Die Gloria Concerto Plus ist da

• Seite 3 von 4
Gestern 10:52
#31 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Administrator

Die Abwägung zwischen AWK und TP65LW interessiert mich.
Ähnlich wie Kollege Regal 8 "fremdle" ich mit dem MDF-Material als Tastenkern; auch mir wäre normales Holz lieber. Zudem habe ich AWK an der Oberfläche irgendwie rauer (man könnte auch sagen: griffiger) in Erinnerung als die TP65LW. Ob mir das gefällt, weiß ich (noch) nicht.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:16
#32 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Zitat von Gemshorn im Beitrag #31
Ähnlich wie Kollege Regal 8 "fremdle" ich mit dem MDF-Material als Tastenkern; auch mir wäre normales Holz lieber.

So geht's mir auch gerade. UHT kommt wohl eher nicht in frage. Das ist es mir eher nicht wert, wenn das nochmal sehr viel teurer als AWK oder TP65LW ist.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:41
#33 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #31
Ähnlich wie Kollege Regal 8 "fremdle" ich mit dem MDF-Material als Tastenkern; auch mir wäre normales Holz lieber. Zudem habe ich AWK an der Oberfläche irgendwie rauer (man könnte auch sagen: griffiger) in Erinnerung als die TP65LW. Ob mir das gefällt, weiß ich (noch) nicht.

Ich bin mit der TP65-Vollholzkern-Klaviatur sehr zufrieden - und das seit 2011. Im Gegensatz zu einigen Kollegen ist es mir trotz quasi täglicher Betastung nicht gelungen, die Druckpunktmatten zu zerlegen. Irgendwas mache ich da wohl falsch ...
Auch die Gewichtung der Klaviatur und den Tastenfall (Falltiefe) empfinde ich als optimal. Das Spielgefühl entspricht dem an einem PO-Spieltisch mir (pünktlicher) elektrischer Traktur.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:16
#34 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #33

Ich bin mit der TP65-Vollholzkern-Klaviatur sehr zufrieden - und das seit 2011. Im Gegensatz zu einigen Kollegen ist es mir trotz quasi täglicher Betastung nicht gelungen, die Druckpunktmatten zu zerlegen. Irgendwas mache ich da wohl falsch ...
Auch die Gewichtung der Klaviatur und den Tastenfall (Falltiefe) empfinde ich als optimal. Das Spielgefühl entspricht dem an einem PO-Spieltisch mir (pünktlicher) elektrischer Traktur.

Es scheint also (wie eigentlich zu erwarten) für jede Variante Fürsprecher zugeben. Ohne jemals eine der Varianten betastet zu haben, würde ich jetzt also vermuten, dass beides sehr gute Tastaturen sind und die jeweiligen Kritikpunkte eher "Jammern auf sehr hohem Niveau" sind. Das was sich vor Ort besser anfühlt, wird es dann wohl werden irgendwann. Wobei ich aufgrund Michaels Aussage dann vll. sogar zum Vollholz (aus rein psychologischen Gründen ) neigen würde. Der Feldversuch wirds irgendwann zeigen...

Viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:04 (zuletzt bearbeitet: Gestern 13:04)
#35 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
SJL

Als Kompromiss zwischen der Standard-Kunststoff- und der Vollholzklaviatur käme noch die TP60LW, also Holzkern mit Kunststoffoberfläche, in Frage (ich glaube, auf die bezog sich Michael). Ich habe sie auch und bin vom Spielgefühl sehr zufrieden. Die TP60LW "spielt sich wie Holz", die TP65LW hat als Benefit noch die Invers-Optik.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:19
#36 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
cl

Die Vollholzkernklaviaturen waren für die OPERA leider nicht lieferbar, was mit zu meiner AWK-Entscheidung führte.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:51
#37 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Als Info für den Kontext noch ein Screenshot für einen UHT-Manualpreis, den ich in diesem Internet gefunden habe. Aus irgendeinem Grund herrscht an einigen Stellen zunächst vielsagendes Schweigen ("Preis auf Anfrage"), aber das hier war öffentlich einsehbar..

Wie man bei Pausch sehen kann, ist es nochmal ungefähr ein gewisser Faktor im Vergleich zu AWK/Schwindler.

Dazu kommt, dass beim Einbau einer Klaviatur, die nicht standardmäßig angeboten wird, ohnehin alles etwas teurer wird, weil die Arbeitsschritte vom normalen Fatar-Einbau abweichen. Es lässt sich eben alles mögliche irgendwie begründen ;)

Dass für Clemensens Orgel die TP64/65LW nicht vorhanden waren, finde ich aber erstaunlich -- hätte gedacht, dass die bei den DO-Herstellern auf Halde liegen.

Bildanhänge
imagepreview

uht.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:45
#38 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Administrator

Alles klar.
Dann bitte ein Cantorum Uno mit UHT.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:55
#39 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #35
Als Kompromiss zwischen der Standard-Kunststoff- und der Vollholzklaviatur käme noch die TP60LW, also Holzkern mit Kunststoffoberfläche, in Frage (ich glaube, auf die bezog sich Michael). Ich habe sie auch und bin vom Spielgefühl sehr zufrieden. Die TP60LW "spielt sich wie Holz", die TP65LW hat als Benefit noch die Invers-Optik.

