Die Gloria Concerto Plus ist da

• Seite 2 von 4
20.11.2024 10:58 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2024 11:03)
#16 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Administrator

Die Beobachtung der Preisähnlichkeit ist an sich schon recht interessant.
Wenn man allein bedenkt, dass die Viscount Domus / Gloria Optimus als unterste Modellkategorie geführt wird, während die Johannus Sonique doch auf dritter Stufe nach Studio und Opus einsortiert wurde. Meine persönliche Einschätzung der Sonique dürfte bekannt sein.

Die Optimus hat sich gut entwickelt. Für jemand, der die Stärken der Concerto gar nicht voll ausspielen kann (Wohnsituation etc.) oder will, kann die Optimus eine starke Alternative sein - vor allem auch wegen des geringeren Preises. Abgesehen von der Größe des Registerpool ist es das Klangwiedergabesystem, das Concerto und Optimus unterscheidet.
Meine eigene Erfahrung war, dass ich die Stärken der Concerto zuhause gar nicht nützen konnte: Die Orgel lief ständig auf drastisch reduzierter Lautstärke und der wachsende Registerpool hatte durchaus auch seine Nachteile.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 21:32 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 22:00)
#17 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Guten Abend,

gibt es denn schon Infos ab wann die neuen Concertos lieferbar sind? Nicht, dass es mir pressieren würde, aber irgendwie habt ihr mich doch mit dem DO Fieber infiziert und wenn sich meine räumliche Situation innerhalb der nächsten zwei Jahre so entwickelt wie erhofft, könnte ich mir doch noch ein hochwertiges Möbelstück vorstellen, dass mein Cantorum Trio ersetzt. Auch wenn ich hier in diesem Forum schon anderes behauptet habe. ;-) Da ich jedenfalls nichts übers Knie breche, wenn ich plane einen Batzen Geld auszugeben, fang ich lieber schon jetzt mal mit meiner Recherche an.

Ich hätte da allerdings ein paar Fragen, auf die ihr vielleicht Antworten für mich habt. Oder zumindest wichtigen Input, der mir hilft mich zu sortieren.

1. Im Bericht zum letzten Forumstreffen habe ich gelesen, dass die neue Concerto Plus äußerlich identisch zum bisherigen Modell bleibt. Das heißt, dass es keine Positiv Bauform geben wird? Zumindest finde ich für das jetzige Modell keine solche auf der Kisselbach Homepage.

2. Was hat es mit der DLX Variante auf sich? Auch da werde ich aus der Homepage nicht schlau.

3. Was ist der Unterschied zwischen den AWK und TP65LW Tastaturen? Vermutlich hätte ich gerne eine Holztastatur, wenn ich schon Geld in die Hand nehme…

4. Würdet ihr sagen, dass der Zeitpunkt in ein neues Physis+ Instrument zu investieren gut ist? Rechnet man mit, dass das die nächsten 10 Jahre die technologische Basis bleibt und man deshalb nicht mit rechnen muss, dass es in wenigen Jahren schon wieder was neues gibt? (abgesehen von Sampling und PC-basierten Lösungen natürlich)

5. Ich war noch nie bei Kisselbach, möchte aufgrund eurer guten Erfahrungen dort aber mal vorstellig werden. Frage vornweg: haben die da typischerweise alle Bauformen aller Gloria Modelle ausgestellt, dass man sich wirklich auch einen Eindruck von der Größe, etc. machen kann?

6. kann man die Schwellerpedale auch als Crescendo „Walze“ nutzen?

Ich glaube das reicht fürs erste… wenn mir mehr einfällt, frag ich weiter ;-)

Schönen Abend
Joni

Antworten

Beitrag melden
05.01.2025 22:06 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 22:09)
#18 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Zitat von Joni im Beitrag #17
...
1. Im Bericht zum letzten Forumstreffen habe ich gelesen, dass die neue Concerto Plus äußerlich identisch zum bisherigen Modell bleibt. Das heißt, dass es keine Positiv Bauform geben wird? Zumindest finde ich für das jetzige Modell keine solche auf der Kisselbach Homepage.
Da wird man vermutlich mehr wissen, sobald die Leute von Viscount dann mal offiziell die Maestro-Linie vorstellen. Letztens, als Johannus die neue Vivaldi gezeigt hat, war einen Tag später auch bei Kisselbach auf der Website entsprechendes zu finden -- vielleicht ist also alles schon vorbereitet..

