Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv
#92 RE: Optimus 2-33 Positiv
Zitat von Gemshorn im Beitrag #86
Die abgebildeten Orgeln haben die altbewährten Wippen. Möglicherweise ist das aber nicht aussagekräftig...
Teilweise steht ja dabei "Abbildung ähnlich" oder "Abbildung zeigt altes Modell". Dass bei der 2-39 Trend kein entsprechender Hinweis ist und das Gehäuse in "Sonderausführung Weisseiche" benannt wird, könnte ein starker Hinweis darauf sein, dass es sich hier schon um Fotos des fertigen Modells mit den bekannten Registerwippen handelt.
#93 RE: Optimus 2-33 Positiv
Zitat von Gemshorn im Beitrag #83
Zum neuesten Kisselbach-Video: Klingt für mich respektabel.
Mir gefällt es auch durchaus, vor allem das Pedal. Die Klangkronen klingen für mich noch ein bisschen zu digitalorgelig. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Aufnahme um Welten besser als die abschreckende Demo-CD aus dem letzen Jahrzehnt ist.
Das ist jetzt wahrscheinlich das Pipeset (ich glaube, das ist der neue Begriff statt Style) "norddeutsch-barock" - es soll ja auch noch romantisch und symphonisch geben.
Ich sehe gerade im Katalog, dass jede der drei wählbaren Orgeln eigene Dispositionen haben soll. Ob das bedeutet, dass beispielsweise romantisch mehr 8 Füße bekommt oder doch nur andere Schattenregister hinter der feststehenden Grunddisposition geladen werden?
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #80
Worin soll jetzt klanglich der Fortschritt liegen? Es klingt, wie man es von einer typischen DO eigentlich gewohnt war. Meines Erachtens besteht jedenfalls keine Verwechslungsgefahr mit einer PO... Und wieder diese harte "rechts/links Akustik", die wohl die C-/Cis-Lade darstellen soll, aber zumindest auf dem Kopfhörer ist das ziemlich penetrant.
VG
Stephan
Zitat von SJL im Beitrag #94
Worin soll jetzt klanglich der Fortschritt liegen? Es klingt, wie man es von einer typischen DO eigentlich gewohnt war. Meines Erachtens besteht jedenfalls keine Verwechslungsgefahr mit einer PO... Und wieder diese harte "rechts/links Akustik", die wohl die C-/Cis-Lade darstellen soll, aber zumindest auf dem Kopfhörer ist das ziemlich penetrant.
Agree.
#96 RE: Optimus 2-33 Positive
Soweit ich verstanden habe, soll "das Plus" eine Art umgekehrtes Sampling sein, bei welchem auch eine KI (?) die Ursache, also die Pfeifengröße, -art usw. in Modellen zur Klangerzeugung erstellen soll.
Falls das ungefähr so stimmt, dann sind dies immer Rohdaten, Rohmodelle. Auch die KI zur Errechnung der Modelle steckt wohl noch teils in den Kinderschuhen und sobald man viele Modelle gleichzeitig klangerzeugend realtime fürs polyphone Spiel errechnen will, braucht man gewaltige CPU-Leistungen.
Es werden wohl noch einige Jahre vergehen,
- bis der hörende Mensch die Rohdaten zu völlig wohlklingenden Orgeln zurecht intoniert hat.
- die Modelle immer feiner, komplexer und zutreffender werden.
- die Rechenleistungen unserer Durchschnitt-PCs den enormen Durchsatz schaffen, dass z.B. die einzelnen Töne einer Oktave
eines Registers nicht weitgehend gleich klingen (DO), sondern individuell wie bei den meisten herrlichen Pfeifenorgeln.
Die Entwickler lassen sich ja wohl zurecht nicht im Nähkästchen stibitzen, aber als hörender Laie vermute ich, dass eine Kombination von Sampling (bzw. Direct Streaming aus Samples wie bei der Nobilis) und physical modeling physikalisch-akustisch-musikalisch-rechenökonomisch Sinn machen würde bzw. macht.
Es gibt digitale Instrumente anderer Gattungen die diese Kombi schon können......
