Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv

• Seite 10 von 13
01.03.2023 11:01
#136 RE: Optimus 2-33 Positive
Administrator

@Laurie: Ja, die von dir genannte Option 1 steht auch bei mir im Raum.
Ich erinnere mich, dass Gerd Kisselbach bei unserem letzten Treffen in Baunatal (oder war es eines davor?) eine kurze Umfrage in unserer Gruppe machte, wo verschiedene Optionen bzw. Tendenzen abgefragt wurden - etwa wie wichtig uns Echtholzfurnier ist oder ob es auch gutes Laminat tut. In die neue Optimus-Serie scheint schon einiges davon eingeflossen zu sein. Auch dass der erste Prototyp des Positiv 2-33 mit einer Holzbelagklaviatur (als Standard) ausgestattet ist, deutet daraufhin, dass einiges schon in Bewegung gekommen ist... Anderes harrt freilich noch der Umsetzung.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 12:06
#137 RE: Optimus 2-33 Positive
Ro

Zitat
Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #129
Warum ist die deutsche Klavierfertigung u.a. zusammengebrochen?

Weil die Instrumente bei passabler Pflege über 100 Jahre hielten.

(Hersteller und Händler "müssen" Nachfrage generieren. = Marketing)

Das dürfte aber auch mit dem sinkendem Marktvolumen und der wirtschaftlich stärkeren ausländischen Konkurrenz zusammenhängen...

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 12:16
#138 RE: Optimus 2-33 Positiv
Ro

Zitat
Zitat von Ippenstein im Beitrag #128
Da die ganze bisherige Peripherie gleich bleibt, sollte es zumindest im Falle der Ouverture mit einem Platinentausch funktionieren.

Die Möglichkeit, ein bestehendes Modell mit einer aktuellen Technik zu updaten würde ich wie viele andere Im Forum auch sehr begrüßen. Ich frage mich, ob das erst bei Modellen wirklich wirtschaftlich sein kann, bei deren Entwicklung - und der Entwicklung der Folgemodelle - bereits eine mögliches späteres Update berücksichtigt wurde. Ohne Synergien/ passende Module etc. wird es wohl schwierig bis unmöglich...

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 13:52
#139 RE: Optimus 2-33 Positiv

Was ich ein echtes pro-Argument für Physis(+/2/3) finden würde, wäre, wenn es diverse real existierende Orgeln als Intonation nachzukaufen gäbe, ähnlich wie bei Johannus LiVE. Es würde natürlich etwas dauern, so ein Portfolio vorzubereiten.. Nebenbei ließe sich dabei vielleicht auch das Konzept "das Manual 1 an der XY hat immer genau 11 Stimmen" durch ein "die XY hat insgesamt 80 Stimmen" ersetzen.. (Träumen ist ja erlaubt (= )

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 14:43
#140 RE: Optimus 2-33 Positiv

neues Video

https://www.youtube.com/watch?v=tcddx_vNWjE

die Orgel hat sogar einen automatischen Notenumblätterer

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 14:46
#141 RE: Optimus 2-33 Positiv
PM
PM

Zitat von Regal acht im Beitrag #139
Was ich ein echtes pro-Argument für Physis(+/2/3) finden würde, wäre, wenn es diverse real existierende Orgeln als Intonation nachzukaufen gäbe, ähnlich wie bei Johannus LiVE.
Was wäre der vorteil gegenüber Hauptwerk/Sweelinq oder dem LiVE-konzept? Ich denke, da gibt das schon.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 14:49
#142 RE: Optimus 2-33 Positiv
Administrator

Stimmt, PM.
Die Stärke einer Modeling-Technologie besteht m.E. in der Möglichkeit, Orgeln "im Stile von..." zu disponieren und zu intonieren. Das ist ja teilweise auch das, was unsere Intonationsmeister im Forum getan haben; mitunter stand für eine neue Intonation ja nicht eine bestimmte Orgel aus einem bestimmten Ort, sondern eine "Stilistik" Pate. So gesehen gibt es dank Physis eine Menge schöpferisches Potenzial, das durch einige geniale Seelen in unserer Community nach und nach gehoben wird.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 20:39
#143 RE: Optimus 2-33 Positiv
Administrator

