Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!

  • Seite 3 von 6
01.11.2022 19:36
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#31 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #30
Nun danket alle Gott

First page, ok. I will send you the files. Do you need it already cut or will you cut the file?


Yes please cut it, I have not clue about how to do it!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 19:38
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#32 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #29
I will check tomorrow, if there is a audio-out-connector in our Benedikt. If yes, it should be possible to add another sample-based organmodel to the competition... - although it is older than 20 years I guess...

VG
Aeoline


Isn't the Benedikt based on Viscount technology?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 19:56
avatar  Aeoline
#33 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #32
Isn't the Benedikt based on Viscount technology?

Yes. The hardware is Viscount "technology" - the console, the keyboards, the tabs...
But the samples are well arranged, customized and optimized... I still love her sound (except the Schwiegel...)

I'm not sure, but I guess also the amplifier are not Viscount technology, but they are out of the race in our competition...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:18
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#34 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #33
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #32
Isn't the Benedikt based on Viscount technology?

Yes. The hardware is Viscount "technology" - the console, the keyboards, the tabs...
But the samples are well arranged, customized and optimized... I still love her sound (except the Schwiegel...)



Then, why not?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:53 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 20:54)
#35 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar

@DigitalPipes I will cut it.

Anbei nun als angehängte ZIP, da das System eine reine Midifile nicht mag...

ABER... ich habe in die Midi-Datei reingehört. Sie klingt sehr statisch. Deshalb habe ich mich kurz hingesetzt und den Schlußsatz vom Postludio festivo (Karg-Elert) schnell eingespielt. Das ist bei weitem lebendiger und eventuell auch besser für den Vergleich. Hört mal bitte rein.
Bei mir liegt das Pedal auf Kanal 4, das Hauptwerk auf Kanal 2. Jeder muß bei sich dann die Kanäle selbst einstellen.

Dateianhänge
  • Midi.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:06
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#36 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #35
@DigitalPipes I will cut it.

Anbei nun als angehängte ZIP, da das System eine reine Midifile nicht mag...

ABER... ich habe in die Midi-Datei reingehört. Sie klingt sehr statisch. Deshalb habe ich mich kurz hingesetzt und den Schlußsatz vom Postludio festivo (Karg-Elert) schnell eingespielt. Das ist bei weitem lebendiger und eventuell auch besser für den Vergleich. Hört mal bitte rein.
Bei mir liegt das Pedal auf Kanal 4, das Hauptwerk auf Kanal 2. Jeder muß bei sich dann die Kanäle selbst einstellen.


Thanks very much! The Postludio Festivo sounds very good! Ok, I opened the midi file with Logic and I got a very funny istrumentation

So I suppose that our contestants can use it to make the recording!

Now let's choose the type of instrument/voicing we would use. From what I have seen so far about the instruments we could use for the recording, it seems that we can settle on a three manual instrument, and since Johannus Live is involved too, and specific organs are sampled for it, I guess a french romantic could be the general orientation. Can all the participants confirm the availability of such voicing? Am not sure about the prestige and the benedikt though, but if they have a sort of eclectic voicing, that would work too.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:24
#37 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar

Bei der Prestige ist die Intonation und Disposition gesetzt. Die umzubauen ist sehr aufwendig. Anhand der PDF sieht man den Normalzustand, den Kaufzustand, als ich sie bekam und den schrittweisen Umbau bis heute.
Ich könnte zwei Aufnahmen machen: Einmal, wie ich das Stück registrieren würde und einmal "Volles Werk", bei dem die Schwebungen, Terzen, Kornett sowie Sesquialter draußen bleiben.

Dateianhänge
  • Prestige 80 Register.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:38
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#38 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #37
Bei der Prestige ist die Intonation und Disposition gesetzt. Die umzubauen ist sehr aufwendig. Anhand der PDF sieht man den Normalzustand, den Kaufzustand, als ich sie bekam und den schrittweisen Umbau bis heute.
Ich könnte zwei Aufnahmen machen: Einmal, wie ich das Stück registrieren würde und einmal "Volles Werk", bei dem die Schwebungen, Terzen, Kornett sowie Sesquialter draußen bleiben.