Ja, die Typenbezeichnung meiner Klaviaturen lautet TP60LW. Holzkern mit weißem, griffigem Kunststoffbelag.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:38
#40 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Administrator

Diese sind ja auch Standard bei der Gloria Nobilis, welche meine Gemeinde für die Kirche bestellt hat.
Am Ende wollte ich dann doch eine TP65LW - man gönnt sich ja sonst nichts.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:10
#41 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
trm

Zitat von Regal acht im Beitrag #37
Als Info für den Kontext noch ein Screenshot für einen UHT-Manualpreis, den ich in diesem Internet gefunden habe. Aus irgendeinem Grund herrscht an einigen Stellen zunächst vielsagendes Schweigen ("Preis auf Anfrage"), aber das hier war öffentlich einsehbar..

Wie man bei Pausch sehen kann, ist es nochmal ungefähr ein gewisser Faktor im Vergleich zu AWK/Schwindler.

Bist du sicher, dass der Screenshot einen aktuellen Preis von 2025 zeigt? Selbst dann wäre die Aussagekraft gleich null.
DEN Preis für eine UHT-Tastatur gibt es nicht und kann es auch nicht geben.
Das hat auch überhaupt nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.
8 verschiedene Formen der Untertasten, auch die Obertasten und die Tastenfront können unterschiedlich gestaltet werden. Sodann musst du unter 10 verschiedenen Hölzern wählen, dazu Mineral, Knochen und Mammut. Und das in allen nur möglichen Kombinationen.
Dass dann Mammut oder Grenadill nochmals teurer sind als Eiche oder Ahorn, dürfte auch einleuchten.
Willst du pro Manual 56, 61 oder sogar 88 Tasten?
Als ich 2019 zum erstenmal bei Manfred Hoffrichter war, haben mich die einschlägigen Fatar-Tastaturen nicht überzeugt. Er ermutigte mich, dann doch selber Sebastian Luck aufzusuchen. Vor Ort haben wir dann gemeinsam die Hölzer ausgewählt und die Parameter der Tastatureinstellungen abgesprochen, alles am lebenden Objekt.
Anschließend wurde das Geschäft gleich zur beiderseitigen Zufriedenheit "besiegelt".
Was soll ich sagen, Spielgefühl wie am ersten Tag, die Tastaturen werden die Orgel und mich überleben.

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:47
#42 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Zitat von trm im Beitrag #41
Bist du sicher, dass der Screenshot einen aktuellen Preis von 2025 zeigt? Selbst dann wäre die Aussagekraft gleich null...

Natürlich kann ich das nicht garantieren, aber die Preise für die Klaviaturen steigen nicht so rasant wie der Preis vom Olivenöl. Und die Aussagekraft ist deswegen trotzdem nicht exakt gleich null, sondern gibt eine Idee von der Größenordnung.

Das bezieht sich auf die üblichen 61 Tasten in der Basisversion, ohne Facettenanschliff, Einlegearbeiten für die Obertasten, Knochenauflage, gedrechselte Fronten etc. Solche extra Arbeiten kosten natürlich auch extra, aber das ist in einer Manufaktur, wo nicht alles von außen einfach bestellt wird, denke ich ganz normal.
Es könnte sein, dass für absolute Spezialhölzer auch noch Aufpreis gibt, aber die üblichen Verdächtigen sind im Preis wohl drin -- sowas wie Ebenholz-Ahorn.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:58
#43 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
Administrator

In diesem Sinne - eine Idee von der Größenordnung gebend - hätte ich es auch verstanden... und der angegebene Preis hat mich bereits gedanklich die Flucht ergreifen lassen. Alles, was darüber liegt, umso mehr.

Freilich beglückwünsche ich jeden, der derlei aus der Portokasse zahlen kann (und will); ich zähle nicht zu dieser handverlesenen Schar.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:14
#44 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da

Wenn ich das richtig sehe, kommt die TP65 Vollholz Klaviatur auch auf ca. 1300€ pro Manual. Zumindest Springt der Gesamtpreis auf der Kisselbach Webseite bei einer Concerto 350 Trend DLX um ca. 4000€ nach oben, wenn man diese auswählt. Die AWK treiben den Preis ca. 4500€ in die Höhe. Das ist zumindest die selbe Größenordnung (auf 500€ hin oder her kommts mir dann bei diesem Gesamtpreis am Ende auch nicht mehr an).

Das ist jeweils also ca. die Hälfte von der wahrscheinlichen UHT Größenordnung.

Dass Holz ein teurer Spaß ist, war mir klar... aber dass es mit UHT noch eine Lösung gibt, die den Aufpreis sogar nochmal verdoppelt war mir nicht bewusst. Da ist bei mir trotz großem Budget vermutlich eine Schmerzgrenze, die es mir dann nicht mehr wert ist. Die Tastaturen von der Stange werden für meine Zwecke ausreichend sein müssen. Aber wie gesagt: ich glaube, dass das sowieso Jammern auf hohem Niveau ist. Das sind bestimmt alles super Tastaturen. Ich hab zumindest noch niemanden sagen hören (bzw. schreiben sehen), dass das alles völliger Schrott wäre.

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:25
#45 RE: Die Gloria Concerto Plus ist da
SJL

Bei den Viscount-Orgeln (also auch bei Gloria Concerto) sind sogar die Kunststoff-Basisklaviaturen akzeptabel. Bei den günstigeren Johannus-Orgeln hingegen ist die Klaviaturoption deutlich wichtiger, da mir die Basistasten gar nicht gefallen haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!