Zitat
2. Was hat es mit der DLX Variante auf sich? Auch da werde ich aus der Homepage nicht schlau.

Der Unterschied scheint im Möbel zu liegen. Bei DLX mit Echtholzfurnier, ansonsten mit Dekor (also bedrucktem Kunststoff)

Zitat
3. Was ist der Unterschied zwischen den AWK und TP65LW Tastaturen? Vermutlich hätte ich gerne eine Holztastatur, wenn ich schon Geld in die Hand nehme…

Dazu gibt es sogar einen Film von Kisselbach. AWK simuliert den Druckpunkt mit Magneten; bei den Fatar-Tastaturen geht das über Gumminoppen, die eingedrückt werden. Im Geschäft kann man verschiedene Tastaturen ausprobieren.

Zitat
5. Ich war noch nie bei Kisselbach, möchte aufgrund eurer guten Erfahrungen dort aber mal vorstellig werden. Frage vornweg: haben die da typischerweise alle Bauformen aller Gloria Modelle ausgestellt, dass man sich wirklich auch einen Eindruck von der Größe, etc. machen kann?

Am besten fragst du in der Filiale, die du besuchen möchtest, vorher nach. Ich glaube nicht, dass (immer) jede Bauform von jedem Modell da ist; dafür sind es zu viele verschiedene.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 10:38
#19 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
PM
PM

Ich hätte da allerdings ein paar Fragen, auf die ihr vielleicht Antworten für mich habt. Oder zumindest wichtigen Input, der mir hilft mich zu sortieren.
Vielleicht hilft auch die Brochure und die Anleitung, hier zu finden:
https://www.viscountinstruments.com/wp-c...%20Standard.pdf
https://www.viscountinstruments.com/wp-c...(DE)%20ed12.pdf

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 16:02
#20 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

6. kann man die Schwellerpedale auch als Crescendo „Walze“ nutzen?

Normalerweise ist ein Schwellpedal als Crescendo vorgesehen.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 08:00
#21 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

... und gegen Aufpreis sogar als Rollwalze möglich ...

Bildanhänge
imagepreview

Orgel 2025 SONATIS 2.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 08:46
#22 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Zitat von wohli im Beitrag #21
... und gegen Aufpreis sogar als Rollwalze möglich ...

Aber das da ist keine Concerto, mit oder ohne Plus ;)

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 09:16
#23 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

... auch die Italiener nehmen gerne dein Geld, wenn du es denn in die Hand nimmst ...

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 18:46
#24 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

1. Im Bericht zum letzten Forumstreffen habe ich gelesen, dass die neue Concerto Plus äußerlich identisch zum bisherigen Modell bleibt. Das heißt, dass es keine Positiv Bauform geben wird?

Hallo Joni,

als wir im November zum Forumstreffen in Baunatal waren, stand die erste Concerto+ quasi noch "druckfrisch" in der Ausstellung. Gerd Kisselbach sprach davon, dass die ersten Modelle "in der kommenden Woche" an Kunden ausgeliefert werden. Die Concerto+ steht also am Anfang ihrer - sicherlich - erfolgreichen Laufbahn.

Aber Gerd Kisselbach versicherte auch, dass die Concerto+ in allen Variationen zu haben sein wird, wie schon die "bewährte" Version mit Physis ohne plus. Das beinhalte auch die Positiv-Modelle und die drei- und viermanualigen Terrassenspieltische.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis weitere Varianten der Concerto+ auf der HP erscheinen. Ich mag hier nicht unken, in welcher Reihenfolge, aber wenn wir uns an der Karriere der Concerto ohne plus orientieren, dann gab es die Positiv-Modelle nicht erst am Schluss...

Das musst Du selber herausfinden. Ich selber habe von den AWK's nur sehr gutes gehört. Augenscheinlich sind sie die Speerspitze unterhalb der UHT's in Digitalorgeln.

4. Würdet ihr sagen, dass der Zeitpunkt in ein neues Physis+ Instrument zu investieren gut ist? Rechnet man mit, dass das die nächsten 10 Jahre die technologische Basis bleibt und man deshalb nicht mit rechnen muss, dass es in wenigen Jahren schon wieder was neues gibt?

