Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv
#151 RE: Optimus 2-33 Positiv
Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #140
neues Video
https://www.youtube.com/watch?v=tcddx_vNWjE
die Orgel hat sogar einen automatischen Notenumblätterer
Ein erneuter Beweis dafür (den ich nicht gebraucht hätte), dass man eine Orgel NIE anhand eines YT-Videos beurteilen sollte.
LG
Michael
#153 RE: Optimus 2-33 Positiv
Wie in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich ja Gelegenheit, kurz auf dem Optimus 2-33 Positiv zu spielen. Ich habe nur ein Stück (Bach Präludium) mit einer Registrierung angespielt, die ich entsprechend auch auf der Concerto 350 DLX gewählt hatte. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich am Ende für das Konzept der Nobilis entschieden - das neue Instrument kam für mich nicht ernsthaft in Betracht: Frau Kisselbach wies u.a. auch darauf hin, dass andere Produktreihen wie z.B. Concerto erst später Physis+ erhalten werden und sich dann auch möglicherweise hinsichtlich der Intonations- und Speichermöglichkeiten unterscheiden werden. Und damit kam das Gerät nicht mehr in Frage.
Also - ohne ausgiebige Testung verschiedener Registrierungen - empfand ich den Klang dieses Instruments dennoch als sehr schön, vielleicht minimal schöner als den der (werksintonierten) 350 DLX. Auf jeden Fall aber - und das mag sicher auch an der gewählten Registrierung gelegen haben - überhaupt nicht so piepsig und künstlich wie in den YouTube-Beispielen gezeigt.
#155 RE: Optimus 2-33 Positiv
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #152
Ongoing lobbying
Würdest Du mir das bitte erklären? Wenn möglich auf deutsch?
LG
Michael
#157 RE: Optimus 2-33 Positiv
#159 RE: Optimus 2-33 Positiv
Natürlich muss man eine Orgel vor dem Kauf direkt anhören. Aber bei oftmals 500 Kilometer und mehr Strecke einfach bis zum nächsten Händler findet die Vorauswahl beim Normalbürger heute nun mal mit YouTube-Videos statt. Und da wird mehr denn je gnadenlos aussortiert bzw. weggewischt. Ich bezweifele daher die Weisheit, Videos ins Netz zu stellen, die nicht einmal ansatzweise so klingen sollen, wie das Originalinstrument - in positiver wie negativer Hinsicht.
Ich kenne selbst Instrumente, die im Vergleich zum Demo eine schwere Enttäuschung waren. Das Probespiel einer frühen Unico bleibt mir unvergessen, weil ich hinterher jeden dafür gefahrenen Kilometer einzeln bedauert habe und noch heute keine Worte für den damaligen Werksklang finden würde, die hier nicht sofort zensiert würden!
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #151
Ein erneuter Beweis dafür (den ich nicht gebraucht hätte), dass man eine Orgel NIE anhand eines YT-Videos beurteilen sollte.
Das mag richtig sein. Ich sehe es grundsätzlich auch so.
Jedoch sollte man dies vor allen Dingen jenen sagen, die nicht aufhören, Youtube-Videos von ihren Orgeln ins Internet zu stellen.
Solange dies nämlich geschieht, werden diese Orgeln auch nach diesen Videos beurteilt werden - wozu die Videos ja auch gemacht wurden, wie ich annehme.
Es ist ein Teufelskreis. Entweder sind also die Hersteller und Händler auf dem Holzweg, weil sie Videos auf allen möglichen Plattformen von Youtube bis TikTok präsentieren (warum wohl?) - oder aber wir, weil wir immer noch glauben, dass die Videos Werbung für die Produkte (was sonst?) sein sollen.
#161 RE: Optimus 2-33 Positiv
Auf dem Holzweg sind m.E. die, die ihr finales Urteil auf einem solchen Video aufbauen. Du erinnerst Dich? Wir hatten hier mal einen Spezialisten für Ferndiagnostik, der Dir und mir anhand einer damals 40 Jahre alten Schallplatte den Wert einer Orgel erklären wollte, die wir beide wenige Wochen zuvor in einem mehr als "renovierungsbedürftigen" Zustand vorgefunden hatten.
Wir haben ja ein paar wirkliche Physis-Cracks unter uns und ich bin immer wieder verflüfft, was sie an Intonationen "im Stil von XX" zaubern. Saint Sernins "Isnard" oder "Andreas Silbermann" sind wirklich hervorragend gelungen - und klingen auch in vielen Räumen vom Fleck weg. Auch seine Sauerin ist ein Traumgerät. Nicht zuletzt darf jeder, der die Werkzeuge und die Ohren dazu hat, seine Physis-Orgel so zurechtbiegen, dass sie ihm gefällt. Genau dafür hat er sie ja gekauft. Aber mit Absolutheitsansprüchen sollte man sehr zurückhaltend sein. Und eigene Meinungen immer als solche kennzeichnen. Dies insbesondere gegenüber Neulingen, die bei uns Beratung suchen. Da haben wir nämlich einen Ruf als seriöse Quelle zu verlieren.
LG
Michael
An den Spezialisten erinnere ich mich nur zu gut.
Allerdings sind die hier verhandelten Videos keine 40 Jahre alt und noch dazu in Werbeabsicht erstellt.
Das Ansinnen mit diesen Videos Werbung (im guten Sinne) zu machen, scheint nicht so recht aufzugehen. Ich war gerade in der Schatzkammer und habe Ippensteins Audiodateien gelauscht: Kein Vergleich. Darin höre ich eine staunenswerte und schöne Orgel.
Bei den aktuellen Videos höre ich nichts, was bei mir zu einem Aha-Erlebnis führt. Aber es mag anderen anders gehen. Sprich: Das ist meine Empfindung, die zumindest von einigen hier geteilt wird.
#164 RE: Optimus 2-33 Positiv
Die Intention, ein Video hochzuladen, kann mannigfach sein. Grundsätzlich kann man sich schon ein erstes Bild von einer Orgel machen, v.a. Wenn man das Video mit anderen vergleicht. Da hört man auch über den Laptop Unterschiede. Und wenn ich bei der einen Orgel laute Mixturen und Zimbeln höre und bei der anderen einen ausgewogenen Klang, dann ist das so. Wenn dann auch noch die Aufnahmetechniken vergleichbar sind, kommt schon ein erstes gutes Bild raus.
Natürlich muß man am Schluß die Orgel austesten, ob der Gesamteindruck passt. Die Konsolenabstrahlung der Prestige ist z.B. eine ganz andere Hausnummer als die der 355cc. Selbst wenn die gleiche Technik verbaut wäre, käme da ein anderer Sound raus. Wer also allein nach Videos entscheidet, ist einfach selbst schuld.
#165 RE: Optimus 2-33 Positiv
Zitat von Gemshorn im Beitrag #162
Ich war gerade in der Schatzkammer und habe Ippensteins Audiodateien gelauscht: Kein Vergleich. Darin höre ich eine staunenswerte und schöne Orgel.
Bei den aktuellen Videos höre ich nichts, was bei mir zu einem Aha-Erlebnis führt.
Beide Aussagen teile ich inhaltlich voll. Nur bin ich der Überzeugung, dass auch die Orgel des Kollegen im Original besser klingt als auf den Aufnahmen. Vor allem bei weniger Hall-Wattierung. Das ist natürlich eine "déformation professionelle". Ich höre alles gern ungeschminkt. Bei Rundfunk-Aufnahmen wurden mit Hall allzu oft Schwächen der Ausführenden kaschiert. Meine Tontechniker sprachen immer von "Gnadenhall".
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!