Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bärpfeifes Orgel
Hallo liebe Bärpfeife,
und hier kommt mein Senf zum augenblicklichen Status Deiner Orgelsuche...
Weiter oben wurde das schon sehr trefflich formuliert: Ich fürchte, Du verrennst Dich ein wenig in der Vision, mit der DO (egal ob Physis, Sample oder HW) eine PO zu haben.
Eine DO ist niemals eine PO. Eine DO hat klare Vorteile gegenüber einer PO. Eine DO hat klare Nachteile gegenüber einer PO...
Obwohl ich kaum PO-Erfahrung habe, weiß ich doch aus vielen Gesprächen, dass eine DO ein "eigenes" Instrument ist. Die Vorteile einer DO gegenüber der PO sind u.a.
- Kosten
- Unanfällig
- Zu Hause verfügbar
- Flexibel was Stimmen und Klang angeht
Die Nachteile einer DO gegenüber der PO sind u.a.
- keine "richtige" Orgel
- kein "richtiges" Orgelerlebnis
- keine DO kann eine "echte" PO bis ins Letzte abbilden bzw. "nachahmen"
An einer PO kannst Du nicht "mal eben" den fehlenden 32' im Pedal "nachrüsten" - bei der DO kannst Du das...
An einer DO kannst Du nicht "mal eben" das identische Spielgefühl von Raum, Intonation, Klaviatur und Disposition "DER" PO zu 100% erleben...
Gestatte der DO, ein "eigenständiges" Instrument zu sein - mit Vor- und Nachteilen. Dann erwäge, was für Dich wichtiger ist und was unwichtiger ist.
Unser Freund Uwe Madsak hat z.B. eine "kleine" zweimanualige DO, die mit UHT ausgestattet ist, und nennt sie die "Liebe seines Lebens".
Andere "gestatten" ihrer DO, weniger hochwertige und authentische Klaviaturen zu haben, aber dafür an anderer Stelle Vorteile aufzuweisen.
Du musst Deinen Weg finden. Finde Deinen Weg!
Es gibt bei der DO bei nahezu allen "Bauteilen" die Wahl zwischen "Günstig" und "Mondän" - Gehäuse, Abstrahlung, Klaviaturen, Zubehör, Ausstattung, Qualität der Klangerzeugung... - fast alles ist modular...
Du kannst Dir ein günstiges "Trendgehäuse" in Laminat raussuchen, ohne großartige Abstrahlung und dafür UHT oder AWK einbauen lassen. Du kannst Dir ein Echtholzgehäuse aussuchen und die Null-Acht-Fuffzehn-Fatars verwenden...
It's all up to you...
Nix für ungut...
VG
Aeoline
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #165
Nein, der größte Vorteil aus Anwendersicht von HW V gegenüber HW 4 ist der Wechsel des Kopierschutzsystems von einem proprietären, nur durch MDA zu verwaltenden, Dongle hin zu einem darauf spezialisierten Dienstleister in Form von iLok
Lieber Trompetendulzian,
danke für deine Antwort: da bin ich diesbezüglich doch beruhigt!
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #165
Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt und würde dir neben dem Test einer Physis-Orgel im Zustand ab Werk auch nahelegen, ein Instrument zu hören, das von einem Forianer zu Hause intoniert wurde. Ein entsprechendes Angebot hast du ja schon weiter oben in diesem Thread bekommen.
Genau! Und ich denke, dieses auch bei Gelegenheit wahrzunehmen. Hatte schon sehr netten privaten Kontakt mit Canticus. Da bei mir bis jetzt Physis auf Rang drei rangierte, habe ich dies naturgemäß etwas nach hinten verschoben...
Viele Grüße
Bärpfeife
Hallo liebe Aeoline,
vielen Dank für deinen erhellenden 'Senf'! Mir fällt so langsam der Authentizitäts-Schleier von den Augen...
Zitat von Aeoline im Beitrag #166
Gestatte der DO, ein "eigenständiges" Instrument zu sein - mit Vor- und Nachteilen. Dann erwäge, was für Dich wichtiger ist und was unwichtiger ist.
Ja, das will ich tun! Ich war (als blutiger Anfänger) von der vollmundig vorgetragenen Authentizitäts-Behauptung der renommierten Set-Hersteller wie OAM komplett begeistert - und dann natürlich entsprechend enttäuscht... Wenn man sich überlegt, dass auf der Rezensions-Seite von OAM sogar gestandene HIP-Professoren und Orgelsachverständige ihr Loblied gesungen haben, wird man meine Erwartungshaltung vielleicht verstehen. Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass sie dafür einige kostenlose 'Rezensions-Exemplare' erhalten haben... Will ich aber nicht behaupten.
Zitat von Aeoline im Beitrag #166
Du kannst Dir ein günstiges "Trendgehäuse" in Laminat raussuchen, ohne großartige Abstrahlung und dafür UHT oder AWK einbauen lassen. Du kannst Dir ein Echtholzgehäuse aussuchen und die Null-Acht-Fuffzehn-Fatars verwenden...