Ich würde sagen, wenn Du eine Positiv-Concerto+ haben möchtest, dann warte noch und spare noch Geld für Dein Budget. Generell halte ich Physis+ für einen Rohdiamanten. Ähnlich wie das vor ca. 12 Jahren war, waren die ersten Physis-Instrumente nicht unumstritten. Es erfolgte Update auf Update und auch die zugängliche Stimmenbibliothek wuchs und wuchs. Was daraus geworden ist, können zahlreiche zufriedene Concerto-Kunden hier im Forum bezeugen.

Auch hier hat Gerd Kisselbach bestätigt, dass bei Physis+ die Update-Strategie unverändert bleibt. Die Hardware ist auf dem neuesten Stand und den Concerto ohne plus in vielen Belangen überlegen. Verbesserungen werden über kostenlose Updates für alle Kunden zur Verfügung gestellt.

Da habe ich - aus persönlicher Erfahrung - eine sehr "gute" und eine sehr "schlechte" Antwort für Dich.

Du schriebst weiter oben, dass Du Dich mit dem "DO-Fieber" angesteckt hast. Nun - wenn dem so ist (und das ist die "schlechte" Nachricht...) so ist ein Besuch bei Kisselbach (oder einem anderen gut sortierten Händler) kein "Fiebersenkungsmittel". Im Gegenteil: das ist ein DO-Fieber-Beschleuniger.

Sehr viele Patienten kommen mit "ich möchte mal nach einer Orgel für x-tausend-Euro schauen" und gehen ein paar Wochen später mit einer Bestellung von "x-tausend-Euro plus y%" glücklich nach Hause. Nicht selten liegt y bei 20% oder mehr...

Meiner Meinung nach ist die Kisselbach-Ausstellung sowas wie das "Zalando" für DO-Interessierte.

In welche Ausstellung würdest Du denn fahren? - wo liegt die geografisch für Dich günstigste Niederlassung?

Die "gute" Nachricht ist nämlich, dass es nachweislich möglich ist, bestimmte "Wunschinstrumente" zu einem bestimmten Zukunftszeitpunkt in der gewünschten Niederlassung spielbereit zu haben.

Natürlich nicht heut-auf-morgen. Es gibt einen Pendelverkehr zwischen den Niederlassungen und wenn Du Dich ernsthaft für zwei verschiedene Modelle interessierst und die "in den nächsten x Wochen in der Niederlassung y" gerne mal probespielen möchtest, so wird man versuchen, Dir das zu ermöglichen. Das musst Du halt mit Baunatal absprechen.

In Baunatal ist "eigentlich" immer (fast) alles in der Ausstellung, was "man so braucht". Es stehen eigentlich immer zwei Positiv-Modelle aus. Die Gloria Concerto 355cc prangt seit Jahren auf dem "best-place" der Ausstellungsräume. Es gibt neben den Glorias und den Johannüssen auch immer ein oder zwei Content-Modelle und natürlich auch die Modelle für den Kircheneinsatz.

In Hamburg war ich noch nicht. Aber auch in Köln und in Augsburg ist die Auswahl "reichlich". Wenn Du also erstmal nur "schnuppern" willst und das Fieber nicht über 39°C steigen soll, dann kannst Du natürlich ohne Wünsche nach bestimmten Instrumenten dort auftauchen und das bewundern, "was halt da ist".

Je präziser Dein Kreis in Frage kommender Instrumente wird, desto eher wird man bemüht sein, Dir Deine Favoriten zur finalen Auswahl nebeneinander zu präsentieren. Wie gesagt: das setzt zeitliche Flexibilität voraus. Spätestens dann übersteigt die Fieberkurve locker die 40°C-Marke.

Da ich jedenfalls nichts übers Knie breche, wenn ich plane einen Batzen Geld auszugeben, fang ich lieber schon jetzt mal mit meiner Recherche an.

Eine sehr gute Entscheidung. Vermutlich wirst Du wie viele von uns irgendwann vor der Frage stehen, ob Du strikt bei Deinem Budget bleiben musst, oder ob die ein oder andere Mehrausstattung nicht doch irgendwie stemmbar wäre.

