute da dahinter kommen. Aber zumindest muss ich daran denken, wenn ich von Passwortgeschützten Menüs lese.

Ob das bei Orgeln genauso ist, weiß ich natürlich nicht. Vorstellen könnte ich es mir aber... warum denn zig verschiedene Codebasen für seeeehr ähnliche Produkte pflegen, wenn man das ganze auch mit einer guten Software erledigen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 12:19
avatar  geris
#29 RE: Physis Service Menu
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #27

Man kann es allerdings auch umgekehrt sehen: ein Hersteller hat auch ein Interesse daran, die Qualität seiner Produkte sicherzustellen. Wenn der Kunde nun ohne Hindernisse die Einstellungen massiv verdrehen kann, ist das zumindest riskant für das Endergebnis. Ich vermute, die Mehrheit der Nutzer (hier anwesende ausgenommen) macht es durch Eingriffe eher schlimmer als besser.

VG
Stephan

Das sehe ich auch so. Es ist sicherlich nicht verkehrt, bei solchen tiefgreifenden Einstellungs- und Veränderungsmöglichkeiten, den Nutzer erstmal vor sich selbst zu schützen.

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 12:21
#30 RE: Physis Service Menu
avatar
Administrator

Solange ich nicht alle Register aus der Bibliothek durchgehört und erprobt habe... bin mit den "offiziellen" Möglichkeiten meiner Concerto noch nicht durch - und werde es vermutlich nie sein, wenn ich an die gewaltige Zahl der möglichen Dispositionen denke. Gibt es einen kundigen Mathematiker unter uns, der diese Zahl ausrechnen könnte?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!