Nummerierung der Registerwippen

  • Seite 3 von 5
10.03.2022 09:11
avatar  SJL
#31 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #30

Das Problem sind die doppelt - also mit 2 Registern verschiedener Orgeln - beschrifteten Plättchen: Da ist definitv kein Platz mehr für eine Zahl, die sonst bei den mir bekannten 1-Dispo-Orgeln ja auch vorhanden ist.


Bei der Nobilis würde ich diese "Entschuldigung" ja aufgrund der Doppelbeschriftung noch gelten lassen, aber meine Live 2T hat ebenfalls keine Nummerierung, wie meines Wissens im ganzen Johannus-Sortiment. Auch die Gloria Concerto oder Optimus o.ä. hat das nicht. Bei Content hingegen habe ich die Nummerierung gesehen, sie ist im Plättchen oberhalb des Registernamens eingraviert, genauso stelle ich mir das vor.
=>Nachahmung ist dringend empfohlen!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 09:12 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 09:13)
#32 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
Moderator

An meiner alten Opus 30 hatte ich mir eine transparente Overhead-Folie mit Zahlen bedruckt, mit dem Papierschneider saubere Quadrate geschnitten und sie (mit ordinärem "Uhu") auf die obere Druckplatte der Registerwippen geklebt. Sie erfüllten bei einem Schriftgrad von 12 pt. ihre Funktion, trugen nicht dick auf und erlaubten die uneingeschränkte Betätigung der Wippe.
In zwölf Jahren kam es zu keinem Reparaturfall und die Lösung dürfte auch dem Nachbesitzer gute Dienste geleistet haben.
Bei der 360 wollte ich anfangs auch die Registratur durchnummerieren. Es kam nie dazu. Ich lege Registrierungen im Setzer ab und trage mir in den Noten nur Ebene und Speicherplatz ein.

Wie Stephan zutreffend anmerkt: Es wäre kein Akt, Nummern zur Serienausstattung der Registerschilder zu machen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 09:31 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 11:49)
#33 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

@ Gemshorn:
"Für mich gut denkbar wäre eine Durchnummerierung der Wippen - dort wo bisher eben der Registername und die Fußzahl steht. Über den Wippen stelle ich mir eine Art Einschubleiste vor, in die man Registerplättchen (idealerweise von oben) einsenken kann, sodass der Spieler völlig frei über die Art der Disposition verfügen kann."

Ganz genau! Dies halte auch ich für die einfachste wie effektivste Lösung,
Denn auch ich möchte keine festen Registernamen auf den Knöpfen haben, wenn ich die Möglichkeit habe, verschiedene Orgel-Intonationen mit verschiedenen Dispositionen auf meiner Orgel hochzuladen.
Deshalb habe ich bei mir den von Gemshorn beschriebenen Weg gewählt, in Form auswechselbarer Streifen mit den Register-Namen, wenn auch ohne Führungsschienen.
Die Registerknöpfe selbst sind lediglich
mit Nummern versehen
(siehe meine beiden Fotos weiter oben, # 9).
Es funktioniert wunderbar.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 15:43 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 15:43)
#34 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #29
Was bräuchte eine Orgel dazu?
- eine "Führungsschiene", auf die man die Plättchen legen oder stecken kann
- einen Sack voll unterschiedlicher Registerplättchen


Ich habe das genau so an meiner Sonus40 realisiert und bin rundum zufrieden damit. Da ich an einem "Orgelabend" bestimmt drei bis vier mal die Disposition wechsle, wären mir Plättchen für jedes einzelne Register zu umständlich. Ich komme mit insgesamt 3 bedruckten Streifen pro Disposition aus und kann diese Art der Beschriftung in max 20 Sekunden austauschen. Bei einer Concerto 355 wären es natürlich schon zehn solcher Streifen pro Dispo, wie man auf den Photos von Canticus sieht... endlich mal ein Vorteil kleinerer Instrumente
20220310_112940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220310_113024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 15:45
#35 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Und die Kosten für die Aluschine, die Papierstreifen und die Aufkleber auf die Wippen kann man getrost vernachlässigen. Einzig das Drucken, Ausschneiden und Aufbringen der Aufkleber auf die Wippen ist etwas Gepfrimel. Aber das macht man ja auch nur einmal...

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 15:50
#36 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Das ist für die Viscount-Wippen sicher eine gute Lösung. Zumal die drauf gedruckten Stimmen ja auch nur zu einer der Werksintonationen richtig passen (von den eigenen ganz zu schweigen). Ähnlich wie bei der Live 2/3T würde es mich sicher verwirren, wenn die Stimme gar nicht genau zur Wippe passt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 16:19
#37 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #36
Ähnlich wie bei der Live 2/3T würde es mich sicher verwirren, wenn die Stimme gar nicht genau zur Wippe passt.


Ja, das war auch für mich der Hauptgrund, die auf den Wippen aufgedruckten Stimmen nachträglich zu überkleben. Die Wippen-Nummern notiere ich aber eher selten in den Noten, ich nutze meistens die Setzernummern.



Gruß Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 16:25 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 16:34)
#38 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

@ Windlade
Bravo! Das schaut doch wirklich sehr gut aus!
Gratuliere!
Auch eine gute Idee, undurchsichtige Nummernaufkleber zu verwenden! So spart man das Geld für die Anschaffung unbedruckter, bzw. numerierter Einsätze für die Wippen...
Und da das Brett an der Registerfront der Concertos mit Wippen leicht schräg daherkommt, genügt es bei diesen Orgeln, die Streifen mit den Registerbezeichnungen einfach auf die
Alu-Führungsschienen draufzulegen, ohne daß die Gefahr besteht, daß sie herunterfallen.
Bei den CC-Concertos sind die Terrassen mit den Registerzügen gerade gefertigt, so daß man um eine haltbare Befestigung der Registernamen-Streifen nicht herumkommt.
Beim Anbringen der Nummernaufkleber auf den Registerknöpfen dieser Orgeln muß man auch beachten, daß die Schilder leicht gewölbt sind, was die ohnehin nicht ganz einfache Arbeit, bei den runden Manubrien möglichst die Mitte zu treffen, noch etwas erschwert; Aber dies macht man ja
in der Tat nur einmal.