Die Anzahl derer von uns, die dann doch "etwas mehr" investiert haben und damit im Nachhinein über Jahre hinaus das Gefühl hatten, "alles richtig gemacht zu haben" zu haben, ist recht lang.

Bedenke bitte, dass Du z.B. ein drittes Manual nicht nachrüsten kannst. Der Austausch von Manualen gegen hochwertigere Modelle ist im Nachhinein um ein vielfaches teurer, als die guten Stücke gleich bei der Bestellung zu ordern. Selbiges gilt für zahlreiche weitere Zusatzausstattungen wie z.B. Boards für externe Abstrahlung, zusätzliche Fußpistons, verstellbare Notenpulte, höhenverstellbare Bank usw. etc. pp.

Nicht falsch verstehen: Wer für x-Tausend-Euro eine Orgel kaufen möchte, und eben nicht mehr aufbringen kann, der macht alles genau richtig. Meist aber kommt "der Hunger beim Essen". Wenn man dann erfährt, dass es noch x Monate dauert, bis die Orgel geliefert werden kann, dann findet man plötzlich irgendwo noch etwas Budget.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine spannende Orgelreise und viel Freude bei der Auswahl des Instruments.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 19:44
#25 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
cl

Der Unterschied zwischen AWK und TP ist: die TP hat Kunstoffnoppen für den Druckpunkt. AWK hat einen verschleißfreien magnetischen Druckpunkt.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 20:52
#26 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Administrator

... was ja unter diesem Gesichtspunkt für AWK sprechen würde.
Habe ich es recht in Erinnerung, dass es (auch hier im Forum) einige kritische Stimmen zu AWK gab - insbesondere im Hinblick auf die Stabilität der Klaviatur?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 21:01
#27 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Vielen vielen Dank für die tollen Antworten.

Das Video zu den Tastaturen hab ich mir angesehen, sodass ich mir jetzt auch unter den kurzen Antworten hier etwas vorstellen kann. Technisch ist mir jetzt der Unterschied klar. Was sich für mich nun besser anfühlt, scheint sich dann hoffentlich bei Kisselbachs zu klären, da sicherlich beide Varianten in irgendeinem Modell ausgestellt sind.

Tatsächlich hat mir Google Maps gerade verraten, dass ich bei einer Fahrt mit dem Auto auf den Kilometer exakt 230km sowohl von Baunatal als auch von Augsburg entfernt bin. Von daher würde ich wohl die zweieinhalb Stunden eher direkt nach Baunatal fahren.

Ich hab mich natürlich noch in kein Modell direkt „verschossen“. Die Concerto klingt nur eben interessant für mich, gerade auch wegen der Möglichkeit der Individualisierung. Das scheint in dem Maße ja nicht bei allen Modellen möglich zu sein. Weiterhin vertraue ich gewissermaßen auch auf eure Meinungen hier und die jetzige Concerto scheint ein beliebtes Modell zu sein.

Bei der Bauform bin ich auch noch total unschlüssig. Die Positivbauform gefällt mir optisch schon sehr gut. Es gibt aber auch Tage, an denen ich mich eher für die Trend Bauweise begeistern kann. Das wird dann letztlich daran hängen, wie der Raum wird, in den die Orgel soll, sobald er denn mal fertig ist. Der Raum wird mir sagen, welche Orgel er da haben möchte, so dass sie sich gut einfügt.

Danke für die Warnung, Aeoline, aber ich gehe sogar fest davon aus, dass ich nicht aus Baunatal mit dem zurückkomme, das ich eigentlich im Sinn hatte . Ich werde mir vor Ort einen Eindruck von allen möglichen Bauformen und auch Preisklassen an Orgel machen. Am Ende nehme ich dann das, was mir in Echt am besten zugesagt hat. Was auch immer das sein wird. Am Ende vll. ja auch eines der Sampling Modelle.