Wie ich mich kenne, könnte es auf ein Echtholzgehäuse mit UHT oder AWK hinauslaufen.
Viele Grüße
Bärpfeife
Hallo Bärpfeife (hast du einen richtigen Namen, mit dem man dich etwas persönlicher ansprechen kann)?
ich glaube, nachdem ausreichend beleuchtet wurde, dass alle Lösungen Vor- und Nachteile haben und es die perfekte Orgel, sofern Platz und Geld bei dir Engpassressourcen sind, nicht gibt, liegt der nächste Schritt m.E. auf der Hand: fahr mit diesen ganzen Überlegungen im Gepäck einen Tag zu einem gut sortierten Händler und spiele vor allem auch mal in Ruhe die von dir anfangs als Alternativen in Auge gefassten LiVE und Physis. Mit frischem Kopf/Ohr wirst du doch relativ schnell merken, welches Konzept deine Bedürfnisse am ehesten befriedigen kann. Oder du kommst gar zu der Erkenntnis, dass es derzeit keine sinnvolle Lösung gibt, und dann legst du das Thema eben mal für eine gewisse Zeit "on hold", bevor man jetzt einen Schnellschuss macht.
LG
Stephan
#171 RE: Bärpfeifes Orgel
Zitat
Zit. Aeoline:Du kannst Dir ein günstiges "Trendgehäuse" in Laminat raussuchen, ohne großartige Abstrahlung und dafür UHT oder AWK einbauen lassen. Du kannst Dir ein Echtholzgehäuse aussuchen und die Null-Acht-Fuffzehn-Fatars verwenden...
Lieber Harald,
AWK und UHT Klaviaturen gehen nicht unbedingt in jedes (Trend-)gehäuse! Die Klaviaturrahmen bauen i.d.R. für die Trendgehäuse wenige Zentimeter zu groß. Ein Austausch der Fatars gegen z. B. Fatar mit Holzkern, oder Fatar Kunststoff mit Holzauflage ist i.d.R. je nach Händler möglich.
Zitat von SJL im Beitrag #170
Hallo Bärpfeife (hast du einen richtigen Namen, mit dem man dich etwas persönlicher ansprechen kann)?
Du wirst lachen: den habe ich! Im Zeitalter der Quiz-Shows möchte ich dir vier Lösungen anbieten.
Wie lautet ein klassischer deutscher Männername der 50er Jahre?
A) Peter
B) Kevin
C) Leon
D) Murat
Ich trinke schon mal einen auf die Lösung
Zitat von SJL im Beitrag #170
fahr mit diesen ganzen Überlegungen im Gepäck einen Tag zu einem gut sortierten Händler und spiele vor allem auch mal in Ruhe die von dir anfangs als Alternativen in Auge gefassten LiVE und Physis.
Genau das habe ich vor!
Viele Grüße
?
@Bärpfeife
Zu "Wind-und Tremulantensituation bei "Hauptwerk"
Zitat von Levanzau:
"Es gibt übrigens auch noch andere Details, die man bei Hauptwerk bemängeln könnte. Die Hauptwerkinterne Tremulantensimulation taugt z.B. nichts. Daher finde ich es auch wichtig, dass die Register auch mit Tremulant aufgenommen wurden.
Aber auch dann entspricht das nicht dem Original. Beim tremblant doux z.B. ist die Wirkung, Amplidude und Frequenz auch von der Anzahl der klingenden Pfeifen abhängig. Das könnte man auch garnicht Samplen."
Ich habe hier das "Okey classic" Nr. 117, Ausgabe März/April 2014, in dem zum ersten Mal die Physis-Orgel "Gloria Concerto 350 DLX" mit einem Test von Hans-Dieter Karras vorgestellt wurde.
Darin findet sich zum Thema "Wind- und Tremulantensituation mittels Physis-Technik folgendes (siehe die beiden Bildanhänge):
Viele Grüße
Canticus
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Auch ich bin sehr zufrieden mit die Wind- und Tremulantsimulationen. Man kan tatsachlich mit die Wind 'spielen', vor allen bei extreme parameter wie +8 geht es (für mich) in die richtung Oude Kerk Amsterdam, wenn man Asma usw spielt.
Trotzdem, es bleibet was es ist: simulation. Für die eine (wie mich) ganz zureichend, für die andere eher 'steril'. Aber das ist genauso mit DO, was für die eine 'lebendig atmende wind' ist, bezeignet ein andere eher als 'Windeskrankheid'. (Sorry für das letzte wort, mich fallt keine bessere Deutsches Wort ein)
LG PM
Zitat von Canticus im Beitrag #174
ch habe hier das "Okey classic" Nr. 117, Ausgabe März/April 2014, in dem zum ersten Mal die Physis-Orgel "Gloria Concerto 350 DLX" mit einem Test von Hans-Dieter Karras vorgestellt wurde.
