Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv

• Seite 12 von 13
03.03.2023 17:20
#166 RE: Optimus 2-33 Positiv
Moderator

Zitat von Ippenstein im Beitrag #164
Natürlich muß man am Schluß die Orgel austesten, ob der Gesamteindruck passt. Wer also allein nach Videos entscheidet, ist einfach selbst schuld.

Genau das denke ich auch.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 17:20 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 17:21)
#167 RE: Optimus 2-33 Positiv

In der Tat klingt sie im Raum und dem Monohall anders, aber ebenfalls auf ihre Weise schön. Wer sich die Intonation lädt, wird auch mit dem Monohall nicht enttäuscht sein.

Wer keine solche Orgel hat, aber in der Gegend ist, kann gerne vorbeischauen.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 17:22
#168 RE: Optimus 2-33 Positiv
Moderator

Dazu fehlen mir leider die Hardware-Voraussetzungen. Ich bin noch ein Sampling-Gruftie.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 17:27
#169 RE: Optimus 2-33 Positiv

Da ich die Orgel über Line-Out trocken aufgenommen habe, kann ich auch die Rohdateien zur Verfügung stellen, so daß jeder selbst die Hallsoße drübergießen kann

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 17:47
#170 RE: Optimus 2-33 Positiv
Intonationsmeister

Deine Orgel ist wirklich schön geworden, die Stereoaufnahme ist auf jeden Fall schöner, räumlicher und etwas weicher.
Ich selbst arbeite gerade noch an der Annaberg Buchholz, natürlich etwas reduziert da wir "nur" 55 statt 65 Register zur Verfügung haben.
Es gibt natürlich auch einigermaßen vernünftige Videos z.B von der Nobilis 352 von Alexander Frey und der Concerto 355cc auf der Kisselbach Seite. Für jemanden der nur einschalten und sofort den perfekten Klang haben möchte ist die Nobilis die erste Wahl. Die Concerto würde ich einem Neuling nie empfehlen. Nur wer die Zeit das Wissen und den Spaß am intonieren hat wird wohl mit ihr glücklich.

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 18:01
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#171 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

These are those moments when Michal would have put things straight, and I terribly miss him. I will do it for him, for me and for all those who are still living on planet earth and not on some smokey funny planet where things are upside down.

Every, EVERY, advertising aims to show the best, THE BEST, features of a product. It does not matter what product: a car, a bag, some jewels, it does not matter. Product managers, merchandisers, advertisers join together to convey a clear message: our product is better, you will be happy with it, it will improve your life, with it you will have a better place in this world. The ADs attract the customer who will see the product in person and, probably, will realise that - in reality - the product is more earthly than in the advertisement. But, helas, the promise is too nice, the spell has been cast. Purchase happens.

The promotional video we are talking here about is an EPIC FAIL. Done in the most amateurish way, it kills the potential of a (maybe) good product. No care in voicing, no care in setting the pipe layout correctly not to cause brain seizures to those who listen with headphones, no care in mixing the audio to TRANSLATE properly on most of the devices it will be listened with. A simple, total, complete, EPIC FAIL. Those people who will not go to test this instrument after such a video are not stupid ones who cannot understand that an organ must be judged in person. They are people who are simply offered a disgusting taster of a new product. End of the story.

But it's too late, the video is out, the reaction is awful, the damage control expert has to step in. And here we are.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 18:02
#172 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di

Zitat von SaintSernin im Beitrag #170
Für jemanden der nur einschalten und sofort den perfekten Klang haben möchte ist die Nobilis die erste Wahl. Die Concerto würde ich einem Neuling nie empfehlen. Nur wer die Zeit das Wissen und den Spaß am intonieren hat wird wohl mit ihr glücklich.

Some wisdom, at last. Thanks, Frank.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 19:08
#173 RE: Optimus 2-33 Positiv
Administrator

Der Spaß am Basteln war ein wichtiger Faktor für mich, als ich mich (nach vielen anderen Versuchen) für Physis entschied. Und ich hatte diesen Spaß auch wirklich - und habe ihn noch. Gott sei Dank.