Das Budget ist natürlich so ein Thema. Ich bin in der glücklichen Situation, dass es grundsätzlich erstmal keine Einschränkungen gibt. Wenn ich aber dann die „Was ist es mir Wert?“ Überlegungen aus dem anderen Thread mit einbeziehe, insbesondere, dass ich kein Instrument brauche, dass ich am Ende garnicht ausreichend nutze, weil ich Dinge habe einbauen lassen, die zwar reizvoll sind, aber für mich mangels Talent eigentlich nicht nötig sind, dann kürzt sich das Budget doch auch wieder bisschen zusammen. Vernunft und Ehefrau sind da letztlich doch ein limitierender Faktor. Gleichzeitig finde ich aber die Idee auch reizvoll das ganze mal auf einen Tagessatz über die geplante Nutzungsdauer umzurechnen, ebenfalls wie in dem anderen Thread. Wenn ich von ca. 20.000€ ausgehe, die es mir vermutlich bis zum Kaufzeitpunkt wert wäre und rechne das auf 10 Jahre, dann sind das knappe 6 Euro am Tag. Ich hab vor > 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Da war das etwa der Preis der Schachtel Kippen, die ich jeden Tag geraucht habe. Mittlerweile sollten die viel teurer sein. Von daher denke ich, dass das ein gutes Verhältnis von Budget zu Vernunft ist. Mit einer Abweichung um gewisse Prozent könnte ich dann auch noch leben, wenns wirklich das ist, was ich will. Vielleicht empfinde ich vor Ort ja aber auch, dass ein preiswerteres Modell völlig ausreichend ist. Ich will mich da echt noch nicht festlegen, weil ich glücklicherweise nicht hart dazu gezwungen bin (auch die Frau kann im Zweifel überzeugt werden… dem Flügel hat sie vor zwei Jahren auch zugestimmt )

Vom Zeitraum her denke ich über eine Anschaffung in 2026 nach, sodass ich jetzt etwa ein Jahr Vorlauf habe, um schon vor Kauf ein oder zwei Reisen nach Baunatal zu machen, wenn ich mal wieder Urlaub habe. Bis dahin wäre ja Physis+ noch ein Jährchen reifer und keine ganz neue Technologie mehr. Die ersten Nutzer scheinen sich ja schon im Forum zu tummeln. Auch vom Klang der Demo-Concerto beim Forumstreffen scheint ihr ja nicht enttäuscht gewesen zu sein.

So hat sich nun die Zeit geändert. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich damals Interesse an dem Cantorum Trio hatte und auf der Suche nach Informationen war. Damals noch frisch wiedereingestiegen nach über 10 Jahren Pause, suchte ich lediglich ein schlankes Übeinstrument für den Winter, das man auch mal wegräumen kann, weil ich mich für einen D-Kurs angemeldet hatte. Nach Abschluss desselben, konnte ich nicht direkt einen C-Kurs weiter machen, mangels weiterer Teilnehmer. Jetzt bin ich aber gerade tatsächlich ein paar Jährchen später in einen Nachfolgerkurs wieder miteingestiegen und plane meine C-Ausbildung im Sommer diesen Jahres abzuschließen. Die Orgel hat sich über die letzten 5 Jahre doch zu einem essentiellen Teil meines Lebens entwickelt… schade nur, dass ich das als Jugendlicher noch nicht erkannt habe… und deshalb möchte ich jetzt auch zu Hause ein gutes Instrument haben, da ich an meiner Dienstorgel doch recht eingeschränkt bin, was die Möglichkeiten betrifft. Das Cantorum Trio bietet mir da schon wirklich viel… nur kommt jetzt doch der Möbelfaktor ins Spiel, den das CT einfach nicht befriedigen kann. Falls ich den C-Kurs bestehe, wäre das doch auch ein super Abschlussgeschenk von mir für mich

Vielen Dank für euren Input. Ich werde berichten, falls ich mich zu irgendwas durchringen konnte, bzw. falls ich weitere Fragen habe.

Schönen Abend
Joni

Antworten

Beitrag melden
07.01.2025 21:18
#28 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Zitat von Gemshorn im Beitrag #26
...Habe ich es recht in Erinnerung, dass es (auch hier im Forum) einige kritische Stimmen zu AWK gab - insbesondere im Hinblick auf die Stabilität der Klaviatur?

Ja, durchaus -- Paolo hatte Fotos gezeigt, wie sich nach einiger Zeit die Tasten in der Höhe etwas gegeneinander verschoben hatten -- etwas, was man bei einer PO wohl recht unkritisch hinnehmen würde (bzw. was dort bei mechanischer Traktur vielleicht sogar zu beheben wäre). Aber bei diesen AWKs lag es daran, dass die Filze sich erst beim Kunden eingearbeitet hatten und dann nicht mehr gleichmäßig dick waren. Und das halt nicht nach dreißig Jahren heftiger Benutzung.

