Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
#106 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Du willst mir jetzt nicht sagen, daß die einfachen Raumaufnahmen besser als die Computeraufnahme klingt?
Dann hätte die 8.1 Anlage mit den 13 Lautsprechern weit mehr Wirkung auf einer Aufnahme als bisher gedacht.
Die Computeraufnahme ist eine Gesamtpackung Stereo - und man hört die Aussetzer der DSP wegen Überladung. Es könnte auch sein, daß der Hallanteil geringer als auf den Raumaufnahmen ist.
Und willst Du jetzt sagen, daß Du flugs mal eine neue Orgel gekauft hast?
Und die Weisheit des Tages: Wer viel mischt, mischt viel Mis(ch)t !
#107 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
#108 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
@Soli Deo gloria
Ach Gottchen...
geht es jetzt doch wieder los mit dem "männlichen Zickenkrieg"!?
Noch einmal:
Eigentlich geht es hier
um "Physis /Physis plus"
und nicht um "Hauptwerk vs. Physis"...
Können wir uns nicht auf das hervorragende Statement von @Regal acht (#85)
einigen und einfach friedlich gegenseitig zur Kenntnis nehmen, daß jeder seine Vorliebe für das eine oder andere System hat?
Oder gar vielleicht für BEIDES?
Im Endeffekt handelt es sich bei ALLEN digital erzeugten Systemen, also auch bei Sampling/Hauptwerk und Physis,
um ANNÄHERUNGEN.
Das Original 100-prozentig zu erreichen,
ist und bleibt eine schwierige Aufgabe,
und nicht zuletzt entscheidet bei nicht wenigen Einschätzungen auch der persönliche Geschmack...
Viele Grüße
Bernhard
#109 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#110 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
... although I think that Physis 1.0 has still something to say
- Physis 1.0.mp3
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Respekt und Anerkennung!
Du hast nicht nur in der vorangegangenen Diskussion bewiesen, dass Du ein sehr fundiertes Wissen über Orgelbau, die Kunst der Intonation, Akkustik etc. hast, Du verstehst es auch immer wieder, mich mit neuen Tonaufnahmen zu verblüffen!!!
Ich hab noch keine Physis-1-Orgel so authentisch klingen hören . . .
Hab darum vielen Dank dafür, dass Du uns sowohl klanglich und auch in Beschreibungen an dem von DIr beschrittenen Weg teilhaben lässt.
Mich motivieren Deine Gedanken sehr, und in kleinen Schritten tapse ich Dir auf Deinem Weg hinterher - wohl wissend, dass ich die Gipfel die Du bereits erklommen hast, aus vielen Gründen nicht erreichen werde.
Aber es spornt einen schon immens an, wenn man hört, was mit unseren Instrumenten zu erreichen wäre . . .
Mit sehr dankbarem Gruß
Flauten
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#112 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
#113 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Guten Morgen,
Es war schon häufig lohnend, verschiedene Klangerzeugungen zu kombinieren. Schwächen können so manchmal hervorragend verdeckt und Stärken herrlich ausgespielt werden.
(Beim Aufkommen der ersten bezahlbaren Sampler in den 90ern war es z.B. höchst musikalisch befriedigend und beeindruckend, die realistischen, aber auf der Bühne damals dünn klingenden (Bläser-)Samples mit fetten analogen Synthesizer zu unterlegen und die entstehenden durchschlagenden Bläserriffs mit Midi-Breath-Controller zu steuern und realistisch zu gestalten.)
Dieses Prinzip wollte ich mit Physis und HW mit ihren spezifischen Besonderheiten und Unvollständigkeiten anwenden.
Nachdem wir uns hier unterhalten hatten, dass es ja doch einen Physis-Expander, den "LAUREL", gäbe, schrieb ich Kisselbach an. Keine Antwort. Bei Viscount in Mondaino sagten sie mir, dass der Laurel ein spezifisches Produkt von Viscount USA sei.
Also einen Freund in den USA bei der betreffenden Abteilung für Installationen (insbesondere für Hybridorgeln) mit dem LAUREL anfragen lassen. Zunächst großes Interesse an dem Projekt, eine bestehende größere Hauptwerkinstallation mit 2 HW-Instanzen in einer 10.3-Kanal-Einrichtung mit 75 Lautsprecherchassis mit 2 LAURELs unter obigem Denk- und Zielansatz zu verbinden. Mitarbeiter dieser Abteilung waren aus technischen, intonatorisch-herausfordernden, aber vor allem musikalischen Gründen voll größtem Interesse und versprachen uns, Geräte vermitteln zu wollen- möglichst nun natürlich mit Physis+.
(Das Projekt scheiterte gerade (erstmal?) am Widerspruch von Viscount. Der LAUREL dürfe nur in größeren Kircheninstallationen eingesetzt werden..... )
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#114 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #93
external processor for convolution reverb such as the Mod Audio Dwarf: 500
Correction: no, forget the Dwarf, after the testing the tool proved to be unreliable.
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#115 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
#116 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#117 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
On the other topic "Who's still buying?" I talked about the Young composition recording as an example of Viscount choosing to market the Domus line as clearly cheaper sounding than the Opera line even though the sound technology is the same.
...this makes me think that Viscount is possibly trying to disuade organists and others with musical hearing from purchasing Domus instruments by presenting it as cheap sounding. Of course, this assumes the potential buyers only get their info from Viscount...hmm...
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#119 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
#120 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Der spielt das eigenwillig und "vereinfacht". Da fehlen die Atempausen, so daß sowohl das Stück als auch die Orgel darunter leiden. Und die hohen Register einfach um 1 bis 2 Stufen abgesenkt und schon würde das ganz anders klingen.
Ich wollte vorhin selbst das Stück aufnehmen, bin aber an meiner eigenen Messlatte gescheitert.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!