Ich habe nicht überlesen, dass du wieder an etwas bastelst, lieber Frank. Nach allem, was ich von dir kenne, wird es gut werden - ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis und hoffe, dass ich endlich wieder einmal die Zeit aufbringe, mit dem Editor an der Orgel zu arbeiten. Für mich ist das jedesmal etwas, wovor ich zurückscheue, weil ich aufgrund der wohnungstechnischen Gegebenheiten bei mir Zuhause viel Mühe mit der Verkabelung und mit dem Arbeiten unter allerlei Verrenkungen habe. Sei's drum - das ist mein eigenes, sehr spezielles Problem.

Ich zähle mich tatsächlich zu den unheilbaren Optimisten, die auch nach den bisherigen Videos mit Spannung und Neugier die bald anstehende Fahrt nach Baunatal erwarten - sogar mit viel Vorfreude. Diese Fahrten, lang und anstrengend und nicht preisgünstig, zählen für mich zum "kleinen Luxus", den ich mir gönnen möchte. Und ich hoffe inständig, dass in den fünf Wochen bis zum Forumstreffen noch einiges am Klang der Orgel getan wird, sodass ich am Ende die unsäglichen Videos getrost vergessen und sagen kann: Ich hab's gehört - und es hat mir gefallen.

Allerdings wäre es mir unredlich, dies heute schon zu sagen. Von daher bleibe ich vorerst vorsichtig im Hoffnungsmodus, nachdem die "Experten für Schadenskontrolle" den Stand der Dinge bereits bearbeiten.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 02:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 02:46)
#174 RE: Optimus 2-33 Positiv
li

I think the "damage control" team could do worse than taking a cue from how Johannus demos their various sample sets. They have the sound files for each organ sample set on a webpage (or did before their recent webpage re-launch) right next to each other. But most important, for some of the sample sets the same exact piece was played (I believe midi-played) on different sample sets--the comparison was clear to hear. Granted, the exact sample set/organ settings weren't disclosed for the sample sets as played, but the differences were easy to hear.

What if Viscount used a similar tack: for the 3 or 5 organ styles/intonations (depending on the model), record on the defualt/out-of-box style and use the same midi recording to play on 1 or 2 customized versions of that disposition. For example, record a brief Romantic work on the basic Romantic style, a more specifically French Romantic organ style, and a more speficially German Romantic, and, heck, even possibly a "wild" Romantic style. Have the recordings right next to each other letting the potential "customers" hear the range of sound potential of the instrument. Do the same for the other basic styles and let the hearer experience the ranges of what the instrument can do. An interesting spin would be letting skilled users (a number right on this forum) the chance to create the specific style dispositions beyond the basic.

I know there are blind organists who hear fine (better than fine?), but I know no deaf organists who still play. Viscount's push should be primarily on the audible, not the visual. To not focus their efforts of the power and flexibility of the Physis+ sound is to only be trying to covince those who are looking for the right wood stain color to match the interior.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 06:39
#175 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di

Zitat von live3TA im Beitrag #174
I think the "damage control" team could do worse than taking a cue from how Johannus demos their various sample sets. They have the sound files for each organ sample set on a webpage (or did before their recent webpage re-launch) right next to each other. But most important, for some of the sample sets the same exact piece was played (I believe midi-played) on different sample sets--the comparison was clear to hear. Granted, the exact sample set/organ settings weren't disclosed for the sample sets as played, but the differences were easy to hear.

yes, and things can be taken even further, like on Grabowski's home page where one can test the organ listening positions and even mix them in real time: https://piotrgrabowski.pl/alessandria/

grab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So, if for Johannus, Hauptwerk, Swellinq, it is possible to assess the sound quality of a sample set by listening to the demo, why shouldn't it be possible for Viscount? The only thing that is left to test on-site is the quality of the amplification system, like one would do when they want to buy and hi-fi system, that's all. But I am not going to spend lots of money and time to test an hi-fi if my source clearly sucks.

Look at this video, I do not have a clue about how to play such instrument, but after watching this I really wonder if I should get one of these toys, someone to teach me, and have lots of fun!

So what's the difference between this organ and a digital replica of a piped one? Why does this one catches my attention and suggests me the possibility of having a good time with it?

When I was a teenager, and was drawing mad my parents for them to buy me an organ, we had to drive from hometown to Bergamo where the Casa Musicale Edizioni Carrara had a big showroom with many digital organs to be tested. At that time it was super exciting as we had no whatsoever clue about how each of those organs sounded. It was a discovery trip.