#97 RE: Optimus 2-33 Positive
Also das letzte Klangbeispiel schreit mir wie die vorherigen in den Ohren. Und ich bin auch kein Freund von plosiven Registern. Die Italiener mögen es wohl recht bissig. In den bisherigen Videos kann ich aber immer noch nicht heraushören, weshalb ich mich für eine Physis-Plus entscheiden sollte. Auch mir klingen die Intonationen zu sehr nach DO. Freilich ist Physis 1 nicht der Weisheit letzter Schluß, aber man kann schon sehr viel herauskitzeln und auch da sehr nunanciert und ausgefuchst arbeiten, so daß es mit dem richtigen Hall am Schluß sehr schwierig wird zu unterscheiden, ob die Orgel nun DO oder PO ist.
Zitat von Ippenstein im Beitrag #97
Die Italiener mögen es wohl recht bissig.
No, they do not. Our pipe organs work on very low pressures, the principals are extremely soft and the Ripieno is one of the smoothest mixtures in the world.
#99 RE: Optimus 2-33 Positive
#100 RE: Optimus 2-33 Positive
Zitat von @Ippenstein:
"Die Italiener mögen es wohl recht bissig."
Ich glaube nicht, daß diese Schreierei gezielt von den Italienern favorisiert wird, wie auch @DigitalPipes den Klang italienischer Orgeln treffend beschreibt, sondern es sich eher so verhält, daß eine gewisse "deutsche Seite" diese penetrante Mixturen-Bissigkeit noch immer ganz gezielt als spezifisch
"deutschen Geschmack" verifiziert und die Herstellerfirma diesem Wunsch entsprechen möchte.
Ob dieser "deutsche Geschmack" dann auch tatsächlich generell 1:1 mit der aggressiven Höhenlastigkeit einhergeht, wie sie nun auch wieder bei den neuesten Physis-plus-Videos zu hören ist, sei m.E. dahingestellt...
#101 RE: Optimus 2-33 Positive
Zitat von Canticus im Beitrag #100
daß eine gewisse "deutsche Seite" diese penetrante Mixturen-Bissigkeit noch immer ganz gezielt als spezifisch "deutschen Geschmack" verifiziert und die Herstellerfirma diesem Wunsch entsprechen möchte
Wo wir doch die entsprechenden Pfeifenorgeln mittlerweile in den Osten verkauft haben oder zumindest tinnitusmildernde Maßnahmen ergriffen wurden.
#102 RE: Optimus 2-33 Positive
In meinem Einzugsgebiet stehen noch ein paar neobarocke Instrumente. Solange der Klang über einem hinwegbläst, geht es ja. Schlimm sind die kleinen einmanualigen, bei denen gleich die Quinte 1 1/3 und Mixtur 4 fach 1 1/3 hinter dem Prospektprinzipal 4 in die Ohren plärren....getragen von einem leisen Gedeckt 8 als Fundament.
#103 RE: Optimus 2-33 Positive
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe absolut nichts gegen neobarocke Orgeln, solange sie gut in Schuss sind und einem nicht das Gehirn wegblasen. Auf denen weiß ich ab einer gewissen Größe wenigstens, wie ich "alles" registrieren kann. Großgeworden bin ich an/mit diesem Instrument (Disposition vor 2021 - darin ist ein Fehler: Im Rückpositiv war auch früher schon eine 1 1/3 Quinte).
In meiner aktuellen Umgebung überwiegen leider die ungepflegten und nie gezähmten Instrumente aus der Zeit der 50er bis 80er.
Genug off-topic. Ich bin gespannt, was die Physis Plus-Orgeln außer Neobarock noch können :-).
Also meine Unico hat noch nie wie Neo-Barock geklungen. Sie schreit im Standard-Barock-Style absolut nicht. Überhaupt nicht. Sie ist nicht einmal im Ansatz irgendwie giftig. Wegen meines eigenen Tinnitus bin ich da höchst empfindlich. Vielleicht weil ich kein DE, sondern ein EU-Model habe (wenn die in Italien DE-Barock mit Neo-Barock gleichsetzen, verschonen sie vielleicht zumindest den Rest der EU möglicherweise). Ist das so???
Ich habe mir das Video gerade angehört und angesehen. Ist das der große Wurf….
Die Mixturen klingen noch genau so piepsig, wie ich sie von allen möglichen Digitalorgeln, egal welche Systeme dahinter stecken, kenne. Ich will keine weitere Kritik üben, da ich bisher nichts weiter dazu live gehört habe… Also dafür fahre ich sicher nicht zum Testen nach Kassel… nach Ostern bin ich in Augsburg… vielleicht schau ich da mal vorbei. Leute, ich habe mit klanglichem Neuland gerechnet. Nee… das macht mich nicht nervös.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!