Liturgisches Leben und Corona

• Seite 18 von 54
24.05.2020 17:59
#256 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Die (derzeit gültige) Dienstvorschrift besagt: Zutritt nur vermummt. Einzelpersonen mit 2 m Abstand in alle Richtungen, Familien dürfen nebeneinander ohne Abstand sitzen. Vorher Erfassung der Personendaten. (Name, Anschrift, Telefonnummer - Erich Mielkes feuchter Traum: eine Liste aller subversiven Klassenfeinde, die sonntags zur Kirche gehen ... )

Die Presbyter hatten jede zweite Bankreihe mit Bändern gesperrt, die normalerweise als Hochzeitsdekorationen verwendet werden - sah richtig festivitös aus ... In den freigegebenen Bänken lagen Sitzkissen im ausgemessenen Abstand, so daß in jede Reihe drei Einzelpersonen bzw. eine Familie und eine Einzelperson passten. Die Presbyter fungierten als "Platzanweiser", normalerweise begrüßen sie an der Tür und überreichen die Gesangbücher. "Ein Service wie bei der Lufthansa", blödelte meine Angetraute.
Na ja, in ein paar Wochen ist dieses Gedöns hoffentlich Geschichte ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
25.05.2020 23:09
#257 RE: Liturgisches Leben und Corona
cl

Zitat von pvh im Beitrag #253
so etwas hatte ich auch schon überlegt, würde den Gottesdienst aber deutlich verlängern.

Eine zeitliche Verlängerung gab es bei uns nicht. Der größte Zeitfaktor war die Kommunionausteilung! Wir waren in 40 min. damit fertig.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
30.05.2020 11:38
#258 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Bei uns in den Kirchen hat sich die Lage gestern deutlich entspannt, dank der aktualisierten Rahmenordnung der Bischofskonferenz, die das Maskentragen ab jetzt nur noch beim Betreten und Verlassen der Kirche vorsieht. Wir haben zwar nicht mehr gesungen (man steht diesbezüglich noch auf der Bremse, bis auch dazu etwas erlassen wird...), aber dafür war der Gesang wahrlich schallend. Es war ein beglückendes Erlebnis, gestern Abend die Orgel schlagen zu dürfen und solchen Gesang aus dem Kirchenschiff zu hören; das habe ich wirklich vermisst.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2020 19:46
#259 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Bei der Tagesschau gibt es seit heute einen recht knappen Übersichtsartikel zum Thema Gemeindegesang.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2020 20:15
#260 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Wie fundiert das ist, sei dahingestellt.

Aus der Sicht eines Liturgieteilnehmers (und -gestalters) frage ich aber, wie lange wir noch auf den Gesang verzichten sollen und wollen. Wieviel Zustimmung ist zu erwarten, zumal - in Österreich - nur noch ca. 500 Menschen erkrankt sind und es täglich weniger werden?

So wie ich das verstehe, wird es eigentlich nie Entwarnung geben. Der Virus mutiert, also müssen wir nun für immer Masken tragen und nur noch das Nötigste sprechen?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2020 20:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 20:30)
#261 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #260
Wie fundiert das ist, sei dahingestellt.

Deswegen habe ich den unkommentiert eingestellt.

Interessant ist, dass in Schleswig-Holstein mittlerweile (bezogen auf pvhs Aussage weiter oben) der Gesang untersagt ist:

Zitat
§ 5 Veranstaltungen

(1) Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sind untersagt. Für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen gilt dies bis zum 31. August 2020.

(2) Auf Veranstaltungen im öffentlichen Raum findet § 2 Absatz 4 keine Anwendung. Sie sind nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

1. Der Veranstalter erstellt nach Maßgabe von § 4 Absatz 1 ein Hygienekonzept;
2. der Veranstalter erhebt spätestens bei Beginn der Veranstaltung nach Maßgabe von § 4 Absatz 2 die Kontaktdaten der Teilnehmenden;
3. die Teilnehmenden befinden sich während der Veranstaltung auf festen Sitzplätzen;
4. in geschlossenen Räumen finden keine Aktivitäten mit einer erhöhten Freisetzung von Tröpfchen statt, insbesondere gemeinsames Singen oder der Gebrauch von Blasinstrumenten.
(...)

und

Zitat
§ 13 Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Auf rituelle Veranstaltungen der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sind § 5 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 Satz 2 Nummer 3 nicht anzuwenden. Die Einhaltung des Abstandsgebots aus § 2 Absatz 1 ist durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen.