Lieber Canticus,
danke für den Test-Bericht! Hört sich gut an - und da er von 2014 ist, könnte diese Technik mittlerweile noch mehr verfeinert worden sein. Bin motiviert, das einmal 'in echt' kennen zu lernen.
Habe mich in diesem Sinne ein wenig auf der Kisselbach-HP herumgetrieben. Natürlich ohne Kenntnis der Physis-Technik, die ja wohl in allen Modellen dieselbe sein dürfte - nur mit dem Blick auf 'was könnte mir gefallen?' Da gibt es eine Serie namens Concerto, eine davon sogar mit einem Spieltisch à la Cavaillé-Coll. Kann es sein, dass dein Forums-Bildchen links oben dieses Modell ist?
Und etliche dieser Modelle kann man auch mit AWK-Tastaturen bestücken. Bin gespannt, wie sich diese anfühlen. UHT ist sicher unschlagbar, aber ich gehöre zu den Menschen, die mit ihrem Einkommen auskommen müssen, besonders wenn Nachkommen am Start sind...
Den Unterschied zwischen Viscount, Gloria, Content und Johannus kenne ich natürlich auch noch nicht. Gibt es da unterschiedliche Physis-Niveaus oder unterscheiden sich die Hersteller nur in puncto Design und Verarbeitung?
Viele Grüße
Peter
#177 RE: Bärpfeifes Orgel
Soweit mir bekannt, ist Content undd Johannus: Sampling. Bei Johannus gibt es noch die Lifeserie und (bei Kisselbach, die Nobilis), die auf einer ähnlichen Technik bestehen, wie Hauptwerk.
Bei Viscount gehört die "Optimus" von Kisselbach ebenfalls in die Samplingkathegorie.
Die Kisselbachsche "Concerto-Serie" aus dem Hause Viscount ist Samplingtechnologie. Laß Dir bei Kisselbach, wenn Du die AWK gespielt hast, am Funktionsmodell die unterschiedlichen Gewichtungen demonstrieren. Der Regulierungsspielraum ist schon erheblich.
Hallo Murat,
die Physis-Technologie ist von Viscount. Kein anderer Hersteller hat das meines Wissens nach zurzeit am Start. Die "originalen" Viscount Physis-Modellreihen heißen "Sonus", "Unico" und "Ouverture" - guggst Du hier...
In Deutschland wirst Du bei keinem Händler eine "Unico" oder "Sonus" oder "Ouverture" finden. Es scheint, dass Kisselbach die einzige Bezugsquelle für Physis-Orgeln in DE ist. Man hat dort ein eigenes Produktlabel gegründet und vertreibt die Physis-Orgeln unter der Bezeichnung "Gloria Concerto".
Die Modelle von dem Link oben findest Du fast alle auch auf der Kisselbach-HP unter dem Label "Gloria Concerto".
Wenn Du also eine Physis-Orgel in DE kaufen willst, dann wird es eine Gloria Concerto. Die gibts von zwei Manualen im schlanken Design über Positive bis zum viermanualigen Schlachtschiff. Da wirst Du also sicher fündig.
Die Physis-Technik ist in allen Modellen absolut identisch. Die Anzahl der Schattenregister ist identisch. Die Möglichkeiten der Klangveränderung ist identisch. Es ist nur die Frage: Welches Möbel, wie viele Manuale, Wippen oder Manubrien, Abstrahlung, welche Klaviaturen passen rein, Zubehör usw.
Aber das Herz der Klangerzeugung und die Möglichkeiten diese Klangerzeugung zu beeinflussen ist bei der kleinsten 2manualigen genau so umfangreich, wie bei der 4manualigen.
Der Hinweis von clemens-cgn ist auch noch sehr wichtig. Wenn Du den Termin in Augsburg machst, mache im Vorfeld klar, dass wenigstens ein Instrument mit AWK-Klaviaturen da ist. Und lass Dir dann das genau erklären, was und wie die AWK's auf Dein gewünschtes Spielgefühl eingestellt werden können.
Ich habe da keine Ahnung von. Vielleicht bringt Dich das hier weiter...
Aber die AWK's müssen schon richtig gut sein, weil unser Gemshorn vor einiger Zeit kurz davor stand, viel Geld auszugeben, um seine Concerto nachträglich mit AWK's auszurüsten.
Da fällt mir ein, es gibt im Forum auch einen speziellen Thread zu den AWK's...
VG
Aeoline
Zitat von Aeoline im Beitrag #179
In Deutschland wirst Du bei keinem Händler eine "Unico" oder "Sonus" oder "Ouverture" finden. Es scheint, dass Kisselbach die einzige Bezugsquelle für Physis-Orgeln in DE ist.
Instrumente von Viscount mit Physis-Technologie gibt es sehr wohl bei anderen Händlern.
Selbst Thomann vertreibt die die Unico-Serie! Da ich als Franke nicht weit weg wohne und später eh mal dort in der Gegend bin, schau ich mal just for fun, was bei Thomann derzeit in der Ausstellung steht.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!