That organ specification looks pretty universal, so it should work. When I say tutti, I mean all the stops without the beating ones (voix celeste, etc) and the chamades. All mutations in.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:49 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 21:49)
avatar  Aeoline
#39 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar

Aber die Einspielungen müssen doch identisch sein, wenn man es nach der Hall-Prozedur miteinander vergleichen will.

Müssten wir uns nicht auf konkrete Dispositionen einigen, die auf allen Orgeln darstellbar sind?

Sonst vergleichen wir doch Äpfel mit Birnen...

(Jetzt bin ich mal auf die Übersetzung gespannt... )

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:58
avatar  SJL
#40 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar
SJL

Suchen wir jetzt eigentlich die Orgel mit dem schönsten Tutti?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 22:02 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 22:14)
#41 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar

Nein, die mit dem schönsten Physis

Aber jetzt ernst gemeint -- das ist schon ein sehr interessantes Projekt. Bin gespannt, wie die Ergebnisse dann sind. Und das ist echt Mehrwert verglichen mit der Info von Hersteller-Seiten, wo die eigene Technik immer das größte und beste ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 22:52)
avatar  ahlborn
#42 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
ah

Zitat von Aeoline im Beitrag #39
Aber die Einspielungen müssen doch identisch sein, wenn man es nach der Hall-Prozedur miteinander vergleichen will.

Müssten wir uns nicht auf konkrete Dispositionen einigen, die auf allen Orgeln darstellbar sind?

Sonst vergleichen wir doch Äpfel mit Birnen...

(Jetzt bin ich mal auf die Übersetzung gespannt... )

VG
Aeoline


I'm perfectly agree.
And also, some organs have sub/super couplers, some don't, the result could be very different.
I would agree to find at least a similar combination of stops for all instruments.

We will have to use more specific criteria on the choice of stops, otherwise there is a risk that the test does not concern the sound generation technology, but look for a winner with the most beautiful Tutti (probably the organ with the most stops).
I also continue to think that a piece that contains more variations of stops (the same for all instruments) is the best choice: go from pp to fff, listening carefully to a solo bourdon (or salicional) that grows up to become a plenum.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 23:33
avatar  live3TA
#43 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #36

Now let's choose the type of instrument/voicing we would use. From what I have seen so far about the instruments we could use for the recording, it seems that we can settle on a three manual instrument, and since Johannus Live is involved too, and specific organs are sampled for it, I guess a french romantic could be the general orientation. Can all the participants confirm the availability of such voicing? Am not sure about the prestige and the benedikt though, but if they have a sort of eclectic voicing, that would work too.


The attached images shows the stop list of the LiVE3TA sample set Paris, Notre Dame D'Auteil Cavaille-Coll (orange highlighted stops are from other organs and may not be Cavaille-Coll).

I'll try out the midi file today or tomorrow.

Cheers!

Bildanhänge
imagepreview

Paris_Cavaille-Coll_Notre

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 05:16
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#44 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Good, choose the combination of stops you want to test.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 06:24 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 06:24)
#45 RE: Digital Organ Technologies - The Ultimate Match!
avatar

Für das Postludio festivo meine Empfehlung (immer vergleichbare Register zur Dispo):

1. Manual

Bordun 16
Prinzipal 8
Flöte 8
Octave 4
Flöte 4
Quinte 2 2/3
Superoktave 2
Mixtur
Trompete 8
Koppel II/I

2. Manual (oder auch aus dem 3. gekoppelt)
Prinzipal 8
Flöte 8
Gamba 8
Oktave 4
Flöte 4
Waldflöte 2
Larigot 1 1/3
Sifflöte 1
Krummhorn 8

Pedal
Bordun 32
Prinzipal 16
Subbaß 16
Oktavbaß 8
Choralbaß 4
Posaune 16

Koppel I/P

Das sollte ein schönes und vergleichbares Plenum ergeben. Mach doch dann einmal einen Vergleich mit möglichst gleicher Dispo (z.B. wie oben), und einmal einen Vergleich, bei dem dann jeder seine Wunschdispo wiedergibt, um so speziell die klangliche Stärke der eigenen Orgel auszufahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!