Und wegen der sieben Streifen mehr als bei Dir?
Oooch, also, diesen geringen Mehraufwand an Zeit für das Anbringen und Abziehen der Streifen
an meiner Orgel nehme ich dann doch gerne
in Kauf...



Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 16:35
#39 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #38
Und wegen der sieben Streifen mehr als bei Dir?...


Ja, für ein oder zwei weitere Manuale würde ich auch noch so einiges mehr in Kauf nehmen.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 16:37
#40 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

@ Canticus
Wie sind denn Deine Streifen genau befestigt? Auf den Bildern sieht es fast so aus als wären sie angeklebt.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 19:02 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 19:05)
avatar  SJL
#41 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #36
Das ist für die Viscount-Wippen sicher eine gute Lösung. Zumal die drauf gedruckten Stimmen ja auch nur zu einer der Werksintonationen richtig passen (von den eigenen ganz zu schweigen). Ähnlich wie bei der Live 2/3T würde es mich sicher verwirren, wenn die Stimme gar nicht genau zur Wippe passt.


Wobei zumindest bei der Live 2T die Registernamen auch immer zum Klang passen. Steht da "Gambe 8" oder "Octave 2" auf dem Schild, dann ist auch etwas vergleichbares dahinter. Das ist ja gerade die (mitunter als Nachteil empfundene) Eigenschaft der 2/3T, dass die Disposition übergreifend standardisiert ist. Egal, welches Set ich spiele, die Gambe 8 ist immer die Gambe 8 und liegt immer auf derselben Wippe. Ich persönlich bin ein Freund dieser Aufgeräumtheit, aber das geht natürlich zu Lasten der Dispositionsvielfalt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 19:17
#42 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
Administrator

Zitat von Windlade im Beitrag #34
Zitat von Gemshorn im Beitrag #29
Was bräuchte eine Orgel dazu?
- eine "Führungsschiene", auf die man die Plättchen legen oder stecken kann
- einen Sack voll unterschiedlicher Registerplättchen


Ich habe das genau so an meiner Sonus40 realisiert und bin rundum zufrieden damit.

Super! Sieht stimmig aus und ist natürlich weitestgehend an persönliche Vorlieben (Schriftart, Farbe...) anpassbar.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 21:40 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 22:07)
#43 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

@ Windlade

"@ Canticus
Wie sind denn Deine Streifen genau befestigt? Auf den Bildern sieht es fast so aus als wären sie angeklebt."

Richtig! Aber nicht fest angeklebt, sondern mit durchsichtigem, wiederverwendbarem, doppelseitigem Klebeband.
Es hält sehr gut, man kann die Streifen problemlos wechseln, und das Klebeband läßt sich wirklich spurlos wieder entfernen.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 17:35
#44 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
Moderator

@ Canticus:

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Deine Orgel ja einen Vorbesitzer. Hast Du die Schilder auf den Registerzügen überklebt oder neue geordert?
ACC hat das ja bei einigen Instrumenten so gemacht, dass an den Zügen gar keine Beschriftung war. Über der Reihe gab's dann - so ähnlich wie bei Dir - gravierte Metall- oder beschriftete Porzellan-Schilder.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 19:56 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 20:08)
#45 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

@ Wichernkantor

Danke für Dein Feedback!
Freut mich, daß diese Angelegenheit doch auf ein gewisses Interesse stößt...
Ja, sehr richtig! Die Orgel hatte einen Vorbesitzer!
Und der hat gerade heute eine Orgel gleichen Typs in sein Haus geliefert bekommen..
Wieder einmal ein Beweis, wie sehr einen dieses tolle Instrument begeistern kann!

Zu Deiner Frage wegen der Schilder auf den Registerzügen:
Es handelt sich um neue, unbeschriftete Exemplare, da es schwierig wäre, die gewölbten Schildern vollständig zu überkleben.
Außerdem würde dann, wenn sie leuchten, die darunterliegende Beschriftung durchscheinen, was nicht so toll aussehen würde.
Deshalb entschied ich mich für den Weg, die ursprünglichen Schilder aus den Holzknöpfen zu entfernen, auch aus dem Grund, weil ich diese eh in schwarz unlackieren lassen wollte.
Das Unterfangen, die ursprünglichen Schilder aus den Manubrien herauszulösen, erwies sich als nicht ganz einfach, da sie innen verleimt waren.
Es brauchte einen Schraubenzieher, mit dem ich schon etwas Kraft aufbringen mußte, um durch den Hohlraum der Manubrien die Schilder herauszustoßen. Und nicht alle hatten es unbeschadet überlebt.

Zur besseren Illustration füge ich einige Fotos an, auf der die verschiedenen Arbeitsschritte und die Veränderung sichtbar wird.

Auf den beiden zuerst geposteten Bilder in # 9 sieht man ja lediglich den Endzustand, was mich zu der Frage in die Runde veranlaßt:
Hat jemand die Veränderungen am Design wahrgenommen (außer den Beschriftungen)?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220314_183943.jpg

download

imagepreview

20220314_184005.jpg

download

imagepreview

20220314_184035.jpg

download

imagepreview

20220314_184052.jpg

download

imagepreview

20220314_184110.jpg

download

imagepreview

20220314_184134.jpg

download

imagepreview

20220314_184510.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!