Es dürfen also mehr als 50 Leute in die Kirche kommen, sie dürfen sogar während des Gottesdienstes herumlaufen, sie dürfen aber nicht singen.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2020 20:35
#262 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Der 1-Meter-Abstand ist auch bei uns noch verpflichtend; ob und wie er eingehalten wird, ist schwer nachprüfbar, da ja auch Paare und Familien zur Messe kommen.

Heute Abend war die Kirche so besetzt, dass m.E. der Abstand gewahrt war - doch wenn beinahe täglich neue Horrortheorien (Aerosole?) gestreut werden, sind auch die verbliebenden Maßnahmen „für die Fisch“, wie man bei uns sagt.

Trotzdem ist es in der Kirche noch weit disziplinierter als beim Einkaufen; speziell ältere Menschen halten sich bei uns überhaupt nicht an den gebotenen Abstand.
In den einschlägigen Drogerien liegen übrigens noch immer Kosmetika zum Testen auf; viel Vergnügen, sag ich nur.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2020 17:16
#263 RE: Liturgisches Leben und Corona
mvn

Gestern (Pfingsten) fand in meiner "Landgemeinde" Amsoldingen der erste Gottesdienst statt:

- Anwesend: 50 Personen
- Jede zweite Bank war gesperrt (Seilkordel - durchaus dekorativ)
- Gruppen (Ehepaare, Familien) konnten zusammen sitzen - Abstand zur nächsten Gruppe oder Einzelpersonen 2 m (CH-Vorschrift)
- Gemeindegesang ist generell verboten - wir haben aber keine Maskenpflicht (niemand trug eine Maske!)

Fünf Pfingstlieder haben wir folgendermassen integriert:
- nur gespielt in verschiedenen Variationen
- Strofen wurden durch Pfarrer rezitiert, dazu leise auf Orgel begleitet
- Mehrere Fürbitten, unterbrochen mit kurzen Variationen der Melodie

Die Besucher haben bei allen Liedern mit gesummt!

Ich spürte die Dankbarkeit und Freude der Besucher, wieder mal einen Gottesdienst zu feiern. Entsprechend waren auch die Reaktionen.

Ein Schreiner in der Region hatte die Idee, infolge Corona eine etwas spez. Corona-Hygiene-Box herzustellen (s. Foto).

Eine tolle Idee!

LG
Martin
|addpics|tjb-m-dbf9.jpg|/addpics|

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
01.06.2020 17:30
#264 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Wow, ziemlich viel Latein für eine reformierte Gemeinde.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2020 17:36 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 17:50)
#265 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

Zitat von mvn im Beitrag #263
Ich spürte die Dankbarkeit und Freude der Besucher, wieder mal einen Gottesdienst zu feiern.

Genau das erlebe ich auch. Die Leute sind richtig froh, dass wieder Gottesdienst stattfindet - trotz Gesangsverbot. Und von den erlaubten Plätzen (50 in der Stadtkirche und 30 im Nachbardorf) bleibt keiner frei.

Der Pfarrer singt die Choralverse, die per Beamer zum Mitlesen eingeblendet sind. Ich singe die Liturgie selber, vergangenen Sonntag habe ich die Taizé-Singweisen mit lateinischen Texten genommen. Hinterher kam eine Gottesdienstteilnehmerin, die mal katholisch war und hat sich überschwänglich bedankt. Kommenden Sonntag nehme ich Singweisen aus der Orthodoxie. Losgelöst von den Sachzwängen der rheinischen Agende kann man mal so richtig experimentieren - und das geht ganz ohne Klampfe ...