But those were the '80s. That time is long gone, although someone here cannot really understand it.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 06:48
#176 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di

Zitat von Gemshorn im Beitrag #173
Der Spaß am Basteln war ein wichtiger Faktor für mich, als ich mich (nach vielen anderen Versuchen) für Physis entschied. Und ich hatte diesen Spaß auch wirklich - und habe ihn noch. Gott sei Dank.

Same here! And why not offering the best of both worlds? We know that with good voicing Physis can deliver amazing results. As @Laurie 3.0 mentioned in a previous post, why not providing a well voiced organ off the shelf?

This would be the true "unique selling proposition" that only Viscount can offer today on the market. It's like offering Bumblebee, a car and a robot at the same time. Why should someone settle with the one or the other when you can have both for the same price?

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 10:26 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 10:28)
#177 RE: Optimus 2-33 Positiv

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Viscount mit dem bisher bekannten Ansatz von physis+ sehr viel richtig gemacht hat und so die Disruption in dieser Branche zum Wohle der Kunden voranbringen könnte!

Ich meine allerdings auch, dass im Jahr 2023 ein Demovideo in einer so schlechten Klangqualität ein ernstes Warnsignal ist, dass man die Kunden und die sog. Customer-Journey überhaupt nicht versteht.
Da Viscount schon früher bei der Ablieferung der ersten Unicos meiner Meinung nach keine überzeugende Leistung beim entscheidenden Verkaufskriterium "Klang" gezeigt hat, drängt sich zumindest mir der Eindruck auf, dass es möglicherweise im Klang-Department ein ernsthaftes Problem geben könnte, um das sich das Management kümmern sollte. Es kann nicht sein, dass man es dem Kunden überlässt, das Produkt klanglich fertigzustellen! Erst recht nicht bei dem hohen Preis der derzeitigen Instrumente!! (Die Individualisierungsmöglichkeiten können immer "nur" eine interessante Option für Power-User sein.)

Erfolg oder Misserfolg von physis+ hängt nun meiner Meinung nach umso mehr von den Demo-Instrumenten ab, die sie in einigen Wochen wohl an die Händler liefern wollen. Klingen gerade die niedrigpreisigen Demo-Instrumente deutlich authentischer als die der Mitbewerber, könnte Viscount meiner Einschätzung nach eine Menge neuer Kunden gewinnen. Werden diese Demo-Instrumente dagegen nicht besser als die Mitbewerber klingen, dann gehe ich davon aus, dass der gesamte Launch der neuen Technik hauptsächlich sehr viel Geld verbrennen wird. Mein sicher unmaßgeblicher Rat wäre in dem Fall: Verschiebt den Launch, bis ein Instrument im Ablieferungszustand wirklich perfekt klingt.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 11:28
#178 RE: Optimus 2-33 Positiv

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #177
...Es kann nicht sein, dass man es dem Kunden überlässt, das Produkt klanglich fertigzustellen! Erst recht nicht bei dem hohen Preis der derzeitigen Instrumente!! (Die Individualisierungsmöglichkeiten können immer "nur" eine interessante Option für Power-User sein.) ...

So sehe ich das auch. Und leider ist die Zeit im Orgelhaus immer begrenzt. Wer nicht in der Nähe von einem solchen wohnt (sagen wir mal in 50km Umkreis), wird kaum alle ausgestellten Modelle probespielen -- also muss man irgendwie aussortieren.
Mir haben sich bei den beiden Positiv-Videos förmlich die Zehennägel aufgerollt -- das ist natürlich ein persönlicher Höreindruck. Das eine klang schrill, das andere künstlich-steril (das Getute der quäkenden Solo-Zunge hat auch nicht geholfen). Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Wenn die Zeit begrenzt ist, lasse ich mir so ein Produkt dann gar nicht erst zeigen.

Ich bin trotzdem schon gespannt auf den live-Termin Mitte April. Die Hoffnung ist aber dann, dass es klanglich in der Realität nochmal einen sehr großen Unterschied gibt. Und solange die vollständigen Anleitungen und die Dokumentation zum Editor nicht online sind, wird heftig weiter in der Spekulatiustüte gewühlt ;)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 12:43
#179 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di

In the last official video from Viscount, one can tell that the new algorithm for the reed is definitely more accurate. There are details in the attack, sustained, and release portion which were not there before. So, it's not so much about the reed per se, that I would probably never use, but how the new technology can recreate subtle elements of the sound, much better than before.