Meine eigenen Kritikpunkte waren hauptsächlich zwei -- der kleinere war, dass die Signal-Kontaktierung weiterhin mechanisch ist (soweit ich weiß mit einem speziellen Kunststoff, der beim Eindrücken elektrisch leitend wird; dazu hat Fatar wohl ein Patent) und somit verschleißt, weswegen es die Kontaktplatinen auch zum Nachkaufen gibt. Wenn das aber häufig nötig wäre, könnte man das auch hier im Forum sicher deutlich lesen.
Der von mir als größer empfundene Kritikpunkt war die Verwendung der Faserplatte im Innern. Okay, das ist technisch gesehen zu einem großen Anteil Holz. Aber ein gut abgelagertes Fichtenholz, wie es auch in Klaviertasten haufenweise verbaut wird, ist sicher nicht unmöglich zu bekommen...

Aber die spielen sich vom Gefühl her sehr schön.

Wenn das Geld vorhanden ist, lohnt sich auch der Blick auf UHT -- da ist die Kontaktierung magneto-elektrisch, die Tasten sind aus Holz, sind nachträglich justierbar (wenn man die Tastaturen frei legt zumindest) und halten ewig -- sodass der Gedanke, die Klaviaturen zur nächsten Orgel "mitzunehmen" gar nicht unrealistisch wäre. Man kann die (natürlich im Tausch gegen Geld) auch in der Werkstatt wieder aufarbeiten lassen.
Ich weiß nicht, ob ich den Besuch der Manufaktur wirklich empfehlen sollte -- danach will man nämlich nichts anderes mehr haben, und das wird nicht billig ;)

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 09:45
#29 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
cl

Meines Wissens nach gibt es hier im Forum (und da gibt es einige :-) ) noch niemanden, der AWK-Klaviaturen durchgespielt hat. Eine Befilzung ist überarbeitbar, wie im PO-Orgelbau auch. Bei meiner Prestige (abgewandelte Fatar-Klaviatur) hatte ich in 13 Jahren bei täglichem Spiel von mind. zwei Stunden, die Druckpunkte zum 3. Mal durch (tw. mit eingerissenen Kappen). Hier war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daß AWK keinen massiven Holzkern haben, muß lt. Inhaber einer namhaften dt. PO-Orgelbaufa. kein Nachteil sein.
Bei meiner Anfrage bei Ulrich Hermann sollte der 3manualige Klaviaturenblock mit engl. Setzerlayout das Doppelte von AWK-Klaviaturen kosten. (UHT passen übrigens nicht unbedingt in Trendgehäusen! ). Dann kann man für den Preis von UHT-Klaviaturen gleich eine ganze Orgel kaufen. Finanziell waren dann die AWK´s für mich schon grenzwertig. So fiel meine Entscheidung pro AWK. Diese Entscheidung hab ich bislang nicht bereut.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 10:03 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2025 10:11)
#30 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Ja der Preis ist bei AWK im Vergleich zu UHT wirklich ein großer Vorteil -- absolut! Ob so eine Tastatur in ein Gehäuse passt, hängt glaub ich teilweise auch davon ab, ob der Hersteller das möchte (siehe die Frage, ob die Optimus+ - Modelle nun auch mit TP60LW etc. zu bekommen wären). In meine Nobilis (die hat ein Trendgehäuse) haben die UHTs rein gepasst (sonst hätte ich die Orgel vermutlich auch nicht angeschafft).

Meine Kritik an der Faserplatte ist natürlich eine totale Kopfsache, das stimmt schon. Weil der Aufpreis für AWK durchaus nicht klein ist, hab ich mich dann daran gestört -- mehr als realistisch begründbar wäre. Im Vergleich mit den UHT-Preisen relativiert sich das wieder, und da ist die AWK denke ich ein super Deal.

Die UHT mit noch längeren Hebeln (Serie Renatus; ich glaube die hat Richard McVeigh sich in seine BiS-Orgel bauen lassen) passen bestimmt nicht in jedes Trendgehäuse rein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!