Eben war eine Freundin zum Kaffee da, die in einem Nachbarort Küsterin ist. Da bleibt die Kirche vorerst noch kalt. Begründung: Sie haben eine relativ kleine Kirche, die immer richtig voll wird, denn der Pfarrer ist ein sehr beliebter Prediger. Und sie müssten quasi 80 Prozent der Besucher abweisen. Ich habe vorgeschlagen, auf der herrlich über dem Lahntal gelegenen und geräumigen Kirchenwiese ein "open air" zu veranstalten und versprochen, für diesen Fall meine Feldorgel bereitzustellen. Mal sehen, ob das was wird. Mir würde es Spaß machen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
01.06.2020 23:43
#266 RE: Liturgisches Leben und Corona
fa

Nur als allgemeiner Beitrag: Wir hatten bei uns am Pfingstsonntag folgendes musikalisches Programm (mit Mumpitz (=Mundschutz)):

Eingang: 3 Str. GL 347 "Der Geist des Herrn" (Gemeinde - Kantor - Gemeinde)
Gloria: GL 168,2
Antwortpsalm: Kv als Rahmen, Psalm durchgesungen
Sequenz: Lateinisch, Kantor
Halleluja: Gemeinde
Gabenbereitung: 3 Str. GL 351 "Komm, Schöpfer Geist" (Gemeinde - Kantor - Gemeinde)
Sanctus: 115 (Lux et origo)
Kommunion: Orgel + Communio "Factus est repente" - Kantor
N.d. Segen: GL 666,3 - Regina caeli

Der Gesang war trotz "Dämpfer" nicht zu verachten ...

Antworten

Beitrag melden
02.06.2020 15:09
#267 RE: Liturgisches Leben und Corona
Administrator

Das liest sich doch sehr durchdacht und hochwertig.
Das Alternieren von Kantor und Gemeinde und der gezielt eingesetzte Kantorengesang in Sequenz und Communio finde ich sehr schlüssig. Gewiss war die Liturgie trotz "Mumpitz" sehr feierlich.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.06.2020 00:17
#268 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

hier im Norden ist Gemeindegesang nach wie vor nicht zulässig. Wir haben keinen festen Pastor, also müssen sich die Organisten/innen in den vergangenen Wochen auf mehrere Modelle einstellen:

Version 1 (häufigste):
Choralgebunde Orgelstücke zu Beginn, Gabenbereitung, Kommunion, choralgebunden gewissermaßen als Ersatz für die Gemeindelieder.
Als Nachspiele habe ich über Ostern und Pfingsten auch choralgebundene Stücke herausgesucht, damit möglichst viele Choräle wenigstens in dieser Form erklingen.
Antwortgesang und Halleluja-Ruf vom Kantor oder Organisten/in.

Version 2 (ein Pastor):
Choralgebunde Orgelstücke zu Beginn, Gabenbereitung, Kommunion, Nachspiel wie bei Version 1.
Kein gesungener Antwortgesang und Hallelujaruf.
Sakramentaler Segen am Ende (umrahmt von Orgelmusik nach Tantum ergo oder anderen Sakramentsliedern).

Version 3 (1 Gottesdienst am Pfingssonntag):
Chor bzw. Schola singt Gemeindelieder (weniger Strophen als üblich) und liturgischen Teile.
Erlaubt sind 5 Musiker inkl. Organist/in. Es war durchaus ein Drahtseilakt, die komplexen Vorgaben einzuhalten.

Version 4 (Fronleichnam):
Gottesdienst im Freien (Bierbänke!) mit Umrahmung durch Bläsergruppe.

Hier in der Region lag am Wochenende, wenn ich mich nicht verrechnet habe, die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter 50 Gottesdienstbesuchern 1 infizierte Person befindet, bei 0,3 Prozent, also nur in jedem 333. Gottesdienst eine. Die aktuelle Wahrscheinlichkeit ist sogar nochmal nur die Hälfte davon, jedenfalls so lange keine Touristen die Gottesdienste besuchen. Dennoch kann ich nicht verstehen, dass fast niemand einen Mund-Nasen-Schutz trägt (wird dringend empfohlen, ist nicht vorgeschrieben; ich würde ihn gerne in den Gängen und Fluren vorschrieben, am Platz nicht) und während der Gottesdienste nur zögerlich gelüftet wird.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2020 15:01
#269 RE: Liturgisches Leben und Corona

Hier eine interessante Studie ...

Dateianhänge
  • Untersuchung_MedUni_Wien_Sterz_Aerosolchor.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
05.06.2020 15:06
#270 RE: Liturgisches Leben und Corona
Moderator

In der Tat, in der Tat!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!