Now, it would be nice to have a long video with someone that explains all the novelties, the differences, the improvements and stuff like that.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 13:53 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 14:00)
#180 RE: Optimus 2-33 Positiv
Gast
( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #175
So what\'s the difference between this organ and a digital replica of a piped one? Why does this one catches my attention and suggests me the possibility of having a good time with it?

Ganz offensichtlich weil hier jemand richtig gut "spielen" kann - und das auch noch (optisch sehr effektvoll) mit den verschiedenen Möglichkeiten (Tasten, Schaltern und Reglern) des benutzten Werkzeuges

bitte nicht falsch verstehen - mir gefällt das Video sehr gut und soweit ich das beurteilen kann ist der Mensch an der Maschine wirklich klasse - aber ich musste auch sofort ein wenig an diese Jahrmarktsverkäufer denken die mit ihren Produkten tolle Sachen machen können (Vogelstimmen etc), nur leider reicht es eben nicht für diese Kunststücke aus, sich das entsprechende Equipment zu kaufen...

Wenn ich (auch hier) manche Diskussionen verfolge, dann komme ich zu dem Schluss, dass der Organist (oder auch die Organistin) in der Regel ein sehr konservativer Mensch ist, welcher am liebsten alles so wie immer und möglichst so wie bereits bekannt möchte...

lassen wir das dahin gestellt - scheint es mir aber sehr auffällig, dass gerade im Bereich Orgel so etwas wie besondere Seriosität gewünscht und erwartet wird - "ja, das ist zwar keine richtige Pfeifenorgel - aber"
insbesondere die fast gebetsmühlenartige Wiederholung der "fast besser und authentischer als das Original" Hymnen auf die realitätsnahe "Qualität" der Samplesets (historische Dokumentation etc.) (Es geht wirklich nicht besser als hier)

Das Video mit der Vorführung der beiden Kisselbach-Modelle bestätigt meine Meinung da vollkommen (confirmation bias? ;-)

was begegnet uns also in diesen Videos ?
selbstverständlich keine Experimente, niemand der mit dem Instrument "spielt" oder darauf herum tanzt wie CC und gänzlich ausgeschlossen irgendetwas, das den altehrwürdigen Charakter eines (katholischen ?) Gotteshauses stören könnte...
Unsere Produkte sind zeitlos, klassisch, schön, natürlich besser als das Waschmittel vom Konkurrenten oder vom letzten Jahr, irritieren absolut niemanden und genau das was jeder "normale " Organist wünscht (Basta !!!)
und warum haben die nicht einfach Orchesterklänge im Video verwendet?

Was einzelne (verzweifelte und irregeleitete) Seelen zuhause in Ihrem stillen Kämmerlein mit Ihrem Instrument akustisch (oder schlimmer noch optisch) anstellen (und möglicherweise auf Youtube posten) lässt sich vom Hersteller leider nicht immer verhindern* aber ich fürchte die hier angesprochenen WerbeVideos sind auch deshalb so schlecht weil die Verantwortlichen erkannt haben, dass es für die meisten potentiellen Kunden vollkommen genügt (niemand liest die Bild - aber immerhin gehen einige zu McBurgerTucky und kaufen bei kik )

und ganz unabhängig davon wie klug und richtig hier teilweise argumentiert wird
die wenigsten Kaufentscheidungen werden auch nur zu einem größeren Bruchteil rational gefällt

wenn wir uns unser Bewusstsein als Strecke von 15 Millimeter vorstellen
dann liegen darunter 11 Kilometer Unterbewusstes (= 11 Millionen Millimeter)
...(Vera F.Birkenbihl)

und auch wenn ich diese ganzen Posts hier mit großem Interesse lese
frage ich mich ernsthaft "cui bono" (wem nützt das?)

- okay, ich habe bisher noch keines dieser Wunderinstrumente live gehört oder gespielt aber meinem (unmaßgeblichen) Gefühl nach sind weder die Videos noch die im Moment spielbaren Instrumente die gesamte Zeit und Energie "wert" mit denen hier darüber argumentiert und gestritten wird.

Egal was er angezogen hat - der Kaiser ist noch nicht einmal im Raum
...(hoffentlich schon mal auf dem Weg... )

* wobei mir scheint, dass Hauptwerk oder manche Samplesets das irgendwie verhindern wollen (für mich eine bodenlose Frechheit und Gängelung von Kunden, daher habe ich recht wenige davon)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!