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #140
neues Video

Jetzt endlich konnte ich mir das auch in einer vernünftigen Audioumgebung anhören. Ganz nett, aber ich höre in dem Video nichts, was nicht meine Concerto auch zustande bringt.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2023 20:42 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 20:44)
#144 RE: Optimus 2-33 Positiv

Also die letzte Klangaufnahme hat mir schon gut gefallen. Da bekomme ich schon eher einen wässrigen Mund, Physis Plus mal auszuprobieren.

Hier mal mein letzter Stand der Dinge mit Physis 1. Wie Gemshorn geschrieben hat, ist das die Stärke von Physis, eigene Orgelkreationen im Stil xyz zu basteln. Ich habe am Schluß nicht Gas gegeben, da ich mit meiner Superkoppel SW/HW anscheinend doch die DSP zum Schwitzen bringe und das "Klack" doch nicht lautsprecherbedingt ist...

https://www.dropbox.com/s/82nl6bi0n5h795...20Gott.mp3?dl=0

Dateianhänge
  • Orgel 355cc Ippenstein 04.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.03.2023 00:08
#145 RE: Optimus 2-33 Positiv

Zitat von PM im Beitrag #141
Was wäre der vorteil gegenüber Hauptwerk/Sweelinq oder dem LiVE-konzept? Ich denke, da gibt das schon.

Der (zumindest heißt es das doch meistens) dauerhaft lebendige Klang, und (ggü. Hauptwerk) dass es nach wie vor ein embedded system mit Industrie-Hardware ist, kein Haushalts-PC mit mehr oder weniger anstrengendem Betriebssystem drauf.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2023 08:01
#146 RE: Optimus 2-33 Positiv
Administrator

Klingt sehr schön, Ippenstein.
Dem Klacken würde ich allerdings nachgehen... nicht dass da ein bleibender Schaden entsteht.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2023 09:32
#147 RE: Optimus 2-33 Positiv

Es ist wahrscheinlich eine Überlastung der DSPs. Bei einer zweiten Aufnahme mit Tutti war es nämlich auch da zu hören. Wer Superkoppel will, muß halt aufrüsten....

Antworten

Beitrag melden
02.03.2023 10:47
#148 RE: Optimus 2-33 Positiv
PM
PM

Faszinierend, all diese Klangbeispiele. Und die unterschiedlichen Hörerlebnisse. Die Aufnahme von Ippenstein erlebe ich als super gut. Der des P33 hingegen als enttäuschend, es klingt in meinen Ohren steril und elektronisch.
Ich bin sehr gespannt, wann die Orgeln im Showroom in Holland zu sehen sind und werde sie auf jeden Fall live ausprobieren. Denn ich glaube Wichernkantor hat recht, man muss die Orgeln 'in vivo' erleben, also im Raum.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
02.03.2023 11:06
#149 RE: Optimus 2-33 Positiv
Administrator

Wenns per Editor möglich gemacht wird, einzelne Töne individuell (und natürlich behutsam) zu verstimmen, lässt sich mit ein wenig Arbeitsaufwand bestimmt ein sehr realistisches Klangbild erzeugen.
Mich fasziniert immer wieder, dass es die kleinen Imperfektionen sind, die uns die Illusion von glaubhaftem Pfeifenorgelklang erlauben. Schon im bisherigen Physis war ein wohldosiert eingesetztes "Release Detune" vor allem bei höheren Fußtonlagen ein wahrer Zauberstab.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2023 09:26
#150 RE: Optimus 2-33 Positiv

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #140
neues Video

die Orgel hat sogar einen automatischen Notenumblätterer

Aber der blättert ja nur rückwärts… Da müsste ich alle Noten neu binden lassen. Dann also doch kein Physis Plus ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!